Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF3 erst im Frühherbst? - Lob für erste Programm-Einblicke

ORF3 erst im Frühherbst? - Lob für erste Programm-Einblicke

Das geplannte Programm des neuen Kultur- und Infokanals ORF3 des Österreichischen Rundfunks (ORF) ist bei einer ersten Präsentation weitgehend auf positive Resonanz gestoßen.

Wie die Nachrichtenagentur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, habe die Hörer- und Sehervertretung das Konzept für gut befunden. Offen sei aber nach wie vor, wann ORF3 auf Sendung geht. Noch hat die Medienbehörse ihre Arbeit nicht abgeschlossen.

Generaldirektor Alexander Wrabetz plane, sollte es weitere Verzögerungen geben, einen möglichen Start eventuell für den Frühherbst, um nicht mitten im Hochsommer auf Sendung gehen zu müssen.

Kritik ernetete die Tatsache, dass mit Barbara Rett lediglich eine Frau als regelmäßige Moderatorin vorgesehen sei. Dem Bericht zufolge setzt ORF3 auf die Schwerpunkte Kultur und Religion, Zeitgeschichte sowie Wissenschaft und Bildung, Information sowie Kunst.

Seit einigen Wochen wetteifern der Spartenkanal Sport Plus und ORF3 um die bisherige Frequenz von TW1. Wrabetz hatte gegenüber dem Publikumsrat bereits betont, Link veralten (gelöscht), der aktuell für die Ausstrahlung der "Bundesland heute"-Sendungen genutzt wird und ansonsten unbespielt bleibt.

Folglich muss der Sender, der die TW1-Frequenz verliert, täglich um 19.00 Uhr die Nachrichten ausstrahlen. Dies sei für einen Kultur-Kanal wie ORF3 einfacher als für einen Sportsender, der dann auch mal eine Live-Übertragung unter- oder sogar abbrechen müsse, so Wrabetz.

Quelle: Sat+kabel
 
AW: ORF3 erst im Frühherbst? - Lob für erste Programm-Einblicke

Nach meinen Informationen solls am 12. Juni losgehen. :ja

Bericht aus dem TV-Media Magazin 16/2011:

Mehr Kultur! ORF III soll für Sport Plus seine Satellitenfrequenz
opfern. Finde ich nicht richtig gut und zwar aus dreierlei Gründen …

Zuerst hat’s geheißen Anfang Mai, jetzt soll ORF III Anfang Juni starten – falls die Medienbehörde KommAustria ihren Bescheid für den Start des neuen Info- und Kulturkanals noch rechtzeitig im April aus-
stellt. Dass der Bescheid auf jeden Fall positiv ausfallen wird, daran besteht heute aber kein Zweifel. Wohl aber an den Ausstrahlungs-
frequenzen für ORF III am Satellit.
entscheidung: jetzt! Das Problem: TW1 und Sport Plus teilen sich bis dato eine Frequenz, und wenn „TW1 neu“ alias ORF III startet,
muss einer der beiden Sender auf eine neue Frequenz wechseln. Noch zögert Generaldirektor Alexander Wrabetz, ORF III einfach
auf der angestammten TW1-Frequenz zu belassen und ORF Sport Plus umzusiedeln. Denn die TV-Sport-Freunde (was macht eigentlich
Elmar Oberhauser mit seiner vielen Freizeit?) einschließlich Minister Darabos drängen darauf, den Sport auf der alten und stärkeren
Frequenz senden zu lassen. Das ist witzlos!
drei Gründe. Erstens: Kultur und Information haben derzeit doppelt so viele Seher wie die mageren Sportevents auf TW1.
Zweitens (und verzeihen Sie mir die Verallgemeinerung):
Kultur- und Politikinteressierte sind eher ältere Personen und damit nicht so technikaffin wie Jüngere (Männer), die sich normalerweise leichter tun, Sport Plus auf einem anderen Sendeplatz zu finden und neu einzuprogrammieren. Als Beweis: Arte musste vor drei Jahren ebenfalls seine angestammte Frequenz verlassen und hinkt heute quotenmäßig immer noch dem damaligen Niveau hinterher. Und
drittens: TW1 wurde seit Monaten sukzessive in Richtung Kultur- und Politikkompetenzsender umgestaltet. Diese Bemühungen beginnen gerade, erste Früchte zu tragen. Um die, Herr Generaldirektor, wär’s doch schade!
schreibershofen.hadubrand@tv-media.at
 
Zurück
Oben