Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

( 10.05.2008 ) Erst vor drei Wochen sorgte der DWDL.de-Bericht über den kurzzeitigen ProSieben-Kopierschutz für Schlagzeilen. Aufnahmen mit Digitalrekordern (DVD oder HDD) waren damals nicht möglich. Eine technische Panne, hieß es danach bei ProSieben. Doch seit dem heutigen Samstag ist der Kopierschutz wieder da und heizt erneut die Frage an: Steckt doch Absicht dahinter?

Wer am heutigen Samstag das ProSieben-Programm aufnehmen will, hat schlechte Karten, wenn er das mit einem DVD- oder Festplattenrecorder tun will. Das ProSieben-Programm wird kopiergeschützt ausgestrahlt - eine Fehlermeldung wie etwa "Der Inhalt ist kopiergeschützt" (je nach Hersteller des Recorders abweichend) informiert darüber. Es ist nicht das erste Mal, dass das ProSieben-Programm aus nie wirklich geklärten Gründen nicht aufzunehmen ist.

Schon im vergangenen August und zuletzt vor drei Wochen, war der Kopierschutz aktiviert. Ausgestrahlt wird der Kopierschutz auch diesmal via Wide Screen Signaling (WSS) über die vertikale Austastlücke. Über die Austastlücke übertragen die Fernsehsender üblicherweise das eigene Teletext-Angebot und auch die Daten für elektronische Programmführer (EPG) werden auf diesem Wege übertragen. Das Signal wird nur von digitalen Aufnahmegeräten entschlüsselt, weswegen die Aufnahme mit altmodischen VHS-Recordern weiterhin problemlos möglich ist.

Unklar, wieviele TV-Haushalte betroffen sind

Wieviele Millionen Fernsehhaushalte diesmal von dem mysteriösen Kopierschutz betroffen sind, ist unklar. Betroffen sind aber in jedem Fall die Kabel-Kunden von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen sowie Kunden von Kabel Deutschland. Die DWDL.de-Redaktion nimmt unter der Adresse redaktion@dwdl.de Hinweise und Störungsmeldungen entgegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ebenso unklar ist, wie es erneut dazu kommen konnte. Laut Aussage von ProSieben-Sprecherin Petra Fink vom 21. April habe es sich bei dem Kopierschutz-Signal vor drei Wochen nicht um Absicht gehandelt. "Nach den im Moment vorliegenden Fakten ist von einem Problem bei den Kabelnetzbetreibern oder einem vorübergehenden Problem des WSS-Inserters bei APS auszugehen“, teilte Fink weiter mit. Wer auch immer dieses Kopierschutz-Signal zu verantworten hat - er muss sich in erster Linie durch hochgradige Inkompetenz in seinem Job auszeichnen. Ärgerlich: Die Negativ-Schlagzeilen kassiert ProSieben.

Technische Panne oder doch Absicht?

Doch es halten sich auch nach wie vor Spekulationen, dass das Verhindern von Privataufnahmen auf DVD- und Festplatten-Rekordern durchaus Methode hat: Durch Video on Demand-Angebote wie Maxdome oder RTL now sowie Streaming auf den eigenen Websites bieten inzwischen mehrere Sender neue Möglichkeiten, verpasste Programme noch einmal zu sehen. Teils ist dies kostenlos möglich, teils gegen Entgelt. Für die Sender haben diese Nutzungsmöglichkeiten gegenüber dem zeitversetzten Fernsehen durch private Aufnahmen zwei entscheidende Vorteile: Sie können die Nutzung messen und darüber hinaus durch Bezahlangebote oder nicht überspringbare Werbepausen weitere Erlöse erzielen.

Mehrfach fragte das Medienmagazins DWDL.de beim letzten Vorfall vor drei Wochen ausdrücklich bei ProSieben nach, ob man ausschließen könne, dass solche Absichten hinter dem Kopierschutz stecken. Bei keiner dieser Nachfragen gab es ein klares Dementi. Dies und die Tatsache, dass die "technische Panne" erneut passiert ist, helfen zumindest nicht gerade dabei, die Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Eine umfassende Erklärung von ProSieben wäre wünschenswert. DWDL.de hat den Sender erneut darum gebeten.

Quelle: dwdl
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

...:24:


was oder wer war nochmal ProSieben...??????

:39:
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

Sorry das ich das jetzt so sage, aber wer will denn schon was von Pro7 aufnehmen??? Zu 99% senden die doch Schrott. Da sieht man wieder das Sat1 und Pro7 zusammen gehören. Haben meist nur Schrott zu senden. Sicher gibt es ein paar Dünnbrettbohrer die sich "Richter Alexander Hold" anschauen.
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

Aufnahmen mit der Dbox2 waren aber möglich :dance4::D ich habs ausprobiert, ging ohne Probleme... wohl dem der so ein Teil hat :dance3::6:
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

Na klar war es ein Defekt, und der Papst wird schwanger... :D
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

armer papst :-D
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

Dieses mal scheint der LS auch per Sat übertragen worden zu sein. Hatte eine Sendung zur aufnahme vorprogramiert, da ich zu dieser Zeit nicht zuhause war. Als ich mir die Aufnahme ansehe wollte hatte ich ein blaues Kästchen am unteren Bildrand in dem irgendetwas von " Die Sendung enthält Teile eines Kopierschutzes um die Meldung zu deaktivieren bitte auf Display klicken " oder so ähnlich geschrieben stand.

Die Aufnahme ließ sich aber ohne Probleme anschauen. Habs mal an die oben genannte Mail Addy weiter geleitet.
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

mit der dream7000 gings mit der aufnahme.
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

Also mit dem Sony Festplattenrecorder Rdr HX- 750 und unserem Okano Satreceiver war auf Pro7 nix mit Aufnahme
 
ProSieben sendete wieder mit Kopierschutz - "fehlerhaftes Gerät"

ProSieben kopiergeschützt

(pk) Der Münchner Privatsender ProSieben hat erneut eine Panne bei der Ausstrahlung seines Programmes eingeräumt.

Bei einer kopiergeschützten Sendung am 10. Mai habe es sich um einen technischen Fehler gehandelt, sagte eine Sprecherin dem Branchendienst "Golem" am Dienstag. Dieser stehe im Zusammenhang mit der automatischen Umschaltung bei 16:9-Breitbildern. Schuld sei ein fehlerhaftes Gerät beim Uplink eines Dienstleisters, das versehentlich das Verschlüsselungssignal mitsendete. Das Gerät werde nun ausgetauscht, hieß es.

Der Free-TV-Sender hatte bereits vor einigen Wochen ein codiertes Signal ausgestrahlt und damit für helle Aufregung bei Zuschauern gesorgt. Auch damals gab die ProSiebenSat.1-Tochter technische Schwierigkeiten an und dementierte etwaige Absichten, das Signal künftig zu verschlüsseln.

Quelle: sat+kabel
 
Kopierschutz: Pro Sieben lässt fehlerhafte Geräte austauschen

Leipzig - Am Samstag sendete Pro Sieben erneut Programme mit Kopierschutz. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN versicherte Susanne Lang, stellvertretende Unternehmenssprecherin, dass es sich dabei um einen technischen Fehler handelte.

Verursacher war demnach eine fehlerhafte Umsetzung des WWS-Signals (des Kopierschutzsignals - d. R.) auf dem analogen Sendeweg. Dadurch wurde gelegentlich ein Kopierschutzsignal übertragen. Die defekten Astra Playout Sercies-Decoder (APS-Geräte), die das Kopierschutzsignal einfügen, werden momentan ausgetauscht.

Das WWS-Signal, über das 16:9-Programme automatisch empfangen werden können, wird erst seit einigen Wochen gesendet. Bis das defekte Gerät ausgetauscht ist, wird kein WWS-Signal mehr übertragen, sicherte der Sender zu.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Schon wieder: ProSieben sendet mit Kopierschutz

Jedes mal ne andere Aussage parat
 
Zurück
Oben