Mit einem Sieg gegen den VfL Bochum macht der FC den Aufstieg in die Bundesliga perfekt. Risse, Helmes und Ujah schießen die entscheidenden Tore.
Der 1. FC Köln ist wieder erstklassig. Die Rheinländer haben den vorzeitigen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Nach dem entscheidenden 3:1 (0:1) im Heimspiel gegen den VfL Bochum gab es kein Halten mehr, Trainer Peter Stöger bekam eine Bierdusche, die Fans stürmten auf den Rasen des Kölner Stadions. Drei Spieltage vor Saisonschluss sicherte sich der rheinische Traditionsclub auch die vorzeitige Zweitliga-Meisterschaft.
«Das ist natürlich ein Traum. Ganz Köln darf heute feiern», sagte Torschütze Marcel Risse. Nach seinem Ausgleich in der 50. Minute legten Patrick Helmes (64.) und Anthony Ujah (81.) für die Kölner zum fünften Bundesliga-Aufstieg nach. Für die Gäste hatte Danny Latza (42.) vor der Pause getroffen.
Die Kölner sind für die zweitplatzierte Greuther Fürth bei zehn Punkten Vorsprung und drei ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen.