mhm. hab ich mir schon angeschaut. aber wuesste gern wie ich den ip bereich aufstellen soll bezuegl. der router. genexis fritzbox und tp link aber trotzdem danke
Ich kenne den Genexis Router nicht. Laut google ist der für Kabelinternet. Wenn das so ist würde ich den Genexis Router nur für verbinden mit dem Internet nutzen und DHCP-Server aus. Die 7490 als IP-Client dahinter mit DHCP-Server ein. Daran dann den TP Link WDR3600
Edit: So wäre alle Boxen im IP-Bereich des Genexis Router
ja genau so hab ich es auch vor. das ganze dann mit statischen ip . aber koenntest du mir vielleicht erlaeutern wie ich das aufstellen soll ? also welche ip soll der genexis router bekommen also beispiel. 192.168.1.1 und dann weiter mit der fritzbox. und dann zum schluss noch tp link. damit ich keine konflikte become und welches subnetz..
ich dachte vielleicht so :
Genexis Router :
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
gateway:192.168.1.1
DHCP Server aus
WLAN aus
FritzBox7490
IP: 192.168.1.2
DHCP Server an
WLAN an
TP Link:
IP: 192.168.1.3
DHCP Server aus
WLAN aus
Genexis Router Wenn Du an der Fritzbox den Wan Eingang (eth0) benutzt, kannst das DHCP auf dem Genexis auch an lassen. So kann die Fritz eine Wan IP beziehen.
Ich weiß nicht wie man dir hier Tipps geben kann ohne zu wissen was du überhaupt machen willst.
Es geht schon damit los, dass man nicht weiß was die Fritzbox in deinem Aufbau überhaupt bezwecken soll. Generell würde ich die Fritz aber schon NAT machen lassen, bringt eher Vor als Nachteile. Oder lass die Fritz gleich ganz weg und nimm den TP-Link.
Sorry für ggfs. blöde Frage.. Ich habe z.B. eine kleine Firewall Instanz (IPfire auf Alix2D3) am Modem, Routing zum Router (OpenWRT) und daran das interne LAN via 24-Switch.
Quasi 2 Firewalls...
Besser ist das, ich kann gerne mal für "Ungläubige" das FW-Log (verfremdet) posten, was da so lustig im Sekundentakt "drüberrappelt".