Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

3 Router hintereinander schalten

Tiggercomuth

Hacker
Lösungen
1
Hallo zusammen,
Ich wuerde gerne drei Router hintereinader schalten..

Genexis Router- Fritzbox 7490 - TP Link WDR3600

wie muss ich das mit den ip-s einstellen damit es nicht zu problemen fuehrt ?

fritzbox dhcp server warden.

tplink laeuft eigebtlich nur noch als oscam server. ( wird irgendwann aber wieder abgeklemmt sobald ich mich mit freetz auseinader gesetzt habe,

danke

gruss Tiggercomuth

AW: 3 Router hintereinander schalten

Schau mal bitte hier rein. Da solltest du das passende finden

mhm. hab ich mir schon angeschaut. aber wuesste gern wie ich den ip bereich aufstellen soll bezuegl. der router. genexis fritzbox und tp link aber trotzdem danke

Ich kenne den Genexis Router nicht. Laut google ist der für Kabelinternet. Wenn das so ist würde ich den Genexis Router nur für verbinden mit dem Internet nutzen und DHCP-Server aus. Die 7490 als IP-Client dahinter mit DHCP-Server ein. Daran dann den TP Link WDR3600

Edit: So wäre alle Boxen im IP-Bereich des Genexis Router

ja genau so hab ich es auch vor. das ganze dann mit statischen ip . aber koenntest du mir vielleicht erlaeutern wie ich das aufstellen soll ? also welche ip soll der genexis router bekommen also beispiel. 192.168.1.1 und dann weiter mit der fritzbox. und dann zum schluss noch tp link. damit ich keine konflikte become und welches subnetz..

ich dachte vielleicht so :

Genexis Router :

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
gateway:192.168.1.1
DHCP Server aus
WLAN aus

FritzBox7490

IP: 192.168.1.2
DHCP Server an
WLAN an

TP Link:

IP: 192.168.1.3
DHCP Server aus
WLAN aus

alle static vergeben.

wuerde das so gehen ?

danke

Genau so meine ich das

Genexis Router
Wenn Du an der Fritzbox den Wan Eingang (eth0) benutzt, kannst das DHCP auf dem Genexis auch an lassen. So kann die Fritz eine Wan IP beziehen.

Ich weiß nicht wie man dir hier Tipps geben kann ohne zu wissen was du überhaupt machen willst.
Es geht schon damit los, dass man nicht weiß was die Fritzbox in deinem Aufbau überhaupt bezwecken soll. Generell würde ich die Fritz aber schon NAT machen lassen, bringt eher Vor als Nachteile. Oder lass die Fritz gleich ganz weg und nimm den TP-Link.

-supraracer

Eigentlich hast recht. Gibt nichts was er schlechter könnte als die Fritz in dem Fall.
Kann er die Fritz wieder für gutes Geld verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er hat gefragt wie er 3 Router hintereinander schalten kann. Die Frage wurde beantwortet.

Ich weiss jetzt nicht was euer Problem ist

Sehe ich auch so. Der Auftrag ist doch klar umschrieben.

Mein Tip wäre :

1.Genexis Router lassen wie er ist. ggf. WLAN auf aus und DHCP auf ein

2.) Fritzbox über Lan1 1 an den Genexis Router. Dann per Assistent einstellen lassen. Gibts extra einen Menüpunkt für.

Somit bekommt die Fritzbox eine eine IP vom Kabelrouter und verhält sich ansonsten wie eine Fritzbox am DSL wobei DSL hier das Kabelnetz ist.

3.) TP-Link wie gewohnt wieder an die Fritzbox wegen OSCAM.

Gut ist.

Schon, dann hast Du aber kein Routing durch verschiedene Netze, keine "Abtrennung"...

Das müsste so in etwa dann aussehen:

Genexis Router :

IP: 192.168.1.1
DHCP Server aus
WLAN aus

FritzBox7490

IP: 192.168.2.1
DHCP Server an
WLAN an

TP Link:

IP: 192.168.3.1
DHCP Server aus
WLAN aus

alle static vergeben.

wuerde das so gehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fürs Heimnetztwerk braucht man auch kein Routing durch verschiedene Netze

Warum nicht?

EDIT:

Sorry für ggfs. blöde Frage.. Ich habe z.B. eine kleine Firewall Instanz (IPfire auf Alix2D3) am Modem, Routing zum Router (OpenWRT) und daran das interne LAN via 24-Switch.

Quasi 2 Firewalls...

Besser ist das, ich kann gerne mal für "Ungläubige" das FW-Log (verfremdet) posten, was da so lustig im Sekundentakt "drüberrappelt".

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…