Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tagfahrlicht / Scheinwerfer A3 Gasentladungslampe rechts flackert minimal?

AnOldMan

Ist gelegentlich hier
Premium
Automarke / Hersteller
Audi
Modell
A3 Sportback Quattro 1,8 FSI
Hallo zusammen,
ich hab einen "älteren" A3, BJ 2012, 304 tkm, mit Gasentladungslampe und Kurvenlicht.
Als ich heute in der Waschhalle war (selten, aber doch), hab ich festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer ganz leicht flackert.
Beim Fahren ist mir bisher nie was aufgefallen.
Hab von diesen Lampen keine Ahnung (außer, dass sie extrem teuer sind), deshalb die Frage:
a.) Ist das normal, dass die mit dem Alter mal flackern können?
b.) bei dieser Technik gibt es ja Lampe und Steuergerät, wenn da was ausfällt, kann man da prüfen, was defekt ist
c.) ich hab vcds V2, würde da ein Fehler kommen?
d.) gibt es eine Möglichkeit, da was zu prüfen?

Bis jetzt leuchtet sie ja noch, möchte bloß nicht demnächst feststellen müssen, dass sich das Licht verabschiedet, und ich beim "Freundlichen" (der bei uns leider nicht so freundlich ist) für teures geld was neues kaufen muß (ich bin täglich auf das Auto angewiesen).

Mit freundlichem Gruß
AnOldman

Ja. Sind vermutlich noch die Originalen Brenner, damit dann auch durch. Tausch beide und freu dich über ein wieder deutlich helleres Licht.
Sooooo teuer sind die auch nicht. Kauf dir Osram Xenarc Night Breaker Laser oder Osram Xenarc Cool Blue Intense. Da kostet die Doppelbox (2 Brenner) 130-150€. Du wirst es nicht bereuen. Tu dir den gefallen und tausch gleich beide. Wenn der eine schon anfängt, ist der zweite auch bald soweit. Außerdem hättest du sonst ungleichmäßiges Licht, weil der eine Brenner neu und viel heller ist als der andere. Farbe wäre auch unterschiedlich.

Wenn's das Steuergerät wäre, hättest du entweder was im Fehlerspeicher oder der Fehler würde sich je nach Temperatur anders, oder gar nicht bemerkbar machen. Bei der Laufleistung ist es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach der Brenner der sein Ende erreicht hat.
2012, ist das der 8V oder noch der 8P ?
Damit musst du jedenfalls auch nicht in die Werkstatt sofern du einigermaßen Handwerklich geschickt bist und eventuell einen Wagenheber hast. Rad muss ab, dann kannst du über die Radhausschale von hinten an den Scheinwerfer ran und die Brenner tauschen. Nur zum danach einstellen lassen solltest du in die Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info.
Dachte mir schon, dass da irgendwann was kommt, Original kosten ja 250/Stk!
Ist der 8P, der hat bei 108 TKM eine Audi-Motorrevision bekommen (Ölfresser), seitdem keine größeren Mängel.
Naja, heuer wird wohl die HA fällig, da ist der Rost mächtig am arbeiten, ist aber offensichtlich auch ein Mangel bei diesem Modell.
Mach ich aber alles selbst, ein Bekannter hat ja ne Hebebühne.

Da kommen dann D3S Brenner rein wenn ich das richtig sehe. Die Nightbreaker kosten ca. 160€ im Doppelpack und die Cool Blue Intense aktuell 146€ im Doppelpack, beides auf Amazon. Such dir aus ob Ausleuchtung oder Optik wichtiger ist. Licht mit beiden ist gut. Hatte die Nightbreaker im Golf 7 drin und aktuell die Cool Blue. Die NB sind etwas „Gelblicher“, die CBI dafür weißer. Hell sind beide. Die NB sind etwas besser bei Regen.
Mit Hebebühne sind die jedenfalls recht entspannt zu tauschen. Dazu gibts auch Videos auf YouTube.

Hab mir gerade die NB gegönnt, Sonderpreis 149,38 bei kfzteile24!
Welch ein Glück, die liegen mitlerweile bei ca. 180,00 wenn man bei deutschen Händlern bleibt.

Zurück
Oben