Microsoft Windows 7 SP1 AiO - August 2023 hab ich installiert ist aber nicht aktiviert zeigt mir an das ich noch 23 Tage zeit habe zum Aktivieren was kann ich machen damit es dauerhaft Aktiviert bleibt
oder mit einem vorhandenen Windows 7 Key telefonisch aktivieren
Das Funktioniert auch, habe ich erst diese Tage gemacht. Im Auswahlmenü andere Wählen und der Computerstimme folgen. Als Auswahl kommt Windows 10 / Windows 11 oder andere
Dann nimm doch einfach den Windows Loader by DAZ v2.2.2, wie bereits von @Radix2k in Beitrag #5 erwähnt. Der hat bei mir auch immer bestens funktioniert.
Nur als Versuch einer Erklärung: Dieses Verhalten hat wohl mit der Abschaltung der Hardware-ID-Server im Zuge des Unterbindens eines Upgrades auf Windows 10/11 mit Produktschlüsseln von Windows 7 zu tun.
Wahrscheinlich hat Microsoft im Zuge der endgültigen Einstellung des oben genannten Angebots nicht nur den Upgrade-Pfad, sondern auch alle damit in Verbindung stehenden Produktschlüssel deaktiviert.
Dies bedeutet, dass selbst Nutzer von Windows 10/11, die mittels eines gültigen Windows 7 Schlüssels ihr Upgrade durchgeführt haben, nach einem Hardwaretausch vor nicht mehr aktivierten Rechnern sitzen.
Daraus folgend werden natürlich auch die früher funktionierenden Windows 7 Schlüssel zur Aktivierung von Windows 7 abgelehnt.
Microsoft kennt das Problem und arbeitet angeblich an einer Lösung, bisher ist dazu allerdings nichts bekannt.
Du müsstest also tatsächlich wie hier bereits erwähnt zum Aktivator greifen, wenn Du partout bei Windows 7 bleiben willst.
Nur als Versuch einer Erklärung: Dieses Verhalten hat wohl mit der Abschaltung der Hardware-ID-Server im Zuge des Unterbindens eines Upgrades auf Windows 10/11 mit Produktschlüsseln von Windows 7 zu tun.
Die Abschaltung der o.g. Server kann ich zu 100% bestätigen. Ende November '23 hatte ich nach einer frischen Windows 7 Installation versucht Online/per Telefon zu aktivieren. Mein eigener Product Key (Win7 Pro - echte gekaufte Voll-Version!) sowie der Aufkleber am Gerät für Win7 Home (ohne Veränderung der Hardware) wurden plötzlich abgelehnt. Und auch 'zig andere (generierte) Keys, bei denen zumindest eine Aktivierung mit gefühlten 5 Keys immer klappte, waren allesamt nicht mehr zu gebrauchen. Eine dauerhafte Aktivierung ist ohne manuellen Eingriff am System/Registry oder einem "Aktivator" (z.B. DAZ Windows Loader) definitiv nicht mehr möglich!