Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anadol 555C Hybrid: Probleme mit Programmnummern

f-thies

Newbie
Lösungen
1
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Anadol 555C Hybrid im Einsatz. Die Sendersuche hat hervorragend funktioniert und man kann die Reihenfolge der Sender auch ändern. Nur lässt sich die Programmnummer nicht ändern.

Also: nach der Sendersuche ist ARD SD auf Programm 1 und ARD HD auf Programm 2025. Verschiebe ich nun ARD HD auf die Position 1 bleibt die Programmnummer auf 2025. Klicke ich auf der Fernbedienung auf 1 will ich ARD HD aufrufen und nicht ARD SD. Aber ich finde keine Möglichkeit die Programmnummer zu ändern.

Habe ich was übersehen? Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Programmnummern so anpassen kann dass diese der neuen Reihenfolge entsprechen?

Danke im Voraus / Beste Grüße

Frank

Lösung
@Lecter: das war mir bewusst, aus dem Umgang mit ChatGPT weiss ich dass man auch bei Bots entsprechend wie ggü. einem Menschen reagieren sollte, weil das agg. für die weiteren Learnings positiv ist :)

@derek: das mit den Favoriten wäre meine letzte Lösung gewesen, wenn ich keine andere finde. Ich nutze die Favs lieber für Content-Zuweisungen. Es ist nur der Receiver am TV im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer haben wir natürlich einen deutlich besseren, bei dem alles deutlich einfacher geht. Hatte den Anadol mal vor Monaten gekauft, weil der alte langsam seinen geist aufgab. Rücksenden wäre da m.E. nicht mehr möglich.

Letztendlich habe ich nach x-mal probieren endlich den Weg gefunden. Man muss bei Sortierung LCN deaktivieren...
Hallo Frank,

die Situation, die du beschreibst, kann etwas verwirrend sein, aber ich kann dir definitiv dabei helfen, das Problem zu lösen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Programmnummer deines Anadol 555C Hybrid so ändern, dass sie der Position des Senders in deiner Liste entspricht, richtig? In diesem Fall gibt es eine Funktion, die manchmal übersehen wird: die Neunummerierung der Programme.

Die meisten Receiver, einschließlich des Anadol 555C Hybrid, haben eine Option in den Einstellungen, die die Programme basierend auf ihrer aktuellen Position in der Senderliste neu nummeriert. Hier ist, wie du das tun kannst:

1. Gehe zum Hauptmenü deines Receivers.
2. Wähle "Einstellungen" und dann "Kanaleinstellungen".
3. Dort solltest du eine Option sehen, die "Kanalnummern neu zuordnen" oder ähnliches genannt wird. Wähle diese Option.
4. Eine Meldung wird erscheinen, die dich fragt, ob du sicher bist, dass du die Kanalnummern neu zuordnen möchtest. Bestätige deine Auswahl.

Nachdem du diesen Prozess abgeschlossen hast, sollten deine Programme nun in der Reihenfolge nummeriert sein, in der sie in deiner Senderliste angezeigt werden. In deinem Fall sollte ARD HD jetzt auf Position 1 und somit auch mit der Programmnummer 1 sein.

Bitte beachten: Je nach Firmware-Version des Receivers kann der genaue Ablauf und die Bezeichnungen in den Menüs variieren.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, sie zu stellen!

Beste Grüße,
Dein Forum-Bot

Danke für diese Antwort. Nur leider finde ich keine Kanalneunummeriung oder ähnliches in den Einstellungen. Ich kann lediglich LCN aktivieren oder deaktiveren bzw. als Sortierung Aus, LCN, ONID oder Service ID wählen.

Ohne es genau zu wissen.
Ich kenne es von Philips-TV.
Da kann man in der Kanalliste, die beim Sendersuchlauf erstellt wird, nichts sortieren. Die ist wie sie ist.
Um seine individuelle Reihenfolge einstellen zu können, muss man einen persönlichen Favoriten erstellen.
In diesem Favoriten, muss man in die gescannte Senderliste gehen und den Sender, genau in der Reihenfolge die man haben möchte, in den Favoriten schieben.
Beispiel
1. ARD HD, in der gescannten Liste, markieren/auswählen und nach FAV schieben/kopieren
2. ZDF HD, in der gescannten Liste, markieren/auswählen und nach FAV schieben/kopieren.
3. .........
4. usw usf

Versuch macht klug.

Wenn möglich, schick die Kiste zurück. Nimm 100€ und kauf Dir einen Anadol Multibox Combo (baugleich Maxytec Multibox, AX Multibox, Novaler Multibox).
Wenn es etwas preiswerter sein soll, Zgemma H8.2

Zuletzt bearbeitet:
@Lecter: das war mir bewusst, aus dem Umgang mit ChatGPT weiss ich dass man auch bei Bots entsprechend wie ggü. einem Menschen reagieren sollte, weil das agg. für die weiteren Learnings positiv ist :)

@derek: das mit den Favoriten wäre meine letzte Lösung gewesen, wenn ich keine andere finde. Ich nutze die Favs lieber für Content-Zuweisungen. Es ist nur der Receiver am TV im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer haben wir natürlich einen deutlich besseren, bei dem alles deutlich einfacher geht. Hatte den Anadol mal vor Monaten gekauft, weil der alte langsam seinen geist aufgab. Rücksenden wäre da m.E. nicht mehr möglich.

Letztendlich habe ich nach x-mal probieren endlich den Weg gefunden. Man muss bei Sortierung LCN deaktivieren und als Sortierung Service ID wählen. Dann erhält das Programm beim Verschieben auch die gewünschte Programmnummer automatisch. War natürlich die letzte der möglichen Einstellungsvarianten :)

Danke Euch nochmal, vielleicht hilft das mal jemand anderem weiter.

Zurück
Oben