Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Anleitungen] Freetz für Fritz!Cable 6490

Hi,
mit Sicherheit weißt du auch was PPPoE heißt ?

Das ist eine CABLE(!)-Box und im Kabelnetz GIBT ES keinen Bedarf für PPPoE - dort erfolgt die Authentifizierung auf komplett anderem Weg, deshalb haben Cable-Modems (CM) auch ihre CM-MAC-Adresse und für diese ein X.509-Zertifikat des Herstellers ... nachzulesen in den diversen Teilen der DOCSIS-Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, PPP over Ethernet?

Das Wording habe ich von hier übernommen, da es das identische Problem behandelt:

Falls das Wording falsch ist, lass ich mich gern korrigieren. Entscheidend für mich ist, ob ich mit deinen Freetz-Image die Zugangsdaten für meinen Provider bei Verbindung über LAN 1 in der 6490 hinterlegen kann?

EDIT: Ich sehe, du hast deinen Kommentar ergänzt. Mir geht es eben nicht um die Funktion des Kabel Modems. Das ist für mich nicht relevant. Ich möchte mit der 6490 über LAN 1 eine Verbindung zu meinem Glasfasermodem herstellen und muss mich dafür identifizieren. Das ist mit der AVM Standardfirmware nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Folglich hast du auch den Beitrag ebenfalls mit aufgenommen. Somit bin ich nicht der Erste, der dir die Problematik erneut erklären muss.
 
Die Problematik habe ich in dem verlinkten Thread aufgenommen, ja. Die Frage war eher, ob man diese für mich fehlende Funktion über Freetz nachträglich in die FB6490 implementieren könnte. Deiner Reaktion entnehme ich, dass dies nicht möglich ist. Schade eigentlich.

Meine Situation ist wohl ähnlich wie beim User batman30. Ich würde die 6490 nicht nur als SAT>IP Server (in meinem Fall eher Cable to IP) für tvheadend nutzen, sondern auch die Router Funktionen meiner 7490 übernehmen lassen. Dafür müsste Sie aber auch PPPoE über LAN 1 unterstützen und dies scheint auch via Freetz nicht machbar zu sein.
 
meine Informationen entnehme ich genauso wie du aus dem Internet. Ich selbst bin auch kein Entwickler und kann dir nur das mitteilen, was mir aus dem World Wide Web eben zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich irgendwie aber helfen kann, mache ich es für jeden gern.

Im Übrigen wurde die Problematik eben auch mit anderen Fritz Boxen (6591) diesbezüglich im anderen Forum erwähnt. Aus meiner Sicht wird es hierfür keine Lösung geben. Man müsste schon andere Fritzbox hierfür benötigen.

Auch AVM möchte Geld verdienen. Aus diesem Grund verkaufen Sie sämtliche Geräte, die im Prinzip so ziemlich gleich sind:
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir für kleines Geld eine KDG 6490 besorgt und sie zunächst einmal mit der RetailFirmware versehen (Debranding). Der Prozess ist mir also klar und nicht problematisch.
Das Problem von der Originalen AVM Firmware ist der fehlende PPPoE Support bei den Cable Modellen, weshalb der Router die Verbindung zum Glasfaser ONT nicht hinbekommt. Ist in den hier verlinkten Freetz Image für die 6490 PPPoE über LAN 1 implementiert?
Moin nach welcher Anleitung hast du die RetailFirmware auf die KDG 6490 bekommen? Habe schon 2 Anleitungen verfolgt aber das hat nicht geklappt. Danke
 
Zurück
Oben