Hallo,
ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschieden, vom Fritzbox Wlan auf Ubiquiti zu wechseln. Dabei habe ich ersteinmal das kleine Modell den AP Lite gekauft, alles installiert und eingerichtet und alles hat geklappt. Nur die Reichweite gefiel mir nicht, sodass ich mir zusätzlich noch einen LR gekauft habe, diesen hatte ich ausprobiert und auch der hat funktioniert. So habe ich mir vom Elektriker mir ein ordentliches Patchkabel geholt und es durch das Haus verlegt.
Irgendwann fiel mir auf, dass der AP 2,4 und 5ghz zusammengelegt hat, da bin ich seit den Erfahrungen mit meiner Fritzbox jedoch nicht unbedingt so begeistert, zudem mir der AP unter meinem Pixel 2 als 2,4ghz angezeigt wurde.
Also kurz die Einstellung geändert. Danach ging garnichts mehr. Ich kann nur getrennt arbeiten, also entweder ich das 2,4 an, ODER das 5ghz, beides geht garnicht, das 5ghz erleine ziemlich schlecht.
Ist der AP also vielleicht kaputt? Mitlerweile, nachdem ich den Controller neu Installiert habe, geht irgendwie alles nur noch schlechter, jetzt geht selbst das 2,4 nicht mehr gut.
Mir fiel aber auf, dass das Wlan auf einem
Iphone SE2 deutlich besser funktioniert und teilweise auch funktioniert, wenn es auf den Android geräten nicht so gut geht.
Konfigurationsdatei ist ein bisschen Schwierig, weil der AP gerade aus Frust nicht eingerichtet ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee.
Getestet habe ich:
Kanalbandbreite geändert
Sendeleistung geändert
Land von USA wieder auf Deutschland gestellt