Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable
Problem: Seit dem Update auf 8.x hat das WLAN ständig Aussetzer. Die Geräte zeigen weiterhin eine aktive Verbindung an, jedoch bleiben z.B. Videos, welche gerade über Netflix, YouTube o.ä. abgespielt werden hängen und laden nicht weiter. Teilweise funktioniert es nach deaktivieren und anschließendem aktivieren des WLANs auf dem betroffenen Gerät (Handy, Laptop, Tablet, Chromecast etc.) wieder. Teilweise muss aber auch die komplette FRITZ!Box neu gestartet werden damit das WLAN wieder funktioniert. Geräte, welche via Kabel mit der Box verbunden sind, sind nicht betroffen. Auch ein Werksreset mit der 8.x Firmware konnte dieses Problem bisher nicht lösen. Den Support habe ich ebenfalls kontaktiert, die wissen davon auch nichts. Das Gleiche Problem hatte ich bereits mit den Labor-Versionen der 8er Firmware. Dort konnte ich jedoch immer, nachdem das Problem aufgetreten war, auf die vorherige FW zurückwechseln. Mit den Stable Releases ist dies leider nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund würde ich gerne ein Downgrade auf die letzte funktionierende Version durchführen. Dies war 7.57.
Ich habe mich bereits via FTP mit der Box verbunden und mir beide Partionen angeschaut. Leider ist auf der 0er die 8.01 und auf der 1er die 8.02 installiert. So einfach wird es dann leider doch nicht. Für die 6690 Cable gab es meines Wissens nach auch nie ein Recovery Image, insofern scheidet dieser Weg auch aus. Jetzt bin ich ein wenig am Ende mit meinem Latein, da die benötigten Dateien, die manuell in den Bootloader geschrieben werden müssen natürlich nicht in der 07.57.image Datei vorhanden sind.
Würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, wie ich wieder zu einer offiziellen 7.57 zurückkomme