AW: Artikel: Neuer Erpressungs-Trojaner dreht seine Runden
@ lucki555
"Dämlich" ist das auf gar keinen Fall! Sowas kann uns allen und jederzeit passieren. Ein schwacher Moment reicht dafür völlig aus!
Eine gute und vor allem aktuelle Firewall - wie z. B. Kaspersky Internet Security - sollte den Schädling aber schon beim Download erkennen oder wenigstens spätestens dann, wenn das Setup ausgeführt werden soll.
Ein Kumpel von mir hat sich eine der früheren Versionen vor ca. zwei Jahren eingefangen. Als "Sicherheitssoftware" wurde auf dem befallenen Rechner Avira verwendet. Soviel zum Thema "Sicherheit" und "Sicherheitssoftware".
Er stand dem Problem völlig hilflos gegenüber und die ganze Familie war mit den Nerven am Ende, einschl. Kids. Es wurde bereits ernsthaft darüber nachgedacht, den "Freikauf" durch Zahlung des geforderten Betrages - ich meine es waren 100 Euro - durchzuführen. "Ich dachte, ich stehe im Wald!" Schlussendlich hat's dann doch ein gutes Ende genommen, weil auch ich mit Hilfe von Kaspersky das System reinigen konnte. Allerdings habe auch ich einen zweiten Rechner, in diesem Fall mein eigenes Netbook, als unverzichtbares Hilfsmittel verwendet.