Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Auflösung zurücksetzen / ändern von nicht angeschlossenem Monitor

Questioner

Newbie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hi Leute,

ich dreh gerade etwas am Rad...

Hab in meinem Windows 10-Rechner ne RTX4090 verbaut und nutze den PC hauptsächlich mit einem Beamer (über HDMI).
Der Beamer kann 4k, nutze ihn aber i.d.R. mit FullHD (außer ich schau nen 4k-Film).

Zwischen Beamer und PC hängt noch ein AVR (nur zur Info) - alles per HDMI.

Als ich gestern mein PC eingschaltet habe, sah ich noch den BIOS-Ladescreen, aber mit dem Laden von Windows zeigte der Beamer "kein Signal". Natürlich mehrfach neu gestartet (PC, Beamer und AVR), Kabel alles gecheckt - nichts.
Der PC kann aber auf einem FullHD-TV ein Bild anzeigen und der Beamer kann das FullHD-Bild eines anderen PCs darstellen. Stelle ich den anderen PC auf 4K-Auflösung kann auch hier kein Bild angezeigt werden.

Bei meinen tausend versuchen (Beamer hing direkt per HDMI am PC), Flackerte die Birne des Beamers immer mal wieder für einen Bruchteil einer Sekunde auf und ich sah ganz kurz den Desktop.
Obwohl zuletzt nicht so eingestellt, sah ich aber eine 4K-Auflösung.

Leider habe ich kein anderes 4K-Ausgabegerät, um zu testen, ob es ggf. an der Graka liegt, aktuell (und weils beim anderen PC auch so ist) würde ich das aber ausschließen.

Ich nehme nun an, dass der Beamer einen Schlag hat und 4K nicht mehr darstellen kann.

Nun muss ich es also irgendwie schaffen, dass mein PC die Auflösung beim angeschlossenen Beamer, der mir kein Bild anzeigt, auf FullHD ändert.
Die Frage ist nur wie?!

Ich habe mich - während der Beamer lief - schon per Remote angemeldet (dann müsste der Beamer den Anmeldebildschirm zeigen).
Mit dem Setting habe ich die Grafikkartentreiber neu installiert. Nach der Deinstallation zeigt er ein FullHD-Bild und auch nach dem Neustart sehe ich den Windows-Ladebildschirm. Nach der Anmeldung wird der Treiber installiert und das Bild ist wieder weg... Ich nehme nun an, da wird wieder 4K eingestellt...
Wenn ich im Gerätemanager den Grafiktreiber deinstalliere, kommt kurz ein Bild - Windows installiert ihn aber sofort wieder neu - warum auch immer?!
Ich habe den Graka-Teiber schon im abgesicherten Modus deinstalliert, wenn ich den PC neu starte sehe ich kurz ein Bild, schon installiert Windows den Treiber automatisch neu - Bild weg.

Automatische Treiberupdates waren und sind deaktiviert...

Mir ist auch aufgefallen, dass bei angeschlossenem Beamer im Gerätemanager im Sekundentakt ständig ein neuer Monitor erscheint und wieder verschwindet.

Wäre also über jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Beamer direkt am AV-Receiver anschließen und dort die Einstellungen für den Beamer vornehmen und Fixen.

Das sollte eigentlich auch an der Grafikkarte funktionieren, aber wer weiß, was dazwischenfunkt.

Bitte löschen.
 
Danke erstmal. Ich kann am AVR keine Auflösungen o.ä. einstellen. Ich hätte aber gedacht, wenn ich den Beamer direkt am PC anschließe müsste am wenigsten dazwischenfunken?

Edit:
Also das Fehlerbild hat sich mittlerweile stark verändert - und ich kann es mir nicht erklären...

Wenn ich den Beamer wirklich direkt per Kabel an den PC anschließe, erhalte ich ein Bild - FullHD und 4K, kein Problem.
Warum auf einmal? Keine Ahnung!

Wenn ich den PC als Quelle am AVR auswähle und das Bild auf dem TV ausgeben lasse, erhalten ich ein Bild.
Lasse stecke ich den TV am AVR-Ausgang ab und den Beamer dran, tut sich gar nichts.

Zuvor wurden auf dem Beamer noch andere Quellen (z.B. AVR-interne, wie Radio, Bluetooth, usw.) auf dem Beamer ausgegeben, ebenso wie FullHD vom PC und das Bild von einem anderen PV oder der PS5.

Nun scheint es so zu sein, als ob der AVR den Beamer nicht mehr erkennt... Ich habe gerade noch ein neues Firmwareupdate auf dem AVR laufen lassen, hat aber nichts geholfen...

Damit haben sich aber Fragestelleung und Thema stark geändert, denn es scheint nicht an der Auflösung und nicht an Windows zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben