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Off Topic Automatisches Bremsen: EU schreibt Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos vor

Neuwagen, die in der Europäischen Union (EU) verkauft werden sollen, müssen künftig eine Automatik gegen zu schnelles Fahren haben. Die sogenannte intelligente Geschwindigkeitsassistenz (ISA) soll laut EU-Verordnung ab Juli 2024 gelten. Die eingebauten Geschwindigkeitsüberwachungssysteme sollen das Fahrzeug selbstständig langsamer fahren lassen.

"Die Einführung von ISA ist ein großer Fortschritt für die Verkehrssicherheit und hat das Potenzial, die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr drastisch zu senken. Die Automobilhersteller haben jetzt die Möglichkeit, das Potenzial von ISA für die Schaffung sicherer Straßen für alle zu maximieren", teilte die EU mit.

Die Systeme sollen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr erkennen können und beispielsweise den Tempomat automatisch an die erlaubte Geschwindigkeit anpassen. Alternativ kann die Motorleistung beeinflusst werden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Die Bremsen werden zu keinem Zeitpunkt betätigt, so dass die Geschwindigkeit sanft und schrittweise reduziert wird. Wenn das System ins Spiel kommt, reagiert das Gaspedal nicht mehr.

Das von der EU zugelassene ISA-System ist übersteuerbar: Der Fahrer kann es ignorieren, indem er das Gaspedal fest durchdrückt. Überschreitet er weiterhin die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ertönt das System und zeigt mehrere Sekunden lang eine Warnung an

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; golem

Die nächste drei Wochen keine News von mir Urlaub.
 
Wenn die Technik sich den Input nach dem aktuellen Schilderkennungssytem holt, wird es 100% nicht funktionieren!
Das Wissen alle.
Aber gut, ist ja von Golem kopiert..:ROFLMAO:
 
Wie soll das funktionieren?
Erst heißt es

Und dann der Widerspruch!

Da hat wohl jemand bei Golem geschlafen?
Sage nur "elektronisches Gaspedal". Bei etlichen modernen Autos geht kein Bowdenzug mehr zum Vergaser (falls es das noch gibt, selbst bei Lada nicht mehr) oder der Einspritzanlage. Zwischen Gaspedal und Motor ist noch das Steuergerät und dies verarbeitet den Wunsch des Fahrers.
 
Wie soll das funktionieren?
Erst heißt es

Und dann der Widerspruch!

Da hat wohl jemand bei Golem geschlafen?


was verstehst du denn daran nicht? das Gaspedal kennt ja nicht nur die zustände 1 und 0.

braucht man noch überhaupt den führeschein bei solchen autos die alles aleine machen ??
Ja brauch man. Was machen die denn noch "alles aleine"? Kannst dich ja mal in ein entsprechendes Auto reinsetzen und gucken was dann "alles aleine" passiert. Außer das es dann wieder irgendwann aus geht/Kombiinstrument dunkel wird, weil keiner die Zündung anmacht, passiert dann nicht viel.
 
Macht mein Audi, bis auf das piepsen, schon seit drei Jahren.
Das besondere ist doch nur die Pflicht. Technisch ein alter Hut.
 
Audi piepst auch, bremst sogar auf der Autobahn bis in den Stand runter wenn der Fahrer eingenickt ist, und wählt automatisch den Notruf. Es fehlt nur das fünfte Element, der Uplink zur Führerscheinstelle.

Aber realistisch betrachtet, in den Dystopien die ich bisher gesehen habe waren die Menschen stets zu Fuß auf Nahrungssuche...
 
Man könnte hier auch mal sinnvoll eingreifen - was spricht gegen ein PS Limit bis 23 Jahre bzw. mindestens 5 Jahre unfallfrei und ohne Punkte in Flensburg fahren zu müssen, bis man die volle PS Freigabe bekommt?

- Bis 25 Jahre - Maximum 200PS & Maximal 2L Hubraum - das reicht überall dick hin!
- Wenn dann bis 25 Jahre & 5 Jahre Führerschein nichts Gravierendes vorgefallen ist, dann bekommt man die Freigabe.

Man erschlägt dann zwar damit nicht alle Raser, aber zumindest die aufgepumpten Fahranfänger mit ihren finanzierten Blubberkisten, dann hätte dieses lästige Rumgepose endlich mal ein Ende.
Sicher kann man auch mit 200PS einen Geschwindigkeitsverstoss begehen, allerdings verleitet ein 4 Zylinder mit Maximal 200PS nicht so arg zum Rasen wie ein finanzierter 8-Zylinder...

Dann wären auch diese ausrasierten Santander-Poser mit ihren V8-Daimlern endlich mal weg von der Strasse - die sind ja maximal peinlich. Keine Ausbildung, noch nie gearbeitet, keinen Knopf Geld in der Tasche aber einen dicken V8 mit Stern fahren - weil SANTANDER auch mit ner SCHUFA < IQ noch regelt....

Und nein, ich bin da nicht neidisch, ganz im Gegenteil - ich finds einfach nur hart peinlich und lästig :)

Und zum eigentlichen Thema zurück - die Codierer und Programmierer werden sich freunden, wenn Tag für Tag Geld verdient ist - beim Auscodieren des neuen Systems :cool:
 
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Man erschlägt dann zwar damit nicht alle Raser, aber zumindest die aufgepumpten Fahranfänger mit ihren finanzierten Blubberkisten, dann hätte dieses lästige Rumgepose endlich mal ein Ende.
Sicher kann man auch mit 200PS einen Geschwindigkeitsverstoss begehen, allerdings verleitet ein 4 Zylinder mit Maximal 200PS nicht so arg zum Rasen wie ein finanzierter 8-Zylinder...

Dann wären auch diese ausrasierten Santander-Poser mit ihren V8-Daimlern endlich mal weg von der Strasse - die sind ja maximal peinlich.
Und nicht "WOB X 1234" (Wolfsburger mit 1 Buchstaben und 4 Ziffern) vergessen, Erkennungsmerkmal bei VWs für (fremde) dicke Karre auf Pump / Leasing.
Dass einige sich auch trauen, damit rumzuposen.

Edit: Zitat hinzugefügt, damit man, auch ohne ein Hauch zu überlegen (siehe Rant weiter unten), den Kontext sieht...
 
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Und nicht "WOB X 1234" (Wolfsburger mit 1 Buchstaben und 4 Ziffern) vergessen, Erkennungsmerkmal bei VWs für (fremde) dicke Karre auf Pump / Leasing.
Dass einige sich auch trauen, damit rumzuposen.
Was hat das mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun? Merkste selber oder?
 
Wie viele doch inzwischen Spezialisten sind, was Thema Auto angeht :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Aber ich finds lustig(y)
Autofahren kann sehr entspannend sein, wenn man weiß das beim fahren nichts piept oder leuchtet ,und man zu 100% Kontrolle über den Wagen hat.
Die Autos den Unfähigkeiten und Dummheiten der Menschen anzupassen ist in erster Linie total behindert und gefährlich ! Aber anders betrachtet wieder eine stabile Geldmaschine!
Nur wenige haben die Gabe logisch denken zu können:rolleyes:
 
Wir haben 2021 die niedrigste Zahl an Verkehrstoten ... dass das nur einer umsichtigeren Fahrweise zu verdanken ist, soll mir bitte keiner erzählen.
Und wer behauptet, dass beispielsweise Assistenzsysteme nur etwas für Leute sind, die kein Auto fahren können, soll sich mal ein Fahrrad ansehen, das unter einen rechtsabbiegenden LKW geraten ist. - die Abbiegeassistenten werden europaweit Pflicht und das ist gut so!
Ich finde es gut, dass ich in meinem Auto (fast) alle Assistenzsysteme aktiv einschalten muss - wenn ich sie denn benutzen möchte. Auf Annäherungswarner (gerade beim Rückwärtsfahren) oder Totwinkelassistent im Spiegel möchte ich nicht mehr verzichten, obwohl dieser Assistent keineswegs den Schulterblick bei mir ersetzt.
Und noch eine Bemerkung zu den Geschwindigkeitswarnern. Wer von euch hat noch kein 30er Schild übersehen? Da ich definitiv keine Lust mehr auf Punkte und riesige Rechnungen habe, weil ich ich am frühen Morgen und in den Schulferien (!) vor irgendeiner Schule 50 gefahren bin wo eigentlich 30 wäre.
Deshalb habe ich mir sogar noch ein weiteres Assistenzsystem zugelegt, das ich nur wärmstens empfehlen kann, da es wirklich sehr zuverlässig läuft: die APP blitzer.de PRO
Eine sehr angenehme Versicherung gegen unangenehme und nicht eingeplante Unkosten.
In diesem Sinne ...
Grüße
VF
 
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Und nicht WOB X 1234 (Wolfsburger mit 1 Buchstaben und 4 Ziffern) vergessen, Erkennungsmerkmal bei VWs für (fremde) dicke Karre auf Pump / Leasing.
Dass einige sich auch trauen, damit rumzuposen.


Ich habe mal bei der Stadt Wolfsburg geguckt, welche Wunschkennzeichen man sich so aussuchen kann. Ich kann das von dir genannte Format mir scheinbar beliebig aussuchen. Den zwang die "Karre" dann auf Pump / Leasing zu nehmen sehe ich nun nicht.

Sowohl das WOB X als auch WOB X (falls X für einen beliebigen Buchstaben steht)


Glaubst du dein eigenes Gelaber oder hast du Wörter wie "manchmal, oft, meistens oder VW nutzt gerne dieses Format, jeder andere kann diese aber auch nehmen" in deinem Geheule vergessen?

Ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich mit Falschwissen rumpose
 

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VW Fahrzeuge mit WOB Kennzeichen neigen sehr oft zum Schnellfahren.
Oftmals, wo nur 50 oder 70 erlaubt ist, wird man von denen überholt, wenn man selbst die erlaubte Geschwindigkeit fährt.
 
Das Problem ist nicht die irgendwann mit sicherheit ausgereifte Technik sondern das man sich jetzt schon kaum noch ein Auto leisten kann, selbst wenn darauf angewiesen ist.
Egal ob Anschaffung oder auch die Spätere Unterhaltung.
 
Man könnte hier auch mal sinnvoll eingreifen - was spricht gegen ein PS Limit bis 23 Jahre bzw. mindestens 5 Jahre unfallfrei und ohne Punkte in Flensburg fahren zu müssen, bis man die volle PS Freigabe bekommt?

- Bis 25 Jahre - Maximum 200PS & Maximal 2L Hubraum - das reicht überall dick hin!
- Wenn dann bis 25 Jahre & 5 Jahre Führerschein nichts Gravierendes vorgefallen ist, dann bekommt man die Freigabe.
Gott seid dank du bist kein Politiker und mit 25 geboren, wir wahren alle jung. Hauptsache sinnvoll
 
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