Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software AVM beendet Support für Fritz!Box 7581 Ende Mai

Wer den für den VDSL-Anschluss konzipierten WLAN-Router Fritz!Box 7581 nutzt, erhält wegen des Support-Endes ab Juni keinerlei Unterstützung mehr vom Hersteller AVM. Schon seit November 2019 gibt es keine Updates mehr.

Auf der Homepage des Router-Herstellers AVM findet sich eine Liste, die für die einzelnen Fritz!Box-Router sowohl den sogenannten End of Maintenance als auch den End of Support angibt. Bei ersterem Termin stellt AVM die Weiterentwicklung ein und stellt keine Updates und Patches für das entsprechende Modell mehr zur Verfügung. Ist auch das Support-Ende erreicht, so gibt es keinerlei Unterstützung mehr für Nutzer des Routers. Dies trifft in Kürze beispielsweise auf die 2016 vorgestellte Fritz!Box 7581 zu.

Ohne Updates ist Router nicht mehr vor Schwachstellen geschützt

AVM gibt den End of Support für die Fritz!Box 7581 mit dem 31. Mai 2020 an. Bereits seit dem 30. November 2019 stehen keine neuen Updates und Patches mehr für den WLAN-Router bereit, der Super-Vectoring und VDSL-Bonding unterstützt. Auf dem FTP-Server von AVM findet sich als aktuellste Version Fritz!OS 7.13 von August 2019.

Wer den Router künftig weiter nutzt, muss sich bewusst sein, dass aktuelle Schwachstellen nicht mehr gefixt werden. Das ist für einen Router, der die zentrale Anlaufstelle im Heimnetzwerk darstellt, nicht unbedingt empfehlenswert. Als Alternative kann beispielsweise die Fritz!Box 7590, das aktuelle Top-Modell von AVM für den VDSL-Anschluss, gewählt werden. Dieser Router unterstützt beispielsweise auch Super-Vectoring.

Für dieses Jahr ist kein weiterer AVM-Router vom Support-Ende betroffen. Im kommenden Jahr stellt der Berliner Hersteller jedoch zum 30. Juni 2021 den Support für die Fritz!Box 6590 Cable ein.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; onlinekosten
 
Also mir stinkt das auch langsam.

Ich hatte mir eine 7580 geholt und die ist jetzt etwas über 3 Jahre, aber der Support ist schon seit einiger Zeit eingestellt.

Was nützt da noch eine Garantiezeit von 5 Jahren, wenn man wegen möglicher Weise fehlenden Sicherheitsupdates die Box wegschmeissen muss.
 
Bei einer ganz argen Sicherheitslücke macht AVM aber meistens eine Ausnahme. Das war in der Vergangenheit auch schon mal, obwohl der Support schon lange "offiziell" eingestellt wurde. Dieses Update beinhaltet aber dann wirklich nur diesen Sicherheits-Patch! Ich kann mich jetzt nur nicht mehr daran erinnern, welche Fritz!Box das genau war. Ich glaube das war damals für die "Uralt-Box" 3170 ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Wer Langzeitsupport haben will muss halt die Flagschiffe kaufen 7490, 7590 und der Nachfolger, alles andere macht dann keinen Sinn bei AVM.
 
Die 7580 war nie Flagschiff, das war doch von Anfang an klar. Das war eine Zwischenlösung eigentlich für 1&1. Als die 7580 auf einmal auf den Markt kam war die 7590 schon angekündigt.
(Sogar an der Nummerierung sieht man das)
 
Wie kommst du darauf, dass der Support für die 7580 eingestellt ist? Für die Box gibt es das 7.12
vom August letzten Jahres und auch das 7.12 für die 7590 ist etwa vom gleichen Zeitraum.
 
Dann ist der Support aber noch nicht eingestellt, der Termin liegt in der Zukunft.
Ich kann mir vorstellen, dass da schon noch was kommt, wenn es was offiziell
Neues gibt >7.12
 
ja bestimmt, aber absehbar dann auch nur noch die richtig wichtigen security updates.
 
dann habe ich da was falsch gelesen, aber für andere Boxen gibt es schon 7.14 und seit etlichen Monaten gibt es für die 7580 nix mehr
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…