Hallo zusammen,
derzeit habe ich die Kombi Entertain (quasi alles HD) + Sky (Voll-Abo via Kabel). Alles ist an einem Denon AVR angeschlossen und geht von da zu einem Samsung TV. Daneben gibt es ab dem Wochenende ein Intel-NUC (i3, 8GB, 32GB SSD) welches MKVs vom
NAS streamen soll.
Alles wird durch eine Harmony One kontrolliert.
Ab Mai werde ich auf Sat umsteigen (Umzug). Und an dieser Stelle betrete ich totales Neuland. Klartext: Ich habe keinen Plan.
Ich weiss nicht, was in der neuen Wohnung für eine Sat-Ausstattung vorhanden ist. In nahezu jedem Zimmer gibt es eine Sat-Dose mit zwei Anschlüssen. Mehr weiss ich noch nicht.
Gegenüber meiner derzeitigen Situation möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern. Es darf auch alles Geld kosten - aber ich wehre mich gegen Zwangsreceiver.
Sprich: Möglichst viel in HD, Sky (kein Must-Have), PVR, streaming auf PC/MAC/NUC, MKVs vom
NAS, CS/HS.
Wenn ich das im Forum bisher richtig verstanden habe, muss ich für
HD+ unbedingt (ohne CS) eine
HD+/HD02 Karte haben. Ok, die bekommt man auf Marktplätzen.
Sky wird mir wahrscheinlich eine V14 Karte schicken? Ich denke, dazu finde ich hier auch noch genug im Forum :emoticon-0144-nod:
Für mich stellt sich die Frage nach dem Receiver: Was könnt Ihr da empfehlen? Ich tendiere im Moment zu einem VU+ Receiver. Die sind mir dank Linux-OS sympathisch - aber anders könnte ich das nicht begründen (FYI: professioneller Linux-Nerd).
Ich denke, da ich zwei Sat-Anschlüsse in der Dose habe, müsste es dann auch ein
Duo2 sein, oder?
Im WZ sind zwei Dosen vorhanden - also 4 Anschlüsse.
Edit: Für zwei Kabel: 2x DVB-S2 Tuner oder eher 1x DVB-S2 Dualtuner? Für vier Kabel: 2x DVB-S2 Dualtuner? Kann der Receiver dann drei Programme aufnehmen und ein Programm darstellen?
Kann man das Sat-Programm irgendwie vom NUC streamen? Natürlich auch in HD.
Oder müssen es dann vielleicht doch eher zwei Receiver sein?
Wie wäre es dann mit den Smartcards? Die möchte ich natürlich nicht doppelt anschaffen.
Aufnahmen lassen sich anscheinend auf dem
NAS speichern - cifs/nfs-share mounten und fertig?
Gibt es Alternativen? Wenn sich das im Bereich von 500€ bewegt, soll mir das Recht sein. Wenn es nur 200€ sind, ist es auch natürlich auch OK.
Ach eines noch: Es muss frauentauglich sein :emoticon-0111-blush
Ich freue mich über Anregungen.
Liebe Grüße