Bin absoluter Neuling beim Thema Linux-Receiver. Lese mich gerade etwas in das Thema ein.
Ich möchte demnächst 2 GigaBlue Quad kaufen. 1 wäre für mich, die andere für meinen Schwiegervater. Bei ihm soll dann ein Mischbetrieb (Kabel/Sat) erfolgen. Beide Geräte bekommen eine Sky-Karte.
Nun meine Frage. Wie Anwenderfreundlich bzw. Beginnerfreundlich sind die Geräte? Ich könnte mich zwar bei Problemen an meinem Gerät in den Foren belesen. Aber bei meinem Schwiegervater sollte sie ohne Basteleien problemlos laufen.
Hoffe ich hab mich halbwegs vernünftig ausgedrückt und ihr könnt mir was sagen.
Einmal einrichten und die Kiste läuft. Hab auch eine beim Schwiegervater im Einsatz. Updaten muss man nicht zwingend, wenn das System so läuft und man zufrieden ist. Ich finde das Einrichten recht leicht und gut machbar. Hier haben wir meist eine Lösung gefunden...
Erstmal nur, dass er besser ist als mein Philips DSR 5005. Aber das sollte nicht schwer werden.
Dann wäre Timeshift und verschiedene Programme aufnehmen nicht schlecht. Später, wenn ich mich etwas eingearbeitet und eine zweite Box gekauft habe, würde ich gern das Sky Programm auf einen 2 Tv sharen.
Das ist alles möglich mit der Giga Quad. Für zwei Tuner sind natürlich auch zwei Sat Kabel nötig. Und für Aufnahmen und Timeshift empfiehlt es sich ne 2,5" SATA Platte in die Quad zu bauen
naja... bei zwei Tunern muss man nicht unbedingt 2 SAT Kabel anschließen! Man kann auch mit einschränkungen Tuner A intern mit Tuner B verbinden... allerdings empfangen dann nicht beider Tuner alle Kanäle!
wäre schon besser, sonst fehlen Dir wirklich Sender, wenn Du was aufnehmen willst (horizontal oder vertikal...) so sind die Tuner voneinander unabhängig. Wenn Du eine 2te Zuleitung ohne grössere Schwierigkeiten verlegen kannst, dann rate ich Dir dazu.. musst Du aber wissen..