PC per HDMI am TV, abspielen von Videos mit Media Player Classic Home Cinema oder anderem Software-Player. Im internen Netz befinden sich 2 PCs, TV, ein
VU+ Ultimo - alles verkabelt. Außerdem 1 Handy, 1 Tablet im WLAN. Irgendwas an die MagentaOne anzuschließen, habe ich bisher nicht ausprobiert, weil ich sie loswerden will. Die Bedienung lässt für mich deutlich zu wünschen übrig. Da ärgere ich mich über jede 5 Euro Miete, die ich bezahlen muss. Ich recherchiere jetzt abschließend die Unterschiede zwischen der älteren MagentaOne und der 2. Generation-Version, und worin sich die beiden Fernsehangebote unterscheiden. Das muss ja zu irgendwas dienen. Die Ankündigung der MagentaOne (2. Geration) liest sich, als ob man nur die Tasten der Fernbedienung beleuchtet hat. Aber das kann ja schlecht alles gewesen sein.
Wahrscheinlich unterscheidet sich das Fernsehangebot technisch, den die beiden Boxen sind wohl nicht kompatibel. Nicht, dass ich eine davon haben möchte. Aber es wäre ja möglich, dass die "2. Generation des Fernsehprogramms", die man mit der neuen MagentaOne buchen und auf die ich womöglich irgendwann sowieso umsteigen muss, ein Stolperstein für die Nvidia Shield ist.
Edit:
So! Die Nvidia Shield TV Pro ist da und angeschlossen. Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Gut: Die Wiedergabe von Dolby-Vision-Filmen auf dem PC durch die Shield funktioniert problemlos, genauso wie Magenta TV. Schlecht: Das Paket ist was dicker. Die Bedienung von Box, Plex und Kodi ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Nach der Installation von Plex auf Shield und HTPC brach der PC die Wiedergabe mit MPC-HC nach weniger als 3 Minuten jedesmal ab. Die Installation einer eh fälligen neuen Version des Players nach vorheriger Deinstallation von Plex auf dem HTPC brachte das wieder ins Reine. Aus einem mir bisher nicht ersichtlichen Grund, habe ich bei AC3, also z. B. DVDs, aber auch bei vielen Dubs, keinen Ton. In der Liste der zugelassenen Audiospuren enthält AC3 auch nicht - nur digitale Tonspuren. Kann man das nicht automatisch in PCM umwandeln? Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen sollte? Kodi gefällt mir von der Bedienung her bisher besser. Aber ich muss die neuen Bedingungen erst besser kennenlernen, um mich zu entscheiden. Sind Plex und Kodi für dieselbe Aufgabe geschrieben, also entweder/oder?
Man merkt, ich blicke noch nicht durch. Aber der Hauptzweck, die Wiedergabe von Dolby Vision mit auf dem HTPC befindlichen DV-Filmen, ist erfüllt. Eure Tipps waren also goldrichtig.