Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bester Receiver für Magenta TV mit Dolby Vision

Das einzige was meiner Meinung nach mittlerweile fehlt bei der Shield, ist Hardware Decoding für AV1.
 
Das einzige was meiner Meinung nach mittlerweile fehlt bei der Shield, ist Hardware Decoding für AV1.
Das trage ich erst mal mit Fassung. Ich schätze, die AV1-Filme, die ich hier habe, kann ich an 3 Fingern einer Hand abzählen.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken. Wenn man so gar keine Ahnung von einem technischen Gebiet hat, steht man echt auf dem Schlauch, wenn man Entscheidungen treffen muss. Ich hatte schon mal einen Xtreamer in Betrieb. Im Nachhinein möchte ich ihn als Rohrkrepierer bezeichnen. Natürlich konnte der einige interessante Dinge. Aber für mich war es keine Lösung. Zu viele Einschränkungen. Z. B. stand nirgends, das bei Verzeichnissen mit wenigen 1000 Bildern nur ein kleiner Teil als Vorschau angezeigt wird. Deshalb bin ich auf einen HTPC umgestiegen, der mir auch viele Jahre lang treu gedient hat. Ein NAS war für mich damals keine Lösung. Jetzt werde ich wahrscheinlich doch eins bauen. Die nächste Baustelle. Muss sehr leise sein und Platz für viele Platten haben.
 
Genau das ist der Knackpunkt.
  • wie genau sieht dein Weg jetzt aus?
  • wie ist alles verkabelt?
  • PC per HDMI am TV?
  • PC per HDMI am MagentaOne?
  • Zugriff auf die Videos auf dem PC über die MagentaOne per Netzwerk?
  • was passiert, wenn du die Filme über einen Stick oder Festplatte direkt an den MagentaOne anschließt?
 
PC per HDMI am TV, abspielen von Videos mit Media Player Classic Home Cinema oder anderem Software-Player. Im internen Netz befinden sich 2 PCs, TV, ein VU+ Ultimo - alles verkabelt. Außerdem 1 Handy, 1 Tablet im WLAN. Irgendwas an die MagentaOne anzuschließen, habe ich bisher nicht ausprobiert, weil ich sie loswerden will. Die Bedienung lässt für mich deutlich zu wünschen übrig. Da ärgere ich mich über jede 5 Euro Miete, die ich bezahlen muss. Ich recherchiere jetzt abschließend die Unterschiede zwischen der älteren MagentaOne und der 2. Generation-Version, und worin sich die beiden Fernsehangebote unterscheiden. Das muss ja zu irgendwas dienen. Die Ankündigung der MagentaOne (2. Geration) liest sich, als ob man nur die Tasten der Fernbedienung beleuchtet hat. Aber das kann ja schlecht alles gewesen sein.

Wahrscheinlich unterscheidet sich das Fernsehangebot technisch, den die beiden Boxen sind wohl nicht kompatibel. Nicht, dass ich eine davon haben möchte. Aber es wäre ja möglich, dass die "2. Generation des Fernsehprogramms", die man mit der neuen MagentaOne buchen und auf die ich womöglich irgendwann sowieso umsteigen muss, ein Stolperstein für die Nvidia Shield ist.


Edit:
So! Die Nvidia Shield TV Pro ist da und angeschlossen. Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Gut: Die Wiedergabe von Dolby-Vision-Filmen auf dem PC durch die Shield funktioniert problemlos, genauso wie Magenta TV. Schlecht: Das Paket ist was dicker. Die Bedienung von Box, Plex und Kodi ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Nach der Installation von Plex auf Shield und HTPC brach der PC die Wiedergabe mit MPC-HC nach weniger als 3 Minuten jedesmal ab. Die Installation einer eh fälligen neuen Version des Players nach vorheriger Deinstallation von Plex auf dem HTPC brachte das wieder ins Reine. Aus einem mir bisher nicht ersichtlichen Grund, habe ich bei AC3, also z. B. DVDs, aber auch bei vielen Dubs, keinen Ton. In der Liste der zugelassenen Audiospuren enthält AC3 auch nicht - nur digitale Tonspuren. Kann man das nicht automatisch in PCM umwandeln? Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen sollte? Kodi gefällt mir von der Bedienung her bisher besser. Aber ich muss die neuen Bedingungen erst besser kennenlernen, um mich zu entscheiden. Sind Plex und Kodi für dieselbe Aufgabe geschrieben, also entweder/oder?

Man merkt, ich blicke noch nicht durch. Aber der Hauptzweck, die Wiedergabe von Dolby Vision mit auf dem HTPC befindlichen DV-Filmen, ist erfüllt. Eure Tipps waren also goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben