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Blackview BV7100 - SIM Karte wird nicht erkannt

OldiDoc

Newbie
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10. Juni 2023
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Hallo in die Runde,
ich besitze ein Blackview BV 7100, welches gute 1,5 Jahre alt ist. Im Dezember 2024 gab es für das Handy ein Systemsicherheitsupdate vom 05.12.2024. Nach der Installation wurde die SIM Karte nicht mehr erkannt. Eine Verbindung zum Provider konnte nicht mehr hergestellt werden. Es erfolgte stets nur die Meldung:..... Sim Kontakte werden synchronisiert......
Die Balkenanzeige zur Netzabdeckung, oben rechts, blieb stehts Grau. Ein Test ergab, das keine Mobilverbindung aufgebaut werden konnte und das keine SMS empfangen werden konnte.
Die üblichen Prozeduren:
  • Handy aus und wieder einschalten
  • APN kontrollieren, löschen, manuelle Einstellung
  • Flugmodus eine-aus
halfen nicht.
Danach wurde die SIM Karte in eine altes Handy gelegt, bei der die SIM Karte sofort funktionierte und auch die vorher angefragten SMS - Benachrichtigungen zugestellt wurden.

Die Überlegung, dass mit dem Systemupdate eventuell nur noch die neueren SIM Karten, mit einer Spannung von 3V oder 1,8V funktionieren würden, veranlassten mich, bei dem Provider eine neue Karte zu beantragen.
Leider zeigte sich nach dem Erhalt die gleichen Symptome, wie bei der alten SIM Karte.

Darauf hin habe ich folgende Lösungswege beschritten:
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Cache Partitionen löschen
  • Telefondienste zurückgesetzt
  • Google Play Dienste zurückgesetzt
  • Netzwerktreiberdienste zurückgesetzt
  • Messaging Dienste zurückgesetzt
  • Standortdienste zurückgesetzt
  • Netzwerk und Sim-Tool Dienste zurückgesetzt
  • System-UI Cache Löschung
  • Google-Dienste-Framework zurückgesetzt ( War bei mir aber nicht vorhanden )
  • Mobilfunk-Netzeinstellungen zurückgesetzt

Alle durchgeführten Schritte blieben ohne Erfolg. Eine Diskussion mit dem Provider ergab nur, dass die SIM karte als aktiv geführt wird, demnach alles funktionieren sollte..............

Da es nun eventuell nur noch zwei Möglichkeiten gibt, ein Factory-Reset oder ein gewisses Downgrade auf die vorherige Version, was leider bei beiden Möglichkeiten zu Verlusten der Apps, Einstellungen etc führen würde, möchte ich die Frage in die Runde stellen, ob jemand damit Erfahrungen hat und eine weitere Möglichkeit kennt, dieses Problem zu beheben, ohne das ich den bitteren Weg der letzten beiden Möglichkeiten beschreiten muss....

Technische Info:
  • Android Version 12 mit Sicherupdate vom 05.12.2024
  • Baseband-Version: MOLY.LR12A.R3.MP.V233.6.P10,MOLY.LR12A.R3MP.V233.6P10
  • Kernel-Version: 4.19.191-g37bf8e3b47d0-dirty
  • Build-Nummer: BV7100_EEA_M800_V1.0_03_20241226V24

In Hoffnung einer fachkundigen Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 
Hallo, bin leider nur Leihe.
Bei mir wurde die Sim karte plötzlich von Heute auf Morgen auf Sim1 nicht mehr erkannt aber am 2. (Xiaomi) Platine defekt.
Muss bei dir nicht sein.
Du hast auch auf Steckplatz zwei probiert?
Von welchen Provider ist die Sim?
 
Es ist unabhängig vom Provider. Es betrifft alle. Daher die Angabe, dass es die SIM Karte / Systemupdate / System / Hardware betrifft.
 
Du hast doch noch Zugriff auf das Gerät. Was hindert dich daran die Daten zu sichern bevor du einen Factory Reset ausprobierst?

Ein Tool um deine Daten über Wlan runterzuziehen wäre die App "FileTransfer" aus dem Playstore. Kostet nichts und ist leicht zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich bereits getan :) danke für deinen Tipp. Ich dachte es gäbe vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe :)
 
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