AW: Card-/Homesharing Neuling, möchte es aber richtig machen.
Als ich zum Thema Home-/Cardsharing in Verbindung mit meinem Kabelreceiver (Nanoxx 9500 HD-C) google anwarf, war der VU-
Duo2 nicht weit. Und mit dem Nanoxx ist das ganze so wohl nicht möglich. Deshalb fasste ich einen Hardwarekauf ins Auge. Es sollte jedoch ein Gerät sein das dann schon eine wenig mehr kann als der bisherige Nanoxx. Deshalb die Überlegungen zum Duo. So kommt man dann vom Hölzchen aufs Stöckchen.....
Jetzt verbringe ich schon eine ganze Zeit mit einlesen ins Thema und werde immer unsicherer wohin die Reise gehen soll. Die Minirechner finde ich schon mächtig interessant. Problematik nur, was braucht man alles? Dann verbringt man die Zeit mit der Suche nach dem sinnvollen Zubehör. Was ist sinnvoll, was entbehrlich? Dann stolpert man zwangsläufig über Konkurrenzmodelle und versucht Vergleiche anzustellen usw. und sofort. Ratzfatz sind Stunden vergangen und man ist nicht schlauer als am Anfang.
Ich hätte auch Interesse mir so einen kleinen Rechenknecht aufzubauen. Den
Pi oder aber auch solch einen ODruiden. Solange mich die Anschaffung nicht in die Privatinsolvenz treibt, eine Überlegung wert. Nur auch hier, was brauch ich alles?
In unserem Haushalt existiert kein Microsoft-Windows-System. Und ich weigere mich auch, ein solches anzuschaffen, sei es auch nur ausgeliehen, um die Vorbereitungen der Mini-Rechner anzugehen (SD-Karten/Installation etc). Wir haben hier zu Hause was PCs, Tabletts und Smartphones angeht, eine reine Apple-Umgebung. Das möchte ich auch nicht ändern, mit Ausnahme der Neuanschaffung. Und das hat jetzt absolut nichts mit Fanboy-Blödsinn zu tun. Ich möchte diesbezüglich auch keine Diskussion hier provozieren. Jeder soll mit dem Glücklich sein/werden, wonach ihm der Kopf steht.
Sorry fürs abschweifen, zurück zum Thema Aufbau eines Homesharingsystems.
Wenn ich mich für den VU+ Duo entscheide mit zwei eingebauten Kabelreceivern, wie läuft das dann mit der Verkabelung des Antennenkabels? Mein bisheriger Nanoxx hat einen DVB-C Twintuner und ich kann dort lediglich ein Antennenkabel anschliessen. Sehe ich mir die Rückseite des VU+ an, so sehe ich zwei Antenneneingänge. Sind die auch beide dann zu belegen? Oder wie bekommt der zweite Kabeltuner sein Signal? Eine Wohnung ist ja für gewöhnlich nicht mit Mehrfachantennenbuchsen für Kabelfernsehen ausgestattet. Weiss das jemand?
Wenn ich andererseits einen Minirechner aufbaue, der ODruid beeindruckt mich schon, wie ist bei den ODroid U3 bzw XU die Lautstärkeentwicklung sofern sie mit Lüfter betrieben werden müssen? Das letzte was ich hier will, sind Krachmacher. Mir reicht schon das Gesäusel der Synology DS im Silent-Mode. Und wie ist der Stromverbrauch bei den Geräten? Verpackt man sie besser in diese Kunststoffboxen, oder werden sie dafür zu heiss?
Nochmal zurück zum hier vorhandenen Nanoxx, es soll dafür auch eine Firmware geben, die ihn dann cs-fähig machen soll? Jemand Erfahrung damit?
Ihr seht, ich springe recht häufig in den Themen. Aber das sind so die Gedanken, die einen befallen wenn man sich so als absoluter Neuling in diese Materie wagt und seine bisherigen Gegebenheiten dabei einfliessen lässt.
Danke fürs lesen bis hierher.
DP