AW: Cardsharing - Einstieg und Hardwarekauf!
Die Frage mit der Festplatte habe ich nicht richtig verstanden. Mein st Du intern bzw. extern?
Du musst Dich entscheiden ob Du einen Receiver als Server willst oder ein extra Gerät.
Die Fritzbox "kackt" warscheinlich ab, wenn sie Router und Server gleichzeitig sein soll. Eine in zweiter Reihe, ist dagegen kein Problem (Fritzbox hinter Fritzbox).
Im Prinzip benötigen alle "spezielle" Receiver. Ideal (zwingend erforderlich) als Serverreceiver sind Geräte mit SH4 oder MIPS-Prozessor (Xtrend et4000 oder Golden Interstar xpeed LX1, Edision Pingulux [um 120€] ....) sind so die untere Preisklasse, diese sind natürlich auch sehr gut als Client geeignet. Als Clientreceiver geht die Sache bei ca 60€ los (Ariva 102 bzw. Optimuss Underline]. Nach oben wie immer offen.
Nachteil eines Serverreceivers ist, wen neue Firmware oder Updates anstehen sehen alle Clienten, im warsten Sinne, schwarz.
Las Server eignet sich im Grunde alles wo Linux drauf leuft (
Raspberry, Pogo, Thin Client, Fritzbox, alter Laptop....). Da der Server 24/7/365 läuft spielt der Stromverbrauch eine gewisse Rolle.
Bei einem externen Server weiterhin erforderlich, ein Kartenleser Easymouse2, Smargo....
Bis 10Clienten sollten kein Problem darstellen.
Und jetzt noch die aller wichtigste Sache und die ist sogar kostenlos, lesen, lesen, lesen.
MfG
P.S. Ich vergass, bei externen Server muss mindestens ein Client ein Linuxreceiver sei, um die Karte mit Updates zu versorgen.