Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Comag SL30T mit Lan

expressiv

Newbie
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Mein Receiver Comag SL30T mit Lan läuft im Moment mit der Firmware v1.39 aber ich habe dauernd Probleme mit dem Reciever


Hier gibt es eine neure Firmware Version v1.4.2 aber es ist irgendwie unmöglich sich dort im Forum zu registrieren, um die Firmware herunter zu laden. Weiß jemand, wie und wo ich an diese neue Firmware Version komme und eventuell irgendwo alternativ downloaden kann?


Dies ist jetzt mein letzter Versuch, dieses Mistgerät doch noch zum Laufen zu bekommen, so dass ein Störungsfreier Empfang möglich ist. Wenn das jetzt auch nicht funktionieren sollte, dann kann ich dieses Gerät nur noch wegschmeißen!
Eventuell könnte man es noch mit alternativer Software probieren, denn ich glaube das der comag SL30T baugleich mit dem Opticum Lion HD 265 Plus ist - aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Kann da eventuell ein Experte helfen?
 
Welche Probleme hast du denn mit dem Receiver??? Der terrestrische Empfang ist nicht überall problemlos möglich. Da hängt vieles von den Empfangsbedingungen vor Ort, der verwendeten Antenne und erst zuletzt vom genutzten Empfangsgerät ab.
 
Alle paar Minuten friert das Bild ein, wenn es Empfangsstörungen gibt - bei gutem Wetter mit gutem Empfang treten diese Störungen seltener auf - aber selbst bei gutem Empfang friert öfters das Bild ein. Dann reagiert der Receiver überhaupt nicht mehr, ich kann dann nur noch den Stecker ziehen und wieder reinsecken, um den Receiver neu zu starten. Dann läuft er er wieder. Bei schlechtem Wetter - starker Regen - verliert er öfters den Empfang, dann wird kurz der Bilschirm schwarz, kein Signal, es dauert oft mehrere Minuten bis er wieder das Signal wieder findet und das Bild wieder aufgebaut wird - oder der Receiver friert ein und reagiert überhaupt nicht mehr.
Ich wohne in einer Großstadt, der Fernsehturm ist keine 2 Km entfernt. Da dürfte das mit den Bildstörungen nicht so extrem sein. aber ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Receiver. In der Garantieezeit habe ich ihn schon zur Reparatur gesendet, aber ich bekam den Receiver zurück, mit der Bemerkung des Services: Der Receiver würde einwandfrei funktionieren.
Es ist nur komisch, dass er bei mir nicht einwandfrei funktioniert. (Bild- und Empfangsstörungen, Receiver reagiert extrem träge auf Fernbedienung oder Tasten am Gerät, verliert oft die Senderliste und ein neuer Autoscan ist nötig, bei Bildsörungen ist es oft unmöglich ins Menü des Receivers zu kommen, weil dieser nicht mehr reagiert)

Die Programme des ZDF (ZDF. ZDF info und ZDF neo, etc) empfängt der Receiver relativ stabil, aber dei den Programmen der ARD und Arte macht er Zicken und es ist oft kein stabiler Empfang möglich. Da die Hausantenne kaputt ist, muss ich mit einer Zimmerantenne und Antennenverstärker arbeiten. Denn alle anderen Hausbewohner haben eine eigene Satelittenschüssel - um ihre Heimatprogramme zu empfangen, deshalb repariert der Hauseigentümer die Hausantenne nicht, weil ich der Einzige bin, der diese noch für den terrestrischen Empfang genutzt hat, bzw. nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich wohne in einer Großstadt, der Fernsehturm ist keine 2 Km entfernt.
...
Da die Hausantenne kaputt ist, muss ich mit einer Zimmerantenne und Antennenverstärker arbeiten.
...

Bei 2km Entfernung ist höchstwahrscheinlich der Antennenverstärker die Ursache der Empfangsprobleme. Welche Großstadt ist es und welche Zimmerantenne mit Verstärker???

Wir wohnen in Berlin knapp 10km vom Senderstandort entfernt und können alle DVB-T2 HD Programme mit allen Empfängern (einen Opticum Lion hatten wir anfangs auch mal) und einer einfachen "Stummel-Antenne" ohne Verstärker empfangen. Nur im Zwischengeschoss, wo das Signal von den Sendern erstmal diagonal quer durchs ganze Haus muss, ehe es mit einer Zimmerantenne empfangen werden kann, muss die Antenne fast auf den mm genau an einer ganz bestimmten Stelle stehen, damit es keine Empfangsstörungen gibt.

Wenn du in einem dichtbebauten Wohngebiet mit vielgeschossigen Häusern und im Erdgeschoss wohnst, sowie keine relativ direkte Sicht zu den Sendern von der Zimmerantenne aus hast, kann es aber gut sein, dass es eine schlechte Empfangslage ist, die für den Empfang mit einer Zimmerantenne grundsätzlich schlecht geeignet ist.

Versuche es mit einer einfachen Zimmerantenne ohne Verstärker. Das kann im einfachsten Fall ein Koaxkabel sein, bei dem man am Ende ca. 12..13cm abisoliert und den Außenleiter/die Abschirmung über das Koaxkabel zurückschlägt, so dass der Innenleiter mit dem Dielektrikum/Isolator eine einfache Lambda/4 Antenne darstellt.

Wegen der neueren Firmware für den Comag muss ich mal schauen, denke aber nicht, dass diese deine Empfangsprobleme beheben könnte.
 
Zurück
Oben