Liebe Community,
habe vor bei einem Crafter 2E, BJ 2009, ein GRA nachzurüsten.
Von PETKA das komplette Set (2E0 998 527 A) ausgesucht, als Hinweis wurde folgendes ausgegeben:
"Für die Nachrüstung ist ein
Maßnahmencode erforderlich.
Kosten für den Maßnahmencode siehe
Nutzfahrzeug Service Net."
Habe im Internet gelesen, dass der "Maßnahmencode" nur beim Freundlichen erhältlich ist, Kufatec bieten einen Codier-Dongle für 200€ an, der Freundliche in meiner Nähe verlangt 120€ für den Code allein und noch zusätzlich 60-80€ für die Codiereung.
Über VCDS habe ich fast keine freigeschalteten Funktionen beim Crafter, selbst im LT3-Bereich.
Ich wäre bereit mir sogar einen 6154A anzuschaffen, um ODIS benutzen zu können. Die Frage ist jedoch, ob ich das mit ODIS freischalten kann.
Zusätzlich weiß ich, dass die Star-Diagnosis von Mercedes deutlich mehr Zugriff auf die einzelnen Funktionen der Steuergeräte vom Crafter hat. Ist es vielleicht damit möglich?
Falls das einer von euch zum Laufen gebracht hat, würde ich mich sehr über ein bisschen Auskunft freuen.
Wenn die einzige Option zum Freundlichen zu gehen ist, würde ich euch um eine Erklärung bitten, wie das ganze mit diesen Maßnahmencodes funktioniert und falls einer es wissen sollte, was der Kufatec genau macht.
Grüße