Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ Qualität - eure Erfahrungen?

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
155
Punkte
103
Moin zusammen,

ich überlege mir in meinem Auto DAB+ nachzurüsten, Bekannte erzählten mir sie haben absolut kein Rauschen mehr und die Qualität, gerade wenn man ein gutes Soundsystem hat, soll super sein.

Wie sind eure Erfahrungen mit DAB+ im Vergleich zum herkömmlichen Radio?
 
Kommt auf die Region und welches Programm man hören will, ob man es überhaupt im fahrenden Auto störungsfrei hören kann und mit welcher Bitrate das Programm gesendet wird. Das reicht von nicht empfangbar bis zu unterirdischer Bitrate mit entsprechend schlechter Soundqualität, schlechter als CD!!!
 
Hi,
ich bin begeistert von DAB. Habe alle 6 Monate ein neues Leasing Auto und seit ich vor 2 Jahren das mal bestellt habe, darf DAB nicht mehr fehlen. Auf manchen Strecken wenn DAB Sender zu schwach ist, schaltet der selbständig von DAB nach FM und da merkt man schon den Unterschied.
 
Alle 6 Monate ein neues Leasing Auto?

Wie geht das denn?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich kann zwar nicht beim Auto mitreden, habe aber im Keller und als Wecker je so ein Radio.

Empfang ist 1A. Vor allem im Keller war mit normalen UKW-Radios etc. nix zu machen.

Gruß
 
Laut DAB+ Abdeckungskarte gibt es in meiner Region nahezu keine weißen Flecken, dann steht DAB+ nichts mehr im Wege.

Nachtrag:

In meiner Region sind über 20 DAB+ Sender verfügbar und endlich einige die mich interessieren und die über UKW nicht empfangbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so ein Teil daheim, über die Qualität läßt sich nicht meckern.

Da ich nicht in der Nähe einer großen Stadt wohne ist die Senderauswahl sehr begrenzt - habe hier nur 5 DAB+ -Sender zur Auswahl (keiner davon gefällt mir....).
Deshalb ist es für mich keine Alternative. Ich hoffe, daß es uns nicht wie den Norwegern geht und UKW ratz fatz abgeschaltet wird.
 
Bei uns hier am Niederrhein ist der Empfang sehr unterschiedlich! Wenn wir dann mal Empfang haben im Auto, laufen entweder die Sender Sunshine Live oder Energy...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In Berlin ist DAB+ im Auto schon deshalb problematisch, weil hier horizontal polarisiert gesendet wird. In den meisten Regionen wird vertikal polarisiert gesendet, was gerade dem Empfang in fahrenden Autos entgegenkommt.

Bei uns im Haus (keine 10km vom Sendestandort entfernt, ist DAB+ im Keller unmöglich, im Wohnzimmer nur mit horizontal richtig ausgerichteter Dipol-Antenne und nur im Ober- und Dachgeschoss dann mit einer beliebigen "Antenne" (Stückchen Draht) empfangbar. UKW ist im ganzen Haus mit einem Stückchen Draht als Antenne empfangbar!!! Zum Programmangebot kann man ja geteilter Meinung sein, aber DAB+ ist da bisher keine Alternative zu UKW.
 
Hi,

nur weil bei *Dir* der Empfang schlecht ist, brauchst Du den DAB+ Standard nicht schlecht zu Reden... ;)

Dann höre UKW bei Euch im Keller mit irgendwelchen Drähten und gut ist!

Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
DAB ist doch schon seit ca. 20 Jahren eine Totgeburt, man sollte sich mal Sirius Satellite Radio in den USA anschauen, hat man eigentlich da schon in jedem Mietwagen, einfach toll.
 
Hi,

warum dann nicht nutzen? UKW können alle DAB+ Tuner auch, mit Sicherheit im Auto einen "Mix", Stichwort lange Tunnel.

In DE heißt das dann bei BMW "Assist" + codieren bitte. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

nur weil bei *Dir* der Empfang schlecht ist, brauchst Du den DAB+ Standard nicht schlecht zu Reden... ;)
...

Wenn ich den DAB+ Standard, eigentlich die Einführung von DAB(+) (insbesondere in Deutschland), schlecht reden wollte, dann würde ich/könnte man bei DAB ohne Plus anfangen, über das heutige Programmangebot gehen und landet zum Schluss bei den in anderen Staaten schon laufenden Tests des neuen DAB++ Standards. Nichts ist schlimmer, als Consumer eine ungewisse Technologie vorzusetzen. DAB(+) hätte sich fast von selbst schnell durchgesetzt, wenn es für alle Seiten, Programmanbieter und Radio-Hörer, gegenüber UKW-Rundfunk deutliche Vorteile geben würde.

Was wird eigentlich aus TMC und anderen UKW-Zusatzdiensten??? Das haben die Befürworter des Ersatzes von UKW-Radio durch DAB+ Bisher nicht richtig bedacht. So bleibt nämlich DAB+ nur eine nette Ergänzung zum etablierten UKW-Rundfunk.

Ich bin kein Gegner von DAB+ oder anderen neuen Informationstechnologien für Consumer, aber wenn die Konsequenzen unbedacht sind, bin ich schon skeptisch!!!
 
Zurück
Oben