Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Das lineare Fernsehen behauptet sich weiterhin, Streaming gewinnt an Boden

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass klassisches Fernsehen in Deutschland nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, während Streaming-Dienste, insbesondere bei jüngeren Zuschauern, immer beliebter werden.
Dies deutet darauf hin, dass beide Medienformen noch lange nebeneinander existieren werden.

Lineares TV bleibt beliebt, Streaming holt auf

Entgegen vieler Erwartungen beherrscht das lineare Fernsehen weiterhin die Medienlandschaft, obwohl Streaming-Angebote auf dem Vormarsch sind.
Die gfu Consumer & Home Electronics hat eine Studie zum TV- und Streaming-Verhalten in Deutschland veröffentlicht, die zeigt, dass klassisches Fernsehen nach wie vor die erste Wahl für den Medienkonsum der Deutschen ist.
Die Untersuchung verdeutlicht auch, dass es deutliche Unterschiede im Konsumverhalten der verschiedenen Altersgruppen gibt.

Generationenunterschiede im TV-Konsum

Die Studie zeigt, dass über 50-Jährige hauptsächlich lineares Fernsehen schauen, während jüngere Altersgruppen vermehrt auf Streaming-Dienste zurückgreifen.
Der Trend zeigt, dass das lineare Fernsehen trotz des Streaming-Booms weiterhin relevant bleibt.

Gründe für den Anstieg des Streamings

Die Beliebtheit von Streaming-Diensten steigt vor allem aufgrund eines attraktiveren Programmangebots, der zeitlichen Flexibilität und der reduzierten Werbung im Vergleich zum linearen Fernsehen.
Dies hat dazu geführt, dass besonders junge Zuschauer vermehrt auf Streaming setzen.

Trotz Streaming-Trend bleiben TV-Geräte gefragt

Obwohl Streaming auf dem Vormarsch ist, planen viele Befragte den Kauf eines neuen Fernsehers.
Besonders jüngere Altersgruppen zeigen sich kauffreudig, was darauf hindeutet, dass TV-Geräte trotz des Streaming-Booms weiterhin attraktiv bleiben.

Deloitte bestätigt die Entwicklungen

Die Ergebnisse der Studie der gfu Consumer & Home Electronics werden von einer Untersuchung der Unternehmensberatung Deloitte aus dem Oktober 2024 weitgehend bestätigt.
Trotz des leichten Rückgangs sehen die Experten von Deloitte eine Sättigung auf dem Streaming-Markt und eine anhaltende Beliebtheit des linearen Fernsehens in Deutschland.

Welche Möglichkeiten hat man heutzutage noch TV zu schauen, ohne irgendein Abo abzuschließen?
Dabei wäre der Satempfang nach wie vor der Königsweg, gefolgt von DVB-T2, falls man auf die Privaten verzichten kann.
Beim Streaming (IPTV) müsste man sich die Streams der einzelnen Sender zusammensuchen.
Dabei muss man sehr oft auf HD verzichten und mit SD Auflösung vorliebnehmen.
HD scheint man irgendwie mit Gewalt zu Pay-TV zu machen, sei es über Sat (nur Private) oder DVB-T2 in den Ballungsgebieten.
Lassen sich die vielen verschiedenen Streamimgsticks oder Boxen auch ohne ein Abo sinnvoll nutzen?

Ja leider Kostet HDTV auch in Deutschland immer noch Extra und das in 2024 Private HD Sender, nur sehr wenige sind Frei zu sehen, und dabei Spielt es kaum eine rolle welcher Empfangsweg.

Deutschland hat zumindest im PAY TV weitesgehend SD TV Abgeschafft.

SAT ist derzeit wirklich die einzige Legale möglichkeit zumindest in SD und ohne weitere kosten TV zu sehen.
Für IPTV auch die Gratis variationen von Waipu und so bezahlt man Internet.

Ich selbst Sehe Hauptsächlich Liniares fernsehen, aber ab und zu auch einzelne Filme welche ich mir bei Paramount+ oder so Aussuche. Wie gestern abend den Film "IF" Oder Serien wie Deep Space Nine.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabel ist es ja so, dass der Vermieter einen Sammelvertrag bei Vodafone abgeschlossen hatte und die Gebühr anteilig in den Nebenkosten eingezogen hat. Richtigstellung
Nach dessen Abschaffung des Nebenkostenprivilegs sind viele Wohnungen, wo kein Einzelvertrag mit Vodafone abgeschlossen wurde, der Kabelanschluss nach wie vor aktiv, sodass man es weiter (illegal) nutzen könnte.
Und da sind die Privaten in SD zu empfangen und die ÖR in HD.
Der Rest ist verschlüsselt.

Ich selber hab so kein TV Abo, abgesehen vom Zwangsabo (GEZ) für die ÖR.
Aber generell hab ich schon seit etwa 10 Jahren kein TV mehr gesehen, da mir die ganzen Shows (vorwiegend RTL) auf dem Sack gehen.
Auch die restlichen Privaten machen RTL in Sachen Shows immer mehr nach.
Und die Ganzen Streamingdienste sind mittlerweile auch schon zu teuer geworden, wo ich dankend drauf verzichte.

Zuletzt bearbeitet:
HD scheint man irgendwie mit Gewalt zu Pay-TV zu machen, sei es über Sat (nur Private) oder DVB-T2 in den Ballungsgebieten.
Bei DVB-T2 HD gilt das auch nur für die Privaten.
SAT ist derzeit wirklich die einzige Legale möglichkeit zumindest in SD und ohne weitere kosten TV zu sehen.
Gilt aber nur für die Privaten (da ist Sat wirklich die einzige Möglichkeit ohne laufende Kosten), denn die Öffis (und einige Private) sind auch in HD kostenlos.
Bei Kabel ist es ja so, dass die Kosten früher vom Vermieter getragen wurden.
Wirklich? Nenne mir einen Vermieter, der die Kosten wirklich trägt und nicht in irdendeiner Art und Weise auf den Mieter umlegt (also dem Mieter den Anschluss schenkt)...
Die Kosten hat natürlich der Mieter getragen, nämlich über die Nebenkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich falsch ausgedrückt! sorry
Der Vermieter hatte dazu ein Sammelvertrag bei Vodafone abgeschlossen und dann anteilig auf die Mieter umgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Preise sich bei allen Anbietern so entwickeln wie bei DAZN wird es wohl noch lange lineares TV geben.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
DAZN? Heißen die nicht mittlerweile WUCHR? :LOL:
(Ist mittlerweile fast 3 Jahre alt)

Außerdem bieten die Streaminganbieter, die bis auf Sport nur reine Festplattensender sind, keinen Journalismus und Verbrauchersendungen (Servicezeit, Markt(check), MEX, Die Ratgeber usw.) sucht man dort vergeblich. Also nur reines Zukaufmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich gar nicht anmelden.

Du hast jetzt die freie Wahl.

Und darum ging es.

Vorher musstest du den Kabelanschluss automatisch bezahlen, ob du ihn wolltest oder nicht.

Dass Vodafone so viele Kunden verloren hat, ist ein Indiz dafür, dass diese den Kabelanschluss nur hatten und bezahlt haben weil sie mussten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X920 mit Tapatalk

jaa klaro aber die Normalos meinte Ich damit die sind nicht so fit wie wir ;-) die zahlen halt um Ruhe zu haben (leider)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon vor dem wegfall des NK Priviliges gab es Wohnungen und Häuser die am Kabel Hämgen, und viele nichts dafür Bezahlten.. ist halt auch glückssache. In meiner letzten Wohnung war das auch so, haus mit 3 Wohnungen und Privat Vermietet. Kabel war nicht in den NK, und ich habe nur fürs Internet Bezahlt wie Aktuell auch. Und ich habe hier sogar noch SKY gebucht.. bin aber bereit zu IPTV SKY zu wechseln wenn es soweit ist.

Natürlich kannst du wenn du deinen Kabelanschluß nutzten willst nur den Anbieter nutzten der bei dir vorhanden ist.

Mit freie Wahl meinte ich, du kannst jetzt selbst entscheiden, ob du Kabelfernsehen nutzten willst oder nicht.
Vorher hat du die Gebühr für das Kabelfernsehen automatisch bezahlt ohne Wahl...

Du hast die freie Wahl und kannst dich jetzt für oder gegen das Kabelfernsehen entscheiden.
Du kannst dich z.Bsp. auch für IPTV (gibt es von Sky, Waipu, Magenta TV und viele mehr) entscheiden.
Oder für SAT-TV (Balkonantenne oder ähnliches....)

Gruß

Zurück
Oben