Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Define - Oscam aktivierbar?

Avon35

Ist oft hier
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
102
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

auf meiner SF8008 4kUHD Twin habe ich Open ATV 7.2 und 7.3 aktiviert und Define 6.4 (?). Meine Frage ist, ob unter Define auch OScam aktivierbar ist, da ich nicht jedesmal den Multiboot bemühen möchte!

Kann beim Update von oATV7.2 oder 7.3 eine (bereits vorhandene?) ICam Version aktiviert werden?

Vielen Dank vorab.
 
Hallo,

Ja, auf Ihrer Octagon SF8008 4kUHD Twin ist es möglich, OScam unter Define zu aktivieren. OScam ist ein Open Source Conditional Access Modul Software und ist in der Regel kompatibel mit vielen verschiedenen Betriebssystemen, einschließlich Define.

Um OScam zu aktivieren, gehen Sie auf "Menu" > "Setup" > "Softcam Setup". Hier finden Sie eine Option, um OScam zu aktivieren.

Zum Thema Update von oATV 7.2 oder 7.3: Wenn es um die Aktivierung einer bereits vorhandenen ICam-Version geht, sollte dies generell möglich sein, solange die ICam-Version mit der oATV-Version kompatibel ist. Sie sollten in der Lage sein, dies über das "Softcam Setup" Menü zu tun, genau wie bei der Aktivierung von OScam.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Einstellungen und Konfigurationen richtig eingestellt haben, um irgendwelche Kompatibilitäts- oder Performance-Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft! Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Vielen lieben Dank, das werde ich demnächst versuchen.

Gibt es unter define auch openWebif für z.B. einfachere Sendersortierung etc.?

Edit:
Hallo,

leider finde ich diese Einstellmöglichkeiten nicht, nicht auf OpenATV7.3, noch gar auf Define (7.0?).

Dort sehe ich überhaupt keine Aktivierungsmöglichkeit für Oscam etc., im Hauptmenü habe ich diverse rote Balken, wo die Funktionsart geöffnet werden kann.

Oder suche ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Entschuldigen Sie die vorherige Verwirrung. Es könnte sein, dass OScam oder die Softcam-Setup-Option nicht direkt sichtbar ist, abhängig von der spezifischen Softwarekonfiguration Ihrer Box.

Falls Sie die Softcam-Setup-Option im Menü nicht finden, kann es sein, dass OScam oder das Softcam-Plugin noch nicht installiert ist. Sie können überprüfen, ob OScam als Plugin zur Verfügung steht, indem Sie zu "Menu" > "Plugins" > "Grüner Knopf (Plugins herunterladen)" gehen. Dort suchen Sie nach "OScam" und installieren dieses.

Falls OScam nicht in der Liste ist, müssen Sie es wahrscheinlich manuell installieren. Dies kann entweder durch Herunterladen der OScam-Software von einer vertrauenswürdigen Quelle und Installation über einen USB-Stick erfolgen, oder direkt über die Konsole, indem Sie eine Netzwerkverbindung verwenden und entsprechende Befehle eingeben.

Zum Thema OpenWebif: Sie sollten dieses unter "Menu" > "Plugins" finden können. Falls es nicht vorhanden ist, kann es auch über "Grüner Knopf (Plugins herunterladen)" installiert werden. Mit OpenWebif können Sie dann Ihre Senderliste einfach über Ihren Webbrowser verwalten.

Ich hoffe, das hilft weiter. Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Define:
Unter System (da wo auch die Werkseinstellung ist) einfach per Fernbedienung 6363 eingeben dann kommt das CA-Menü, dort nur von Thcam auf Oscam umstellen und freuen.
Oscam ist bereits vorinstalliert.
/user/local/bin
Die Konfigs befinden sich in:
/user/local/Oscam

Zum Sendersortieren, kann man DreamBoxEdit nehmen. Achtung! Die Ordnerstrucktur ist anders.
Noch ein paar lustig andere Zahlen:
--> Default PIN: 0000
--> Master PIN: 0088
--> WebIF (Web Interface): IP adresse wie Bsp. 192.168... im Browser Eingeben
--> FTP Zugang: Login: Root, Passwort nicht notwendig ! PW: sky1122
--> Stalker & Xtream URL PIN: 6969
 
Wahrscheinlich bin ich zu doof - oder zu feige?
Wenn ich "Werkseinstellung" eingebe, ist das Menü gesperrt. Gebe ich dann 6363 ein? Dann werde ich gefragt, ob ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll - uns schon beginnt die 'Schnappatmung' ;-)

Edit:
Kommando zurück - Habe die Umstellung gefunden (cond. Access) und auf Oscam gestellt - leider alles schwarz, aber das hat vermutlich an einem anderen Anlaß .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider alles schwarz
Hast Du die Konfigs an der richtigen Stelle?
Läuft oscam und kommst Du aufs oscam-WI?

Allerdings kann ich Dir auch nicht so richtig (bei Define) helfen, da ich es als erstes gelöscht habe.
 
Hallo Derek,
was ist das Oscam-WI ? Bitte um Nachsicht mit einem 'Oldtimer' :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oscam hat eine eigene Web-Oberfläche.
Erreichbar über die IP des Receivers : (Doppelpunkt) Port
Also bei mir 192.168.178.3:16002
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Den Port steht in der oscam.conf
Mal per FTP (File-Transfer-Protokoll (Z.B. Filezilla) auf die Box verbinden und die oscam.conf mit einem Editor auslesen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
So viel ich weiß gibt es keine Oscam die mit Icam umgehen kann für das Define Image.
 
Keine Ahnung? Von iCam war bisher doch keine Rede, oder?

Ich hab mal für Dich gegooglet:
So Leute habe jetzt die Lösung man muss nichts Installieren.
1. Sondern man gibt in Menü die Nummern 6363 ein und es öffnet sich so ein Verstecktes Menü.
2. Dann Conditional Acces und dann Oscam Defualt.
3. Naher öffnet man das Webinterface auf dem Browser halt die IP vom Netzwerk. Klickt dann auf Cardshare ad a Reader und dann auf ok.
Man Verbindet sich mit FTP mit dem Receiver und hier kommt dann /var/volatile/tmp/userdataroot/userdata1/gx/local/oscam die Oscam.server Datei halt euer Anbieter.
Öffnet Conditional Acces und auf start (wenn nicht gleich die Sender hell werden).

Fertig man kann auch den 3. Punkt überspringen.

Allerdings steht da nichts von iCam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank.
Habe das gemacht mit 6363, dann sah ich gestern 'Conditional Access', Oscam war bereits sichtbar. Dann gibt's zwei oder drei weitere Möglichkeiten, Oscam-... irgendwas, und Thcam, ggf. noch was.
Die Prozedur mit open Webif kenn ich inzwischen, da benötige ich neue Connections - die privaten HDs etc. gehen nicht, nur die alten (SDs?). Macht aber nix, solange die Internetverbindung stablil ist, funktioniert IPTV vernünftig - aber bei weitem nicht qualitativ wie normales SAT-TV.

Wünsche schönen Sonntag.

Hans

Edit:
Nochmals vielen Dank, soweit alles getan.

Jetzt fehlt mir nur die Port-Nummer, um Webif unter Define aufzurufen. Die 8888 führt zu der Reader Config, aber Webif geht da nicht. War da nicht was wie 1709 oder ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel ist der Standardport für das OpenWebif 80 oder 8080, es kann aber je nach Setup variieren. Sie können den genauen Port in Ihren Einstellungen finden oder in der oscam.conf-Datei nachsehen, die sich im Pfad "/etc/tuxbox/config/oscam/" auf Ihrem Receiver befindet. Öffnen Sie diese Datei mit einem Texteditor und suchen Sie nach einer Zeile, die etwa so aussieht: "httpport = 1234". Die Nummer nach dem Gleichheitszeichen ist der Port, den Sie verwenden sollten.

In Ihrem Fall, wenn Sie "192.168.x.x:8888" in Ihren Webbrowser eingeben und zu den Reader Config gelangen, könnte es sein, dass der Port für OpenWebif auf Ihrer Box tatsächlich auf 8888 eingestellt ist. Versuchen Sie, nach "OpenWebif" zu suchen, anstatt nach "OScam".

Falls Sie immer noch Probleme haben, empfehle ich Ihnen, sich an die Support-Community oder den Hersteller zu wenden. Es könnte auch eine gute Idee sein, Ihren Receiver neu zu starten und sicherzustellen, dass er mit demselben Netzwerk verbunden ist wie Ihr Computer oder Gerät, von dem aus Sie auf das OpenWebif zugreifen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt fehlt mir nur die Port-Nummer, um Webif unter Define aufzurufen
Buchstaben kennen ist nicht das Selbe, wie lesen können:
3. Naher öffnet man das Webinterface auf dem Browser halt die IP vom Netzwerk. Klickt dann auf Cardshare ad a Reader und dann auf ok.
Der Port steht in der oscam.conf (Files)
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…