Hallo.
Die Sonne (bzw. die UV-Strahlung) hat leider auf Kunststoffe eine verheerende Wirkung. Das denke ich mir immer, wen ich die Kunststoff-Scheinwerfer an den Autos anschaue.
Beim Anblick des Sat-Kabels, welches Nacht^_^Eule gepostet sieht man das dann schon nach knapp 6 Jahren. Auch das Bild von Dipol zeigt das, was die UV-Strahlung so macht.
Da ich bei meinem Zweitwohnsitz sowieso die ganze Sat-Anlage erneuern muß, überlege ich mir, wie ich die von der Dachdurchführung ausgehenden, frei liegenden Kabel schützen kann.
Eine Idee von mir ist, dass ich über die Kabel einen mittelschweren Panzerschlauch darüber gebe. Diesen würde ich der Länge nach aufschneiden und dann über die Kabel vom Quattro-LNB zur Dacheinführung drüberstülpen. Falls dieser Panzerschlauch mit der Zeit spröde wird, kann ich ich ihn dann durch einen neuen ersetzen.
Bei den neuen Sat-Spiegel habe ich gesehen, dass die Kabel versteckt in der Halterung vom Spiegel zur LNB-Befestigung geführt werden. Somit sind die frei liegenden Kabelstrecken weniger. Bei meinem ur-alt Spiegel mußte ich die Kabel noch mittel Kabelbinder an der Halterung befestigen. Durch die UV-Strahlung sind diese Kabelbinder aber schon gebrochen und die Kabel hängen nun herum.
Viele Grüße.