Im Zuge des Fahrplanwechsels bietet die Deutsche Bahn mit der „Sofortstornierung“ von Tickets nun die Möglichkeit an, Tickets selbstständig und kostenlos zu stornieren. Voraussetzung: Die Stornierung erfolgt binnen 12 Stunden bzw. 720 Minuten nach der Buchung. Der komplette Zahlungsbetrag wird dann seitens der Bahn zurückerstattet. Dieses Angebot ist unabhängig von tariflichen Angebotskonditionen. Das Storno kann über bahn.de oder im DB Navigator erfolgen. Eine Stornierung kann – logisch – nur vor dem 1. Geltungstags des Tickets erfolgen.
Die folgenden Tickets der Deutschen Bahn lassen sich ohne Angabe von Gründen in der oben genannten Zeitfrist stornieren:
Im Falle einer Sofortstornierung wird das Geld wieder auf die ursprünglich verwendete Zahlungsart zurücküberwiesen. Verwendete Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.
Das Prozedere der Stornierung läuft wie folgt über das Kundenkonto bei bahn.de, im DB-Navigator oder ohne Kundenkonto mittels Auftragssuche ab:
Quelle; caschy
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die folgenden Tickets der Deutschen Bahn lassen sich ohne Angabe von Gründen in der oben genannten Zeitfrist stornieren:
- Super Sparpreis, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Europa
- Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Europa
- Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
- Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa
- Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa
Im Falle einer Sofortstornierung wird das Geld wieder auf die ursprünglich verwendete Zahlungsart zurücküberwiesen. Verwendete Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.
Das Prozedere der Stornierung läuft wie folgt über das Kundenkonto bei bahn.de, im DB-Navigator oder ohne Kundenkonto mittels Auftragssuche ab:
- Im Kundenkonto auf bahn.de
Rufen Sie den Punkt „Meine Buchungen“ auf und öffnen Sie bei der betroffenen Buchung die Detail-Ansicht. - Im Kundenkonto im DB Navigator
Rufen Sie den Punkt „Meine Tickets“ auf und öffnen Sie bei der betroffenen Buchung die Bearbeitungs-Ansicht. - Ohne Kundenkonto: Mit Auftragssuche
Öffnen Sie die Auftragssuche und geben Sie die Auftragsnummer ein, die Sie bei der Buchung erhalten haben.
Quelle; caschy