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Off Topic Deutsche Bahn: Kostenlose Stornierung von Tickets binnen 12 Stunden ab Buchung

Im Zuge des Fahrplanwechsels bietet die Deutsche Bahn mit der „Sofortstornierung“ von Tickets nun die Möglichkeit an, Tickets selbstständig und kostenlos zu stornieren. Voraussetzung: Die Stornierung erfolgt binnen 12 Stunden bzw. 720 Minuten nach der Buchung. Der komplette Zahlungsbetrag wird dann seitens der Bahn zurückerstattet. Dieses Angebot ist unabhängig von tariflichen Angebotskonditionen. Das Storno kann über bahn.de oder im DB Navigator erfolgen. Eine Stornierung kann – logisch – nur vor dem 1. Geltungstags des Tickets erfolgen.

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Die folgenden Tickets der Deutschen Bahn lassen sich ohne Angabe von Gründen in der oben genannten Zeitfrist stornieren:
  • Super Sparpreis, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Europa
  • Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Europa
  • Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
  • Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa
  • Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa
Denkbar ist, dass man sich ja beispielsweise bei der Buchung mal im Tag vertut, dann ist so ein Storno nun reichlich unkompliziert. Wichtig zu wissen: Die Sofortstornierung umfasst immer den gesamten Auftrag, also auch die Sitzplatzreservierung oder sonstige zusätzlich gebuchte Leistungen. Tickets, die per Post kommen, sind davon ausgeschlossen. eCoupons, beispielsweise aus den Nutella-Aktionen, werden nicht erstattet. eToken, wie beispielsweise das Aldi-Ticket können nicht storniert werden.

Im Falle einer Sofortstornierung wird das Geld wieder auf die ursprünglich verwendete Zahlungsart zurücküberwiesen. Verwendete Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

Das Prozedere der Stornierung läuft wie folgt über das Kundenkonto bei bahn.de, im DB-Navigator oder ohne Kundenkonto mittels Auftragssuche ab:
  • Im Kundenkonto auf bahn.de
    Rufen Sie den Punkt „Meine Buchungen“ auf und öffnen Sie bei der betroffenen Buchung die Detail-Ansicht.
  • Im Kundenkonto im DB Navigator
    Rufen Sie den Punkt „Meine Tickets“ auf und öffnen Sie bei der betroffenen Buchung die Bearbeitungs-Ansicht.
  • Ohne Kundenkonto: Mit Auftragssuche
    Öffnen Sie die Auftragssuche und geben Sie die Auftragsnummer ein, die Sie bei der Buchung erhalten haben.
Alle weiteren Erstattungen in Fällen von Umtausch oder Stornierung erfolgen wie bisher.

Quelle; caschy
 
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