Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support die Tastaturbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) Lenovo IdeaPad5 81YQ / Win11

jungblume2005

Teammitglied
Lösungen
3
Ich hab ein Lenovo IdeaPad5 15ARE05 81YQ
Um die Hintergrundbeleuchtung ein- oder auszuschalten, drücken Sie Fn + Leertaste auf der Tastatur,
um die Modi der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur zu ändern. Die Tastaturbeleuchtung hat drei Modi: Aus, Niedrig, Hoch.
soweit O.K.
bei Windows10 (Pro) ging es noch.
bei Windows11 (Pro) funktioniert die Tastaturbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung) nicht mehr
Bei Lenovo ist leider nichts zu finden, vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wird die Tatstatur-Beleuchtung nicht über den Bios geschaltet!
Zumindest kenne ich das so bei den HP Laptop.

Ich habe einen alten HP Pro 470-G ohne Tastatur-Beleuchtung- und habe mir eine Neue eingebaut, mit Beleuchtung.
Diese wurde sofort im Bios erkannt und auf 15 Sek eingestellt!

Hast du mal geschaut, ob bei deinem Lenovo eventuell das Band aus dem dafür vorgesehenen Anschluss herausgerutscht ist?
Dafür musst du nur mal die Tastatur lösen- und schauen ob das "Schmale" Band für die Beleuchtung noch in der dafür vorgesehenen Befestigung angeschlossen ist.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Das auf dem Bild abgebildete schmale Band, ist normalerweise für die Hintergrund-Beleuchtung zuständig!
Wird die Tatstatur-Beleuchtung nicht über den Bios geschaltet!
Zumindest kenne ich das so bei den HP Laptop.

Ich habe einen alten HP Pro 470-G ohne Tastatur-Beleuchtung- und habe mir eine Neue eingebaut, mit Beleuchtung.
Diese wurde sofort im Bios erkannt und auf 15 Sek eingestellt!

Hast du mal geschaut, ob bei deinem Lenovo eventuell das Band aus dem dafür vorgesehenen Anschluss herausgerutscht ist?
Dafür musst du nur mal die Tastatur lösen- und schauen ob das "Schmale" Band für die Beleuchtung noch in der dafür vorgesehenen Befestigung angeschlossen ist.

Das auf dem Bild abgebildete schmale Band, ist normalerweise für die Hintergrund-Beleuchtung zuständig!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo @blackhawk77
den Treiber habe ich probiert, das hat leider nichts gebracht.

Hallo @edgonzo
im Bios ist bei meinem Laptop keine Option für die Tastatur-Beleuchtung,
ich hatte den Laptop offen, wegen den Einbau von neuen Deckel, Akku und zweiter SSD ,
die Kabel sind alle dran, ich hatte zuerst Windows10 aufgespielt (der guten alten Zeiten wegen)
lief soweit auch ganz gut, aber es ist ja das Support-Ende in Sicht,
da will ich die Change nutzen und auf Windows 11 umsteigen.
Die Tastatur-Beleuchtung ist mir schon wichtig, da ich auch viel morgens und abends schreibe.
Beim Upgrade (Clean-Install) auf Windows 11 geht die Tastatur-Beleuchtung jedenfalls nicht mehr.
ich denke schon das da ein Bios-Update nötig ist, aber noch gibt es nichts neueres.
die Frage ist nur was fehlt bei Win11, was Win10 wiederum drin habe muss, damit die Tastatur-Beleuchtung funktioniert?

einen Schönen Tag noch
jungblume2005

Das ist bestimmt wieder so ein HID-Treiberproblem.

Hast du probiert, die Tastatur im Geräte-Manager zu deinstallieren?

Danach starte Windows neu, eventuell korrigiert das das Problem mit neue Installation.

Ich würde dann auf Lenovo Treiber-Support oder Windows 11 Treiber-Support tippen.

Kann man nur warten oder auf Windows 10 wieder zurückgreifen.

Ich gehe davon aus, dass du Tastenkombinationen kennst: Fn/Leertaste oder ESC/Leertaste gleichzeitig drücken, um zu aktivieren/deaktivieren.

Was sagt eine Live-Distribution von USB? Funktioniert es damit?, um mal Hardware auszuschließen.

Ansonsten bin ich auch ratlos. :-(

Live-Distribution von USB (Windows11) hatte ich auch schon getestet, ohne Erfolg.
ich installiere noch einmal Win10, und mache dann das Upgrade auf Win11 - kein Clean-Install
mal sehen was bei raus kommt. ansonsten ist wieder Windows 10 angesagt.

EDIT:
Die Hintergrund-Beleuchtung funktioniert wieder
der Tipp von @edgonzo mit dem gelösten Kabel #3 war es dann.
ich hatte dem Laptop auch einen neuen Akku spendiert (müssen)
und beim Zusammenbau vom Laptop hatte sich das Kabel gelöst, was ich nicht bemerkt hatte
für die Tipps möchte ich mich bei allen bedanken, der Übeltäter ist im Spoiler zu sehen

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist die Tatstatur System unabhängig, es sei denn, Lenovo macht es anders.
Aber ich habe hier auch noch einen alten Lenovo rumliegen, nur leider ohne Hintergrund-Beleuchtung, ansonsten hätte ich mal experimentiert!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…