Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 HD SE starting... dann kommt grüner Bildschirm

Harry_993

Ist gelegentlich hier
Lösungen
1
Tach zusammen,

seit heute geht meine Dreambox nicht mehr. Lief einwandfrei, plötzlich kommt grüner Bildschirm. Ok die Box ist abestürzt, wobei das sehr selten vorkommt. Hab mehrmals neu gestartet, auch komplett stromlos gemacht und 5 min gewartet, aber bei jedem Neustart kommt starting.... und dann kurz vor dem Ende der grüne Bildschirm mit der Fehlermeldung.
Ich hab mal ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

installiert ist Newnigma2 v4.0.18 und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme bis heute

Wie bekomme ich die Box wieder zum laufen?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
so hat geklappt, Dreambox startet wieder.
Keine Ahnung was da los war, aber sie läuft wieder und das ist die Hauptsache.

Jetzt muss ich nur noch Senderfavoriten wieder einstellen aber ist ja schnell gemacht

danke für euren Support(y)
bin derselben meinung wie @ghost0815 und würde einfach neu flashen.
geht man allem ärger gleich aus dem weg.

wobei, wenn es jahrelang reibungslos lief, so ein crash kommt nicht von nix.
meistens wurde da etwas fehlerhaft de- oder installiert. hier sieht es nach nem skin aus.
jetzt könnte man probieren über ftp auf die box zu gehen und unter usr/share/enigma2 alle skins per hand löschen wo nicht "default" davorsteht.
dann sollte die box wieder hochfahren. dann in den paket- oder addonmanager reingehen und dort ebenfalls alle selbstinstallierten skins löschen.
habe das erst neulich bei der 820 eines bekannten aus lauter verzweiflung mal so gemacht. hat aber funktioniert. :D
danach box neustarten und (wieder über ftp) unter media/hdd die crashlogs auf den pc kopieren und danach dort löschen.
die logs kannste dann mal hier einstellen, da sieht man mehr als bei dem foto.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt das image newnigma2-ipk-weekly-dm800se-07_11_2021.nfi geflasht.
lief auch ganz normal durch bis zum Ende.

Danach kam der reboot und dann musste ich einige Einstellungen vornehmen (Sprache, TV Auflösung usw.)
Dann kam noch die Abfrage zur automatischen Abschaltung (hab ich deaktiviert) und dann kommt wieder die Anzeige starting... und es tut sich aber nix mehr

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich, nach der ersteinrichtung von nn2, dauert das ein bisschen eh da was kommt.
so hab ich es jedenfalls von meiner (damaligen) se noch in erinnerung.
du darfst auch nicht vergessen in der box arbeiten bloss 400 mhz.

melde dich dann mal. ob´s geklappt hat.
wenn nicht probier erstmal noch ein für die box.
nur mal um zu testen, ob das sich da auch so verhält.

so hat geklappt, Dreambox startet wieder.
Keine Ahnung was da los war, aber sie läuft wieder und das ist die Hauptsache.

Jetzt muss ich nur noch Senderfavoriten wieder einstellen aber ist ja schnell gemacht

danke für euren Support(y)

muss den Thread jetzt doch nochmal aufmachen, die Dreambox zickt schon wieder rum, beim Kanalwechsel kommt immer wieder mal die Anzeige mit dem Zahnrad und dann hilft nur DB neu starten.

Ich komme ja per ftp auf die Box, welche Ordner kann ich den löschen, was wird nicht zwingend benötigt?
Skins hab ich keine installiert, es ist nur der default drauf

Zurück
Oben