Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support DS150E – spezielle Firmware für Mercedes nötig?

T44Q

Newbie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,
ist für die Diagnose über die 38Pin Diagnosebuchse bei Mercedes eine spezielle Firmware nötig?

Ich habe die 1622 / 121 und kann in Verbindung mit dem Adapterkabel sv10211, das laut Delphi verwendet werden soll und meinen Recherchen nach definitiv richtig beschaltet ist, einzig und allein NUR auf den Wählhebel zugreifen. Alle anderen Steuergeräte antworten nicht.

Der Wählhebel liegt auf PIN 12 der Mercedesbuchse, was am OBD Stecker des DS150E Pin 7 entspricht.

Wenn ich nun allerdings nicht das Adapterkabel benutze, sondern die Diagnoseleitung der anderen Steuergeräte direkt auf PIN 7 lege, kann ich auf das jeweilige Steuergerät zugreifen.

Das heißt also, dass der DS150E seiner Aufgabe als Multiplexer nicht nachkommt und die erforderlichen Relais nicht umschaltet. Nun frage ich mich, ob hier ein Hardwaredefekt vorliegt, oder ob eventuell die Firmware nicht passt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über jeden Hinweis!


Viele Grüße

Max
 
du hast mit Sicherheit einen China-Clone DS150E, die sind nur für OBD2 ausgelegt
OBD2 auf OBD1 (38pin) funktioniert nur sehr sehr begrenzt, weil die meisten Adapter nur 3 polig belegt sind
um aber die Steuergeräte anzusprechen müßte der Stecker für jedes Steuergerät entsprechend umgepinnt werden, geht kaum mit nur 3 polen

um den 38pin korrekt auslesen zu können wirst du um einen C3 Multiplexer (Clone) nicht herumkommen
bedenke auch das du für die älteren Modelle die noch kein OBD2 haben, meist auf HTTwin angewiesen bist (funktioniert nur unter 32bit OS)
Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…