Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Ecovacs Saugroboter sammeln Daten ihrer Nutzer ohne ausreichende Offenlegung

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das chinesische Unternehmen Ecovacs Robotik, das für seine Heimroboter bekannt ist, erfasst heimlich Fotos, Videos und Sprachaufnahmen aus den Häusern seiner Besitzer.
Dies geschieht angeblich zur Verbesserung der KI-Modelle des Unternehmens und nicht zu Spionagezwecken, obwohl Sicherheitsprobleme im Unternehmen aufgedeckt wurden.

Laut Angaben von Ecovacs Robotik nehmen die Nutzer angeblich freiwillig an einem KI-Training teil, um die Produkte zu verbessern.
Es wird behauptet, dass Missverständnisse aufgrund unklarer Geschäftsbedingungen entstehen.

Mangelnde Transparenz bei der Datensammlung durch Ecovacs Saugroboter

Berichten zufolge informiert die Smartphone-App von Ecovacs ihre Nutzer nicht ausreichend darüber, welche Daten erfasst werden.
Die Datenschutzrichtlinie des Unternehmens erlaubt die Erfassung von Nutzerdaten für Forschungszwecke, einschließlich 2D- oder 3D-Karten der Häuser der Nutzer, Sprachaufnahmen und Fotos oder Videos.

Darüber hinaus können gelöschte Sprachaufnahmen, Videos und Fotos von Ecovacs weiterhin gespeichert und verwendet werden.
Es gab auch Probleme mit der Cybersicherheit des Unternehmens, die es Hackern ermöglichten, die Roboter aus der Ferne zu übernehmen.

Sicherheitsforscher warnen vor schlechter Unternehmenssicherheit

Laut Sicherheitsforschern gibt es erhebliche Sicherheitslücken bei Ecovacs-Modellen, die es Hackern ermöglichen, die Kontrolle zu übernehmen und die Benutzer auszuspionieren.
Trotz dieser Bedenken weigert sich das Unternehmen, die Mängel zu beheben.

Insgesamt bleiben die Nutzer im Unklaren über die Datensammlung und die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit den Ecovacs Saugrobotern, die zur Besorgnis der Verbraucher führen.
 
Das weiß wohl nur der Chinesische Hersteller. ;)
 
Mal abgesehen vom Saugrobotter......Es kann tausend mal gesagt und behauptet werden ,das die Daten zur Forschung genutzt werden. Es ist und bleibt tausend mal eine Lüge! Bevor ich etwas frei gebe zur Abnahme ,muß und wird es funktionieren. Ich habe es ja ausgiebig getestet. Und wenn ich das nicht kann ,habe ich keine Ahnung von der Materie und oder bin inkompetent.
 
vor nicht so kürze zeit, war die Deutsche KI in den Westlichen länder unterwegs, sie heiste STASI, und keiner weis bis heute so genau was die gesamelt haben und wofür, genau das gleiche machen heute alle, nicht nur Chinesen und geben es nicht zu

ich sage nur mal so, Facebok, Whatsup, usw., usw. ;) :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben