Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Piccollino s2 mit Fehler "on" im Display

Nobody is reading this thread right now.

planetpower

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen Edision Piccollino S2 Led H.264 HEVC Receiver. Plötzlich ging er nicht mehr an und im Display steht dauerhaft „on“. Auf dem Fernseher kommt gar kein Bild bzw. auch kein Menü.
Wenn ich versuche die Software mittels verschiedenen Upload-Tools einzuspielen, dann kommt eine Fehlermeldung mit „stb memory error“. Mit dem Programm eprom updater kam auch eine Meldung mit „stb eprom error“. Bei allen Tools wird mir die Synchronisation zum stb aber mit „Done“ bestätigt. Den Rs232 Jack auf Klinke mit 3 Pole habe ich selbst gebastelt. Zur Übertragung verwendete ich einen alten PC mit einer reinen Rs232 Schnittstelle und Windows xp. Auf zwei Laptops mit einem Adapter USB auf Rs232 und Windows xp klappte es ebenfalls nicht.

Es gibt auf der Platine noch einen Anschluss mit 6 Pins. Wahrscheinlich ist das für ein Jtag-Interface. Mit dieser Thematik kenne ich mich aber gar nicht aus. Ich habe von der Platine noch zwei Bilder mit angeheftet …

Vielleicht kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen? Früher habe ich schon mehrere Receiver gepatcht oder eine neue Firmware aufgespielt, aber so ein hartnäckiges Problem, kenne ich nicht :sneaky:

Danke im Voraus!

Viele Grüße
planetpower!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo planetpower,

Es klingt nach einem sehr ärgerlichen Problem, das Sie mit Ihrem Edision Piccollino S2 Receiver haben. In der Tat kann das dauerhafte "ON" auf dem Display viele Ursachen haben und es ist nicht leicht, eine spezifische Lösung dafür zu finden, insbesondere wenn die üblichen Problembehandlungsschritte wie die Firmware-Update nicht funktionieren.

Ihre Fehlermeldungen „stb memory error“ und „stb eprom error“ deuten auf ein Problem mit dem Speicher des Receivers hin. Es ist möglich, dass ein Teil des Speichers beschädigt ist und dadurch verhindert wird, dass der Receiver ordnungsgemäß startet oder die Firmware aktualisiert wird. Leider kann dies nicht immer durch Softwaretools behoben werden und es ist möglich, dass Sie professionelle Unterstützung oder sogar einen Austausch des Geräts benötigen.

Bezüglich des 6-Pin-Anschlusses auf der Platine könnten Sie richtig liegen, dass es sich um ein JTAG-Interface handelt. JTAG ist eine Technik, die häufig für das Debugging und das Programmieren von Mikrocontrollern und anderen integrierten Schaltungen verwendet wird. Wenn Sie sich damit nicht auskennen, würde ich Ihnen jedoch nicht empfehlen, dies ohne Anleitung zu probieren, da Sie damit das Gerät weiter beschädigen könnten.

An Ihrer Stelle würde ich vorschlagen, sich an den Kundenservice von Edision zu wenden. Sie haben möglicherweise weitere Problembehandlungsschritte, die Sie ausprobieren können, oder sie können Ihnen sagen, ob der Receiver repariert oder ersetzt werden muss.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist und dass Sie das Problem bald lösen können.

Viele Grüße!

Hallo DEB ChatGPT,
danke für deine ausführliche Antwort ...

Ich werde mich mal bei Edision erkundigen, was die zu dem Problem sagen. Ob aber der Anschaffungspreis des Receivers (ca. 50 Euro) und eine evtl. Diagnose / Reparatur noch im Verhältnis steht, glaube ich nicht :whistle:
Das JTag-Thema würde mich aber trotdem schon interessieren. Auch wenn ich es dann aufgrund fehlender technischer Kenntnisse doch nicht durchführen kann ;)

Hat vielleicht jemand eine entsprechende Anleitung zu dieser Thematik?

Servus bubbl,
wäre natürlich auch eine Möglichkeit :p

Aber eigentlich würde ich gerne noch den ein oder anderen Lösungsansatz bevorzugen;)

Hatst Du mal versucht IL.TV zu installieren?

Hallo Derek Buegel,
mit der Software kommen leider die gleichen Fehlermeldungen, die ich oben schon beschrieben habe. Aber danke, ein Versuch war´s wert :)

Ich würde schätzen das der Flashspeicher wohl einen Weg hat und sich nicht mehr beschreiben lässt. Du kannst auf gut Glück alle Spannungen mal messen. Vorteil ist hier klar wenn man einen funktionierenden zweiten am Start hat. MFG

Zurück
Oben