Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Empfang bricht zusammen

Cablebaer

Ist gelegentlich hier
Ich habe vor gut 1 Woche nun die Satelliten Installation im Haus fertig gemacht. Das Signal kommt dabei an einer Dose im Wohnzimmer an. Die Sat Schüssel mit gut 1,50 Meter ist auf dem Dach montiert und liefert der Gemeinschaft hier das Satelliten Signal.

Eingesetzt werden im Haus ein Technisat HDS 221 Receiver im Gästezimmer und eine VU+ Zero4K im Wohnzimmer. Gesplittet wird das Signal über einen 1x In, 6x Out Verteilermatrix im Wohnzimmer um die Signale (dann später noch in 4 weitere Zimmer) weiterzuverteilen.

Nun habe ich ein merkwürdiges Problem:

Schalte ich einen Receiver/Fernseher ein, sind die Programme alle sauber da.

Schalte ich beide Receiver ein, fallen bei einem Receiver teilweise einige Sender aus, bzw. das Bild friert bei manchen (nicht allen) Sendern ein.

Brauche ich noch einen Verstärker?
Muss einer der Receiver (habe ich einmal gelesen) einen anderen Frequenzbereich haben und wenn ja, wie/wo sollte ich das einstellen?

Herzlichen Dank

Das Signal geht von der Schüssel 1x rein und verteilt sich bis zu 6x auf andere Receiver (derzeit nur 2x)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort findest du in der Produktbeschtreibung
  • Please note: via SAT (DVBS) all receivers can only see the same channel. With Unicable, DVB-T and cable TV, participants can watch different programs.

Du brauchst einen Multischalter mit entsprechendem LNB. Moderner wäre Unikabel. Musst aber geeignete Geräte dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen LNB mit 2 Augängen wenn du 2 Receiver benutzen möchtest .

Gruss Tony

Ah ok. Weis ich nicht ob die Schüssel mehrere LNB hat. Auf dem Kasten im Keller steht Eutel/ Hotbird. Ich gehe davon aus, dass das zumindest Quad LNB sind. Ich habe aber nur 1 Eingang, nicht 4x von der Schüssel kommend. Dann Reveiver auf Diseq einstellen und Unicable Multischalter?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Am besten ein Bild von LNB und Multischalter machen.( Gute Bilder)
Die Einstellungen im Receiver hängen von der installierten Hardware ab.
Bitte nicht aufs Dach gehen, wenn es stürmt, wie heute.

Wenn du keine Erfahrung damit hast, keine Sorge, es ist kein Hexenwerk.
Hier ist genug Kompetenz zu Hause an Bord.

Mfg

Wenn du nur eine Zuleitung vom Multischalter hast wird das nichts wenn der Multischalter und deine Geräte nicht Unicable fähig sind. Bei klassischer (Legacy) Verkabelung, braucht jedes Gerät eine eigene Zuleitung bis zum Multiwitch.

Lass mal Bilder sehen, dann schauen wir weiter.

Ja, das wäre optimal. Da komme ich aber nicht hin. Die Schüssel ist auf dem Dach, den Mietern nicht zügänglich. Anfrage bei der Hausverwaltung ergab, dass sie nichtmal wußten, dass da eine Schüssel auf dem Dach ist.

Ich habe also nur ein Kabel das im Wohnzimmer an eine Sat Dose geht und Astra und offenbar Hotbird Kanäle findet. Mehr weis ich nicht.

Ich kann mal im Keller versuchen den Kasten innen zu fotografieren. Da laufen einige Kabel zusammen....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der LNB zbs 4 Ausgänge hat dann brauchst du für jedes Receiver einen Kabel . Der Diseq Multischalter ist nur dafür da um zwischen verschiedenen Satelliten zu wechseln .

So sieht das im Keller aus:

D.h. jedes Stockwerk (Wohnung) bekommt ein Kabel (unten rechts)

Hast du kein Blick auf den Sat Schüssel damit du gucken kannst wie viele Ausgänge die LNBs haben ? Denn wenn da nur pro LNB nur ein Ausgang hast dann wirst du mit 2 gleichzeitig eingeschaltete Receiver kein Erfolg haben .

So sieht das im Keller aus:

D.h. jedes Stockwerk (Wohnung) bekommt ein Kabel (unten rechts)
Ah das ist so ein gemeinschafts Satelliten Brei , da wirst du gleichzeitig auf 2 Receiver nicht gucken können . Solche Anlagen sind nicht dafür ausgelegt dass man in zwei verschiedenen Zimmern gleichzeitig gucken kann . Eigentlich nur für Wohnzimmer und deshalb ist auch die Steckdose im Wohnzimmer .

Aja. ok. Das heißt ich kann das Signal im Wohnzimmer auch nicht aufsplitten und verteilen?

PS: Das hab ich gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Zustand habe ich ja gerade. Wenn einer guckt bekommt er alles, wenn beide gucken nur einen Anteil an Sendern die hell sind

PS: Die Konstellation wollte ich basteln (das Schema in der mitte kann ja mit 2x erstmal reichen):

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…