Ich persönlich habe etwas Erfahrung mit MagentaTVBox, Xiaomi Box und Amazon Fire TV Sticks.
Zu den Amazon Sticks kann ich nur sagen, dass die letzte Generation bis jetzt ohne Einschränkungen läuft. Jedoch wurde schon paar mal solche Sticks gekauft und auf lange sicht will das ja auch Amazon, um Geld zu verdienen. Damit machen wir aber auch nichts aufwendiges nur gängiges Streaming von Netflix, Disney & Co, sowie DLNA per VLC.
Zur Xiaomi Box, läuft relativ gut, jedoch spinnt ab und zu das WLAN, Apps können Abstürzten. Läuft aber besser als per Android TV auf Sony. Kodi läuft zügig und konnte bis jetzt alles machen.
MagentaBox läuft um einiges runder, als die Xiaomi Box, ist jedoch auch nicht perfekt. Soweit ich weiß unterstützt diese alle gängigen Formate Vision, Atmos etc. Jedoch laut den Telekom Foren auch nicht immer Problemlos.
Zu VLC App, diese hat ab und zu Probleme die Inhalte per DLNA neu einzulesen. Man muss regelmäßig VLC abwürgen und neu starten. Sehr seltsames Verhalten, was ich bisher nur auf der MagentaBox hatte. Werde demnächst mal Kodi ausprobieren. Und man muss anmerken, dass diese Box vom Menüaufbau nichts mit den gängigen Android TV zutun hat. Telekom hat da massiv eingegriffen ins System. Muss man sich genau überlegen, ob man das möchte.
Raspberry Pi schließe ich schon wegen gewissen Einschränkungen wie Netflix und Co aus. Als DLNA Media Server/Mini
NAS sind die Kisten gut zu gebrauchen, sowie PiHole wenn man es benötigt. In meinem Fall läuft auf meinen
Pi´s Klipper(3D Drucker).
Zu Soundübertragung kann ich nichts sagen, weil an den jeweiligen Geräten keine große Anlage verbaut ist und Atmos. Ich kann nur soviel sagen das Dolby Digital oder DTS von den Receivern erhalten wird.
Werde aber mir auch mal die Nokia oder andere Boxen genauer anschauen, weil ich was für den Urlaub benötige.