Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Erste Lebenszeichen: Inbetriebnahme von Astra 1P gestartet

Lange hat es gedauert, bis der neue Astra 1P seine Arbeitsposition 19,2 Grad Ost erst vor wenigen Tagen erreicht hat. In der Vergangenheit hat man sich mit der Inbetriebnahme neuer Satelliten etwas Zeit gelassen. Bei Astra 1P scheint das anders zu sein.

Von früher wissen wir, dass neue TV-Satelliten nach erreichen ihrer Arbeitsposition dort zuerst eine Reihe finaler Tests absolvierten, bevor deren Inbetriebnahme in Angriff genommen wurde. Aus diesen Erfahrungen hatten wir damit gerechnet, dass Astra 1P frühestens ab etwa dem 20. Januar in Dienst gestellt worden wäre. Nun geht aber alles viel schneller.

Sind schon Umschaltungen erfolgt?

Erste Umschaltungen wurden bereits vorgenommen. Und zwar in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar 2025. Konkret erfolgten die Umschaltungen im Zeitraum zwischen rund 3.30 und 4.00 Uhr. Also zu einer Zeit, wo kaum jemand vor der Glotze hängt.

Welche Transponder wurden bereits umgeschaltet?

Soweit uns bekannt, wurden bislang nur Transponder, die von der SES, also dem Satellitenbetreiber, direkt vermarktet wurden. Auf ihnen finden sich vor allem kleine Spartensender, die in der Zuschauergunst nicht allzu weit oben stehen.

Gut möglich, dass man mit diesen Transpondern einen ersten Härtetest fährt, ob der Satellit zufriedenstellend arbeitet. Der Wechsel von einem zum anderen Satelliten erfolgt Transponder für Transponder und auf mehrere Tage, oder besser gesagt, Nächte, verteilt. Dazu muss der Transponder auf dem alten Satelliten zunächst runtergefahren werden. Erst nachdem dieser aus ist, kann der Transponder des neuen Satelliten eingeschaltet werden. Dies erfolgt allerdings nicht so wie beim Lichtschalter mit einem klack sofort auf volle Leistung, sondern schrittweise. Womit die gewünschte Sendeleistung nach mehreren Zwischenschritten erst nach einer gewissen Zeit erreicht wird.
  • 10,773 GHz horizontal von Astra 1KR zu Astra 1P
  • 10,803 GHz horizontal von Astra 1KR zu Astra 1P
  • 10,921 GHz horizontal von Astra 1KR zu Astra 1P
  • 10,964 GHz horizontal von Astra 1L zu Astra 1P
  • 11,391 GHz horizontal von Astra 1L zu Astra 1P
  • 11,421 GHz horizontal von Astra 1L zu Astra 1P
  • 11,553 GHz horizontal von Astra 1L zu Astra 1P

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Quelle; digitalfernsehen

Bin ja mal gespannt, wie das in Zukunft mit den Satelliten so weiter geht. Da ja auch nicht billig.
Für Camping und Co. eine tolle sehr günstige Sache. DVB-T 2 kann man ja vergessen! Auf die paar Sender kann ich gern verzichten.
Aber.....: Jeder hat heute Internet. Und bei den Streaming-Sendern, der Auswahl, und dem Angebot-> würde ich fast behaupten, in naher Zukunft fast ein Auslaufmodel.
Contra-> Starlink ! Stimmt- wenn man kein Kabel hat, kein Glasfaser. Bleibt nur Satellit zwecks Empfang für Internet.

Habe parallel ja auch noch Sat.
Nutze es so gut, wie gar nicht mehr- nur wenn Internet mal weg ist.
Kabel... naja( bin kein Kabeltyp), wird ja jedes mal x-mal verstärkt.
Das der Stream jetzt schlechter ist, schwer zu sagen....
Will jetzt darüber kein neues Thema aufmachen.
Aber wenn du einen guten Fernseher hast, müsste er doch beides relativ gleich gut wiedergeben. Ich kann mich da nicht beklagen.
Natürlich werden im Stream meist schlechtere Auflösungen übertragen, deswegen Satbild wahrscheinlich besser.

Für mich heißt das Zauberwort für Sat CI+.
Mit so einem Himmelssender drauf.
Deutlich höhere Bitrate bei allen Sendern ist klar ein Vorteil für Sat.

Zuletzt bearbeitet:
finde Sat immer noch viel besser wie nur stream !
Finde auch das Bild auf Sat viel besser....ist aber meine Meinung
Ich nutze ebenfalls beides. Falls der Strom oder Internet mal ausfällt (äußerst selten), schaue ich einfach über SAT weiter. Eine schlechtere Bildqualität mit Waipu.TV konnte ich bis jetzt aber nicht feststellen.

finde Sat immer noch viel besser wie nur stream !
Bei mir war mal ein paar Tage das Internet weg.....meine Satanlage lief !
Finde auch das Bild auf Sat viel besser....ist aber meine Meinung
Stell dir vor der Satellit fällt aus. Dann läuft dein Internet noch weiter!
Kann man also umkehren deine Aussage.
Was nicht schnell geht: neuen Satelliten ins All schießen. Was schnell geht: das Internet auf der Erde reparieren.

So schnell fallen alle Satelliten nicht auf einmal aus ;)

Ich habe drei Empfangswege, IPTV, SAT und KABEL.

Mit Sat ist man Unabhängig vom Internet, Aber Über IPTV hat man die größere Auswahl für weniger Geld. Kabel ja ist halt da, und da ist die Übersicht über die Sender sehr Übersichtlich.

Zusammenfassend könnten die Gesamtkosten für den Astra 1P-Satelliten, einschließlich Herstellung, Start und weiterer betrieblicher Ausgaben, in einer Größenordnung von 200 bis 400 Millionen US-Dollar liegen. Bitte beachten Sie, dass dies lediglich Schätzungen sind und die tatsächlichen Kosten je nach spezifischen Vertragsbedingungen und technischen Anforderungen variieren können.

Ziemlich Kostenintensiv. Denke die Umwelt wird bei so einem Raketenstart auch ziemlich belastet. Und wenn die Rakete bei SpaceX explodiert sowie Gestern, ist alles weg und es kann von 0 begonnen werden.

Zurück
Oben