Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Excel-Tabellen in Unternehmen weisen häufig Fehler auf: Eine problematische Realität

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
In der Verarbeitung umfangreicher Datensätze spielen Tabellenkalkulationen eine entscheidende Rolle.
Bedauerlicherweise scheint es jedoch, dass nur wenige in der Lage sind, fehlerfreie Vorlagen zu erstellen, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie verdeutlicht.

Einblicke aus langjährigen Datenanalysen

Angesichts der weit verbreiteten Nutzung von klassischen Tabellenkalkulationen in Unternehmen zur Auswertung ihrer Geschäftsdaten ist das Ergebnis einer aktuellen Studie alarmierend: Experten haben in ganzen 94 Prozent der Tabellen, die für geschäftliche Entscheidungen herangezogen werden, Fehler festgestellt.

Die Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mehrerer Universitäten aus den USA, Australien und Hongkong unter der Leitung des Informatik-Professors Pak-Lok Poon durchgeführt und im Journal "Frontiers of Computer Science" veröffentlicht.
"Die hohe Fehlerquote in diesen Tabellen ist besorgniserregend", kommentierte Poon die Ergebnisse.

Die Forschung basierte nicht nur auf eigenen Tests, sondern auch auf anderen Studien der letzten 35 Jahre.
Dies ermöglichte es, Entwicklungen genauer zu beleuchten.
Die Meta-Studie ergab auch, dass sich die meisten Untersuchungen auf das Testen und Korrigieren von Tabellenkalkulationen nach ihrer Erstellung konzentrieren und nicht ausreichend auf frühe Entwicklungsphasen wie Planung und Design eingehen.

Mangelnde Grundlagen

Hierin liegt das Hauptproblem, wie Poon betonte.
"Viele Endnutzer haben keine angemessene Schulung in Softwareentwicklung, was zu einer höheren Fehleranfälligkeit führt", erklärte er.
Er empfahl Unternehmen, sich auf die frühen Phasen der Tabellenerstellung zu fokussieren, um Fehler zu minimieren.

Das bedeutet, dass die Erstellung von Tabellen zur Auswertung von Geschäftsprozessen möglicherweise nicht ausschließlich den Managern überlassen werden sollte, deren Stärken eher in der Prozessführung liegen.
Stattdessen ist dies eine Aufgabe für Programmierer, die mit der Arbeit an Datenstrukturen vertraut sind.
 
Bei uns sind Leute aus der Verwaltung nicht in der Lage mit Excel vernünftig umzugehen, es werden Formeln wie " =99/A1+B2 " in die Zellen geboxt und das daraus resultierende #DIV/0! wird gekonnt ignoriert und auch in Exceltabellen stehen gelassen, die dann auch noch an andere Unternehmen gehen, die Aufträge für uns ausführen sollen

Wäre ich eine von diesen Firmen, ich würd instant 10% oben draufschlagen, weil aus den Dateien schon hervorgeht wie unfähig die eigentlich sind...

Aber da ist Excel nur die Spitze des Eisberges - als ich mich mal aus langeweile durch unser Netzwerk samt Server durchforstet habe, habe ich allen möglichen Sh!t gefunden, von Auftragsdialoge in Millionenhöhe, über Fotos von Firmenfeiern bis hin zu der Musiksammlung des Admins, scheint ein großer Eric Clapton Fan zu sein, von dem hat er die komplette Diskographie....

Hatte mich gefragt wie lange es dauern würde bis ich auf die private Handynummer unseres Chefs treffe - das hat keine 2min gedauert.
 
In meiner Ex Firma habe ich das ähnlich erlebt, wie du schreibst. Die Admins sind totale Pfeifen. Da waren sogar deren Porno Sammlungen zu finden.
Aber die Excel Tabellen der Firma waren astrein. Diese hat einer der Geschäftsführer (er stammte aus Ex Jugoslawien) erstellt, glücklicherweise durfte ich da bei dem noch einiges lernen.
 
Zurück
Oben