Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

externe Festplatte an VIP 2 UND PC mit USB-Splitter möglich?

michi.333

Newbie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Hab bei meiner Suche nichts passendes gefunden:
ist es möglich über ein USB Y-Adapterkabel eine externe Festplatte an den VIP 2 UND gleichzeitig an einen PC (evtl. über Netzwerk) anzuschliessen?
Ich möchte natürlich nicht mit beiden Geräten zeitgleich auf die Festplatte zugreifen, sondern lediglich aufgenommene Filme auf den PC verschieben können (evtl. weiter bearbeiten).
Dafür wollte ich aber nicht jedesmal alles umstecken, vielleicht kann man das mit einem Adapter eleganter lösen.

Bei meiner Suche bin ich nur auf diese "USB Power Adapter Kabel" gestossen, um den Strom von 2 USB-Anschlüssen für ein USB-Gerät mit höherem Energiebedarf bündeln zu können.
Mit einem solchen Kabel ist es ja sicherlich nicht möglich.Aber gibt es denn solche Adapter?Wonach muss ich suchen und worauf muss ich achten?

Oder fällt Euch eine besser Lösung ein, die nicht wesentlich teurer als so ein Adapter ist?

Vielen Dank,
Michael
 
AW: externe Festplatte an VIP 2 UND PC mit USB-Splitter möglich?

Über USB geht es definitiv ohne selber was zu basteln nicht. Es kann nur ein USB-Host (Receiver oder PC) mit einem USB-Gerät verbunden sein. Zwei USB-Host sind am USB-Bussystem nicht vorgesehen, nur mehrere USB-Geräte.

Bleibt nur ein USB-Umschalter oder eben umstecken.
 
AW: externe Festplatte an VIP 2 UND PC mit USB-Splitter möglich?

Danke!
Einen USB-Umschalter habe ich auch mittlerweile gefunden - wäre sonst auch eine Alternative für mich.

Selber basteln könnte ich auch, bin im Umgang mit dem Lötkolben vertraut.
Habe mir mal die Belegung eines USB-Kabels angesehen, scheint ja gar nicht so schwierig zu sein.
Ich müsste also nur die Adern des vorhandenen USB-Kabels der externen Festplatte irgendwo frei legen, Isolierung der grünen und weissen Ader ein wenig entfernen und ein weiteres
USB-Kabel mit Typ A Stecker an den negativen und positiven Datenkanal anlöten.
Spannung Plus und Masse lass ich am Kabel der Festplatte unbearbeitet und beim angelöteten USB Stecker (welcher dann zum VIP 2 geht) kann ich diese abkneifen, richtig?
Wenn ich dann alles wieder schön isoliere kann doch eigentlich gar nichts passieren, oder?
 
AW: externe Festplatte an VIP 2 UND PC mit USB-Splitter möglich?

Das geht so ohne Umschalter nicht, dass zwei Datenlieferanten (USB-Hosts, also Receiver und PC) gleichzeitig eine Verbindung zum USB-Gerät haben. Da gehört ein zweipoliger Umschalter in die Datenleitungen zur USB-Disk rein. Am elegantesten und bei den bis zu 480MBit/sec Datenraten von USB 2.0 macht man das mit speziell dafür gedachten Chips. Am einfachsten geht es auch mit kleinen (Reed-)Relais zu realisieren. Es bleibt die Frage, wie man das dann umschalten will. Eine Möglichkeit wäre, aus den USB-Spannungen beider Geräte (Receiver und PC) eine "Vorrangschaltung" zu realisieren. Im einfachsten Fall einfach einen mechanischen Umschalter (in der Nähe des PCs), der dann das Relais umschaltet, wenn man es braucht.

Hatte mal sowas ähnliches für eine interne USB-Disk in einem Receiver (smart MX40) gebastelt, wo ein am Receiver extern angeschlossener PC (Notebook in dem Fall) dann dessen USB-Spannung einfach das Relais so umschaltete, dass die USB-Disk dann dem PC zugeschaltet wurde und vom Receiver getrennt wurde. Da ich mal annehme, dass du das "fest installiert" haben willst, also Receiver und PC gleichzeitig über irgendeinem Umschalter immer mit der USB-Disk verbunden, muss man auf jeden Fall einen Schaltmechanismus für den Umschalter haben. Mit Vorrang vom PC (d.h. solange er in Betrieb is, ist die USB-Disk nicht mit dem Receiver verbunden) bzw. umgekehrt (d.h. solange der Receiver in Betrieb ist, ist die USB-Disk nicht mit dem PC verbunden) wird dir wohl nicht geholfen sein.

Wie auch immer, man muss die Datenleitungen von/zur USB-Disk auf jeden Fall zwischen den beiden Geräten (Receiver und PC) umschalten können. Die USB-Spannung (rote Adern der USB-Kabel) für den Betrieb der USB-Disk selber kann man mit Hilfe von zwei Schottky-Dioden entkoppelt gleichzeitig der USB-Disk ohne Umschaltung zuführen. Die Entkopplung mit Dioden ist wichtig und ausreichend. Die Masse-Leitungen (schwarze Adern der USB-Kabel) können immer miteinander verbunden sein.
 
AW: externe Festplatte an VIP 2 UND PC mit USB-Splitter möglich?

Danke, Ihr beiden!
Heute morgen fiel mir ein, dass ich ja noch folgendes Gerät ungenutzt irgendwo rumliegen habe:

Müsste ja eigentlich auch funktionieren, oder?

Falls dem nicht so sein sollte, werde ich Pilot´s Variante mal weiter verfolgen.
Ich berichte dann, falls es was Neues gibt!
 
AW: externe Festplatte an VIP 2 UND PC mit USB-Splitter möglich?

Solch ein Umschalter für Computer, der auch USB-Ports mit umschaltet sollte auch verwendbar sein. Aber man muss dann auf jeden Fall vom PC aus hin- und herschalten können. Insbesondere die reinen USB-Umschalter für PCs, die elektronisch umschalten (bei den ganz einfachen wird da auch nur ein Relais verwendet) und nicht mal selber noch einen Taster zum Umschalten haben, kann man den USB-Umschalter nur vom Computer aus mit einer zugehörigen Software zwar umschalten, aber nicht mehr wieder zurückschalten (das Zurückschalten macht normalerweise dann der andere Computer mit derselben Software), weil das Umschalten über USB-Befehle erfolgt, die ein Receiver natürlich nicht erzeugen kann.
 
Zurück
Oben