Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlermeldung Golf 6 1.2 TSI

eay1567

Newbie
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,
bei mir wird folgender Fehler angezeigt nach auslesen,

P155A00 -> Turbo/Super Charger Boost Sensor (A) Circuit Charge air pressure not reached

Fahre mittlerweile das Fahrzeug schon knapp 5 Jahre also weiß ich das am Auto irgendwas nicht stimmt,
sobald ich Gas geben möchte kriegt der Turbo nicht viel Ladedruck also kriegt mein Motor genauso wenig Power,
ich merke es sobald ich im zweiten Gang drücke er hatte immer ein kleinen Zug für die 105 PS doch selbst das ist nichtmal mehr vorhanden,
sobald ich auf der Autobahn überholen möchte dauert es auch gefühlt 10 min das ich jemanden überhole.

Getauscht wurde:

Ladedrucksensor
Durckumwandler


Kriege langsam die Krise, kennst sich jemand vielleicht damit aus oder hatte es eventuell jemand ?

mfg
 
Was hast Ladedruck?
Wenns ein mechanischer defekt ist, hast am schnellsten Gewissheit wenn den Schlauch von der Ansaugseite abnimmst
und mit den Fingern an dem Verdichterrad / Welle Horizontal und Vertikal drückst und ziehst.
Evtl hörst es auch. Wenn sich die Lager verabschiedet haben und das Verdichter und Turbinenrad nen schaden haben klingt ein Turbo gern mal wie HuIBuh das Schlossgespenst.
Ein drezahlabhäniges Heulen. Ganz anders als das übliche Geräusch wenn Verdichter und Turbine in Fahrt kommen. Hörst am besten wenn der Luftfilterkasten geöffnet ist. Braucht dafür aber Last. Also unter der Fahrt.

Ansonst wäre das Taktregelventil (Bin schon ne weile nemme drin. N75 mein ich) und gerne auch einfach mal ein Unterdruckschlauch.
Um einen Technischen defekt auszuschließen hab ich mich immer eines kleines Tricks bedient.
Bluetooth OBD anschlossen, unter der Fahrt den Fehler gelöscht und geschaut ob es kurz ne Verbesserung gab.
So konnt ich n groben Hardwaredefekt ausschliessen ohne erst gross dran zu demontieren.

Die Motorkontrolleuchte geht dabei an?
Im Forum wird auch mal eine verschmutzte Drosselklappe durch das AGR erwähnt. Da könnte man auch ansetzen.
Kann mir vorstellen das deiner 120-150tkm runter hat? Viel Stadt? Nie Super Benzin und selten mal im Gesunden Drehzahlbereich? Die Ablagerung kann da beachtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Ladedruckstrecke auf Undichtigkeit prüfen (Marderspuren). Hörst du ob er rausbläst beim beschleunigen?
 
Zurück
Oben