AW: Fehlt noch was als CS Server?
Das SkyAbo ist schon bestellt und soll über das Netz von Kabel Deutschland genutzt werden. Dazu kommt dann noch das Kabel Deutschland HD Angebot für 3,90€ mit den privaten Sendern.
Achtung:
Das "
HD+" entsprechende Angebot von KD funktioniert
- mit D02/D09-Karten
nur eingeschränkt (Keine RTL-Sender RTL, RTL2, NITRO, VOX,...; Rest nur über Betatunnel)
und
- mit D03/D08-Karten
gar nicht
in anständigen Receivern.
Du müßtest also durch Angabe der Seriennummer eines "zulässigen" aber mit Dxx-Karten inkompatiblen Receivers dafür sorgen, daß Du eine G02/G09-Karte bekommst.
Falls die 6360 nicht geht eine andere Alternative Box (Fritzbox/Speedport oder so. Preistechnich etwas günstiges). Dann würde ich die 6360 mit dem Kostenlosen WLAN Modem von KD austauschen lassen und die neue Box dahinter schließen. (Erspart mir die 5€ monatlich)
Es funktioniert über eine "freie" Fritz!Box durchaus, aber es sollte schon ein aktuelles Modell (73xx, 7490) sein, um das von der Leistung her zuverlässig zu packen.
Problem bei den Fritten ist aber, daß diese IPv4-Portfreigaben/IPv6-Firewall-Ausnahmen die auf die Box selber zeigen gerne "vergessen", d.h. Dein Server könnte unerreichbar werden ...
Besser ist also schon, den CS-Server auf einem der beteiligten Receiver oder noch besser einem weiteren Gerät laufen zu lassen.
Ein
Raspberry Pi kostet im Verhältnis fast nichts und Du hast kein Problem, wenn Du mal einen Receiver neustarten oder aktualisieren willst. Mir ging's irgendwann auf den Sack, daß mir bei einem Neustart der
Ultimo die "vergessenen" Aufnahmen auf dem Topf mangels Entschlüsselung kaputtgingen oder ich am PC nicht weiter fernsehen konnte.
Bei mehreren Beteiligten findest Du auch irgendwann kein Zeitfenster mehr, in dem Du nicht entweder selber was aufnehmen oder gucken willst, Frauchen den Fernseher blockiert oder die anderen Clients eine Karte nutzen ...