Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Flashspeicher entlasten ! OE2.0 SIM2

Karl-Hein

DEB Inventar
Aktuell:

Hier:

Flashspeicher entlasten ! OE2.0 SIM2 DM800se/DM500HD

###################################################
###################################################

Flashspeicher entlasten ! OE2.0 SIM2

(auch für OE1.6 geeignet)
Alternative zu anderen Auslagerungs-Tools !
#########################

Gleich vorweg-nicht die beste Variante !
-----------------

USB Stick initialisieren und nach /media/usb einhängen !

#############################################################

Flashspeicher entlasten !

Mit Telnet:

Code:
cp -a /usr/lib/enigma2 /media/usb 

rm -rf /usr/lib/enigma2 

ln -sf /media/usb/enigma2 /usr/lib/enigma2 

reboot
----------------------

Code:
cp -a /usr/share /media/usb 

rm -rf /usr/share 

ln -sf /media/usb/share /usr/share 

reboot
---------------------

Für Picons sollte der USB Pfad eingetragen/genommen werden !

#######################################################

Die richtigen und besseren Varianten sind:
Dreambox original/A8P/A4P/Tuxsim
OE1.6/OE2.0
Flodder/ Flodder - ein Boottool zum Knutschen
Freeze/Link ist nicht mehr aktiv.
Freeze/ Link ist nicht mehr aktiv.
BA/Link ist nicht mehr aktiv.
##########################
Dreambox Clone SIM2/Ferrari
OE1.6 SIM2/Ferrari
Freeze/Link ist nicht mehr aktiv.
Images-Freezer

BA-Ferrari/Link ist nicht mehr aktiv.
------------------------------------
OE2.0 SIM2
BA SIM2/ barryallen_11.0.4.9-sim2_all
------------------------------------
##############################################################
##############################################################
Code:
[B]Quelle: Dreambox-Blog[/B]

Nach dem Release des OE 2.0-Images stellte sich bei den kleinen  HD-Dreamboxen die Frage, auf welche Weise der Flash-Speicher am besten  erweitert werden kann. Mittlerweile gibt es eine handvoll verschiedener  Möglichkeiten — hier gibt es eine Übersicht aller Tools und eine  Empfehlung für jeden Einsatzzweck.
Bekanntlich sind die neuen OE 2.0-Images, vor allem nach der  Installation von HbbTV und Web-Browser, deutlich zu groß für den kleinen  Flash-Speicher der DM800se und DM500 HD. Daher wird eine  Flash-Erweiterung zwingend notwendig. Hier stellt sich allerdings die  Frage, welches der verschiedenen Tools für die Flash-Erweiterungen denn  überhaupt das Richtige ist. In diesem Artikel gibt es eine kleine  Übersicht aller derzeit verfügbaren Möglichkeiten.

[B]BarryAllen[/B]
BarryAllen (BA) war das erste, für OE 2.0 geeignete Tool für die  Flash-Erweiterung.Der Anwendungszweck von BarryAllen liegt aber nicht  primär auf der Erweiterung des Flash-Speichers. Viel mehr handelt es  sich um ein Multi-Boot-Tool, das das Starten mehrerer verschiedener  Images von einem Speichermedium erlaubt und bringt sogar ein eigenen  Bootmanager mit.

Der Haken bei BarryAllen ist, dass alle Images vom Image im  Flash-Speicher abhängig sind. Es ist zwingend notwendig, dass dieses auf  dem neusten Stand gehalten wird. Ist ein ausgelagertes Image  beispielsweise neuer, kann es hier zu unvorhersehbaren Problemen kommen.  Der Einsatz von BarryAllen erfordert etwas Erfahrung im Umgang mit  Dreamboxen.

Der Einsatz von BarryAllen eignet sich also nur, wenn regelmäßig mehrere  Images genutzt werden. Wer nur den Flash-Speicher auslagern bzw.  vergrößern möchte, sollte zu einem der folgenden Tools greifen.
[B]Freeze[/B]
Als zweites Tool nach BarryAllen veröffentlichte Gutemine für das OE 2.0  Freeze — es ist gleichzeitig auch das erste Tool, das ausschließlich  auf das Vergrößern des Flash-Speichers bedacht ist.Wie der Name es schon  ein bisschen vermuten lässt, friert Freeze den aktuellen Stand im  Flash-Speicher quasi ein. Alles was nach dem Einfrieren geschieht, wie  die Installation weiterer Erweiterungen, Skins usw., geschieht  ausschließlich auf dem ausgelagerten Speichermedium (auch  “Freeze-Device” genannt).
Nach dem Einfrieren steht dafür auch genug Platz zur Verfügung. Je nach  Größe des verwendeten Speichermediums kann das durchaus auch im  Gigabyte-Bereich liegen.

Die Eigenheit von Freeze ist somit das Einfrieren des Images im  Flash-Speicher sowie die Auslagerung von allem, was nach dem Einfrieren  passiert. Vor allem in den Anfangszeiten des OE 2.0 war das  gelegentliche in Problem, beispielsweise wenn für Freeze benötigte  Pakete in einem Update vergessen wurden. Das Ergebnis war dann ein nicht  mehr nutzbares Image oder ein Image auf dem Stand von vor dem  Einfrieren.

Denn damit das Einfrieren und anschließende Auslagern von allem Neuen  problemlos klappt, sind verschiedene Kernelerweiterungen und Pakete  nötig, die das ganze zu einer wackeligen Angelegenheit machen können.

Mittlerweile gibt es mit Rambo und Dumbo für das OE 2.0 stabilere Lösungen für das reine Auslagern des Flash-Speichers.
[B]Rambo[/B]
Wen die zwei verschiedenen Image-Stände bei Freeze stören, für den  könnte Rambo interessant sein. Es ist Art Mischung aus dem Dumbo-Ansatz,  bei dem das gesamte Image vom USB-Stick gebootet wird, und Freeze, das  das Image nur teilweise auf USB auslagert, aber immer noch vom Flash  bootet.

So ein (installiertes) Enigma2-Image benutzt, ähnlich wie es viele auch  auf ihrem eigenen Computer eingerichtet haben, mehrere Partitionen. Der  Ansatz von Rambo verfolgt nun das Auslagern der root-Partition, die u.a.  für das Installieren der Erweiterungen genutzt wird, während der Rest  im Flash-Speicher bleibt.

Der Vorteil hierfür ist, dass einerseits weniger Kernelmodule benötigt  werden und andererseits auch nicht zwei verschiedene Image-Stände  existieren. Stattdessen wurde das Image lediglich aufgeteilt und auf  zwei verschiedene Orte ausgelagert.

Die Installation und Konfiguration von Rambo ist ähnlich einfach wie die  von Freeze. Nach dem Installieren des Installationspakets muss  lediglich ein USB-Stick oder ein anderes Speichermedium eingebunden und  als mit dem Device-Manager von Enigma2 als ext4 (bei der DM800HD als  ext3) formatiert werden. Anschließend reicht es, das gewünschte Image  als nfi auf den USB-Stick zu kopieren (hier werden natürlich auch  Backups unterstützt) und mit Rambo entsprechend konfiguriert.

Beim ersten Bootvorgang findet die Umpartitionierung bzw. Auslagerung  der root-Partition statt. Anschließend steht der erweiterte Speicher  sofort zur Verfügung und es können problemlos weitere Erweiterungen  installiert werden.

Zwar steht durch die Umpartitionierung weniger Speicherplatz zur  Verfügung als mit Freeze, sollte aber für die vielen großen  Erweiterungen und Picons aber dennoch mehr als ausreichend sein (bei der  DM8000 reicht der interne Speicher schließlich auch aus).

Derzeit scheint Rambo schon sehr ausgereift und stabil zu funktionieren,  dem Einsatz steht eigentlich nichts im Weg. Einzige Voraussetzung ist  ein aktuelles OE 2.0-Image im Flash-Speicher.
[B]Dumbo[/B]
Dumbo nach BarryAllen die vermutlich bekannteste Erweiterung für das Booten von externen Speichermedien.

Der große Vorteil von Dumbo ist, dass das Image, im Gegensatz zu  BarryAllen, komplett vom USB-Stick gebootet wird und nicht vom im Flash  installierten Image abhängig ist. Es ist also völlig egal, ob das Image  im Flash-Speicher aktuell ist oder nicht — nach der Installation von  Dumbo muss das nicht mehr beachtet werden.

Damit allerdings ein OE 2.0-Image vom USB-Stick speicher kann, gibt es  derzeit noch diverse Einschränkungen. Das hängt unter anderem noch damit  zusammen, dass es von Dumbo noch kein offizielles Release gibt, sondern  lediglich Testversionen.

Für die OE 1.6-Images gibt es hier im Dreambox-Blog bereits eine  Beschreibung von Dumbo, die auch für die Version für OE 2.0 gilt. Auch  im Gemini-Wiki gibt es eine ausführliche Anleitung, die es sich lohnt  durchzulesen.

Um Dumbo effektiv zu benutzen, lohnt sich ein Image im Flash, das  initramfs unterstützt. Wieso das gut ist, habe ich hier sehr ausführlich  beschrieben. Mit initramfs wird es in der Regel zu keinen Problemen  mehr beim Booten kommen, auch wenn der USB-Stick mal umgesteckt wird.  Das derzeit einzige OE 2.0-Image, das initramfs unterstützt, ist das  experimentelle OoZooN-Image. Daher sollte dieses als Flash-Image genutzt  werden.

Dies betrifft aber wie beschrieben nur die Wahl des Images für den  Flash-Speicher. Welches Image dann tatsächlich ausgelagert wird, ist  egal — so lange es sich auch hierbei um ein OE 2.0-Image handelt. Es  muss aber keine weiteren Anforderungen mehr erfüllen. Ob ein OoZooN,  Merlin3, Newnigma2 oder einfach ein experimentelles Image von Dream  ausgelagert wird, spielt keine Rolle — alle werden problemlos  funktionieren.

Wer Dumbo trotz des fehlenden Releases trotzdem ausprobieren möchte,  findet die nötigen Informationen und Installationspakete im  OoZooN-Board. Da es sich nicht um ein Release handelt, eignet es sich  derzeit noch nicht für den produktiven Einsatz.
[B]Fazit[/B]
Nochmal zusammengefasst gibt es die folgenden Tools:

[B] BarryAllen:[/B] Hauptsächlich ein Multi-Boot-Tool
   [B] Freeze:[/B] Friert den Flash-Speicher ein und lagert alles nachfolgende aus
    Rambo: Lagert nur die root-Partition aus
    Dumbo: Startet ein Image komplett von einem Speichermedium

Da es hier also hauptsächlich um die Erweiterung des Flash-Speichers  geht, fällt BarryAllen aus und ist für diesen Einsatzzweck definitiv  nicht empfehlenswert.

Im Direktvergleich zwischen Freeze und Rambo hat Rambo aus meiner Sicht  die Nase vorne, da nicht zwei verschiedene Image-Stände (vor und nach  dem Einfrieren) existieren, sondern eine Partition sauber ausgelagert  wird. Zwar steht auf diese Weise weniger Speicherplatz als mit Freeze  zur Verfügung, sollte aber für Picons, HbbTV, Web-Browser und andere  Erweiterungen problemlos ausreichen.

Die bei den OE 1.6-Images beste Lösung zum Vergrößern des  Flash-Speichers war Dumbo, da das Image komplett im USB-Stick landet und  auch komplett vom USB-Stick gebootet wird — unabhängig vom Image im  Flash-Speicher. Das Problem momentan ist aber, dass es noch kein Release  ist und es daher nicht für den produktiven Einsatz empfohlen werden  kann. Hier sollte noch abgewartet werden, bis weitere Updates erscheinen  und das ganze als (mehr oder weniger) stabiles Release bezeichnet  werden kann.

Wer also ein gutes Tool zum Vergrößern des Flash-Speichers sucht, sollte  Rambo nehmen. Wer darüber hinaus noch ein bisschen experimentierfreudig  ist und Gutemine beim Testen helfen möchte, kann mit Dumbo nichts  falsch machen. Wichtig bei Dumbo ist nur, dass ein OoZooN-Image im Flash  genutzt wird — das macht alles etwas einfacher.

Weitere Informationen zu Rambo und die nötigen Installationspakete gibt es im IhaD-Board und bei dreambox-tools.info.

Dumbo für das OE 2.0 und die hierfür nötigen Installationspakete gibt es  vorerst, bis das Release veröffentlicht wird, nur im OoZooN-Board.

Es sei noch gesagt, dass sich mit den OE 2.0-Images viel geändert hat.  Zudem befindet sich das OE 2.0 immer noch aktiv in der Entwicklung und  es wird oft was verändert. Daher kann es passieren, dass es auch bei den  Tools für die Flash-Erweiterung Veränderungen geben wird. Es schadet  also nicht, regelmäßig in den jeweiligen Threads und im Dreambox-Blog  vorbeizuschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Alternativ sollte für original und clone Boxen geeignet sein (es wird nur /usr ausgelagert !
Link ist nicht mehr aktiv. : Flashexpander v. 0.33
###################################################################
Zur "Flash"-Erweiterung könnt ihr Flashexpander_0.33-r0 installieren !
- Flashexpander installieren
- USB Stick an die Box und initialisieren
- Box neu booten
--------------------------------------------
Flashexpander Plugin aufrufen, Stick auswählen und aktivieren !
########################################

Zuletzt bearbeitet:
AW: Flashspeicher entlasten ! OE2.0 SIM2

Vielen Dank karl-hein, funktioniert einwandfrei!!

#########################

Gleich vorweg-nicht die beste Variante !
-----------------

Hallo Karl-Hein,

danke für dieses Posting.

Was meinst Du konkret damit?
Kannst Du das näher erläutern?

Was ist die beste Variante?

Greetz

golfy

Die zur Zeit beste Variante für OE2.0 SIM2 ist BA SIM2 ! Bei meinen Post als auch mit Flashexpander kannst du nach dem Auslagern nicht wieder zurück zum Ausgangsimages (nur mit Linux Kenntnissen)
Mit BA hast du genügend Speicher zur Verfügung (USB Stick) !
################
Testen:
enigma2-plugin-extensions-barryallen_11.0.4.9-sim2_all

ich hänge immer mein usb stick nach media cf ein
ich hab die picon auf meinem stick
image OE2 NN2

Was ist denn das beste Plugin für eine 800se mit einer A8P Sim ? BA oder FE oder Foldder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Flodder nutzen

Ok

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Was muss ich bei einen estar sim nehmen ?

Hallo weis nicht ob ich diesmal hier richtig bin,Frage aber trotzdem mal.Meine 800se clone sim2.1 läuft schon ewig mit einem 1.6 Image.
Möchte sie aber gerne auf 2.0 udaten.
Ich denke da an das Image Link Removed
Da ich eine 800se und eine 800se clone habe,bin ich vom vielen lesen jetzt ein bisschen durch den Wind.
Nun zwei fragen 1.Wenn ich nach der Anleitung vorgehe kann ich den Flash ohne Tool anschliessend erweitern,sehe ich das richtig.
2. Bevor ich etwas zerschiesse,Muss ich jetzt bei dem Image einen neuen Bootloader drauf machen also sprich den 84 oder ist der jetzt enthalten.
Ich habe die Boxen jetzt schon sehr lange,also nicht gleich steinigen wenn die Fragen etwas dähmlich sind.

Ein Backup mit dflash von deinen OE1.6 Images erstellen und auf PC kopieren.

####################################################
1. So wie es eb in der Anleitung geschrieben.
2. Wenn "Invalid image (or old version)" als Fehlermeldung dann zuerst aktuellen Bootloader flashen, Box ausschalten und das Images flashen.
Link ist nicht mehr aktiv.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…