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Support Frage zu Golf4 VCDS Obd2

AntektiX

Newbie
Registriert
13. November 2024
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Hallo, ich bin noch neu im lernen mit VCDS. habe jetzt meinen aller erstes eigenen gebrauchten, einen Golf 4 ,
leider nach 2 monaten springt er kaum noch an. drosselklappe wurde in der werkstatt gereinigt, konten sie aber nicht anlernen.
eine neue bestellen mit einbau kosten bis 850€ übersteigt den Wert und würde so eher zur abgabe führen.


Mein vorhaben ist es nun, selbst einmal zu veruschen. Ich wollte einmal fragen ob mein Plan mit den Teilen so möglich ist.

Ich habe diesen von amazon für 13€ und würde es dann mit
den versionen VCDS - 22.10.0 und VCDSLoader 9.2 automatic probieren. Mein wagen ist der Golf IV 1.4 16V bj.1997.

Auch frage ich mich ob das die richtigen versionen für meinen Golf wären, oder lieber ältere ausgaben.
Und mir ist nicht ganz klar ob der VCDS loader ermöglicht das man mit diesem OBD2 nachbau dann codieren kann.

LG
 
Einfach installieren, Starten und los. Hab da eine uralte Version 3.11 oder so ähnlich, schon 15 Jahre kein VW mehr im Haus oder in Betreuung (zum Glück).:cool:
 
Danke, ja hab die version gefunden VAG COM 311.3 Deutsch und hat auch alles geklappt mit vollversion und adapter testen.

wenn ich allerdings jetzt auf das steuergerät 01-Motor gehe und er anfängt zu scannen erhalte ich immer den gleichen fehler nach 30sec erscheint die fehlermeldung "Kann Baudrate nicht synchronisieren!" heisst das das die drosselklappe kaputt ist, oder gibt es ein anderes problem?

LG
 
Das heißt das dein Kabel nicht gut ist und er keine Verbindung zum Stg aufbauen kann. Such dir einen mit Orginal Vcds alles andere ist bei Kline recht instabil
 
Hallo, hole Dir einfach oder google mal nach

2024 Unlimited VINs VCDS Hex V2​

Mit dem Diagnose Stecker kannst Du dann das VCDS koppeln ( über Loader ) und dann gibt es jede Menge Videos bei YouTube zu VCDS. Dann gestaltet sich die Sache etwas einfacher.
 
Hi, danke euch. Ich hab den fehler allerdings noch gefunden. in der Liesmich von VAG steht das man bei einem OBD2 USB adapter in den Einstellungen im Feld "Anfangs Baudrate" 9600 eintragen muss. Das hats auch gebracht und der bereich Motor wird nun korrekt angezeigt ohne fehler.


Wenn ich jetzt von da aus in die Grundeinstellung gehe
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
( bild zur veranschaulichung aus dem internet )


Bei mir den wert 098 ein (für manuellen Gaszug) und auf Start drücke, erscheint bei mir dann nicht ADP O.K. sondern ERROR im letzten feld.

Hat dazu noch jmd ne Idee, was das nun bedeutet

LG
 

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Zuletzt bearbeitet:
@a3f-devil666
Kalt & Warm ebend probiert, beides das selbe ergebniss. Erst steht 5-10 sek "läuft.." im feld und dann kommt ERROR. und man hört auch nicht die drosselklappe wie sie justiert wird..

machen sich so drosselklappen bemerkbar die nach dem reinigen nicht mehr angelernt werden können?
 
Möglich ja.. in der Werkstatt sagten sie mir das sie nicht angelernt werden kann wenn sie in einer bestimmten stellung steht, kann das kommen.
Kann man da nicht einfach ein bischen drauf rum drücken bis sie in einer anderen stellung steht? :oops: oder habt ihr noch irgendwelche abschließenden Tips wie man sie evetl wieder zum anlernen kriegt? .sonst soweit schonmal vielen dank allen und ein versuch war es wert

DANKE LG
 
Es geht hier um einen absoluten Notfall Motor mit der beschissensten Hardware und Verkabelung. Low Budget von A-Z.
Es tut mir leid, es liesst sich für mich als wäre es dein erstes Auto.
Wenn du kein KFZ Mechaniker bist, wovon ich ausgehen muss weil du ne DK von ner Werkstatt reinigen lassen musst, schau das du dieses Auto schnellstmöglich wieder verkaufst.
Unterm 1.8l 125PS Sauger gibt es bei VW (Golf 4) keinen Motor mit Wert und Haltbarkeit. Generell hat VW unter 1,8l nie was brauchbares auf die beine gestellt (1.6l Diesel Sauger ausgenommen).
Deiner müsste ein Magneti Marelli STG verbaut ham, und die hab ich beim Polo schon mit m Batterie anklemmen gekillt weil mit m Alter die Masse Kontakte nachlassen.
Das wäre auch mein erster anlaufpunkt bei dir. Du darfst nicht von ausgehen das die Grundvoraussetzung bei DEM Auto stimmt. Ich hatte 3 G4. 125Ps, 1.8T GTI Highline und 2.3 V5T. Bei allen waren Verkabelung und Masse, Steuergeräte Problematisch.
Erst nach umfangreicher Sucher und Instandsetzung war das unproblematische und korrekte Auslesen möglich.

Wa die DK angeht. Wenn ein Zahnrad im Sack ist, ist es im Sack. Ende Gelände. Und wenn du wie gesagt das ding nicht mal selbst tauschen kannst, weg mit dem Auto.
 
Ja dein eindruck ist richtig, wie du es liest. Ich habe ihn für 950€ von nem kleinen händler gekauft ohne viel Ahnung, ich wollte unbedingt einen haben, aber stand jetzt war es ein Fehlkauf. Da ich jetzt warscheinlich nurnoch ein bruchteil davon wenn überhaupt sehe, wollt ich wenigstens noch selbst versuchen was geht.

Mit der drosselklappe kann ich mit meinen mitteln nichts mehr machen. Anspringen tut er noch wenn ich direkt aufs gas trete beim zünden und dann erstmal warm laufen lasse ne minute, dann hält er bei knapp 700 umdrehungen und pendelt sich dann ein bei 800. dadurch kann ich dann fahren allerdings beim einlenken sinkt die drehzahl manchmal so drastisch das er einfach absäuft. Das ist gefährlich weil dann sofort die servo ausfällt und es knallhart wird zu lenken. da werd ich jetzt als einziges noch versuchen mit vag\vcds die leerlauf drehzal zu erhöhen. sollte das klappen und sich die drehzal auf gute 900-1000 umdrehungen hochschrauben lassen, könnte das gesammte Problem sogar echt gut behoben sein.

Leider hatte ich nur tausend euro als erspartes, deswegen hoffe ich er kann mich so noch über den winter bringen :)
 
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