AW: Freezer durch Cache1 (0ms) !?
Entschuldige bitte, dass sich nicht jeder hier auf dem selben intellektuellen Niveau bewegt wie Du in bezug auf OSCam Konfigurationen und Auswirkungen.
Dein Kenntnisstand ist manchmal wirklich schätzenswert, aber die pampigen Antworten machen es nicht besser.
Omi sagte immer zu mir: "Wer keine Fragen stellt, bleibt dumm".
Was wäre denn jetzt das Problem, wenn OSCam von 2500 ausgeht? Es wird doch sowieso kein Fallback benutzt, wenn man keinen definiert und wer Load-Balancing einsetzt "Retry limit + Special retry limit per caid".
Hier mein Kenntnisstand zu diesem Thema:
- Fallbacktimeout greift nur, wenn in oscam.server ein Reader als Fallback definiert wurde.
- Ist ein Reader mit der gleichen CAID als Fallback definiert, muss er sich in der selben Gruppe befinden.
- Verwendet man bei mehreren unterschiedlichen Readern/CAIDs jeweils einen Fallback, sollte man besser mit fallbacktimeout_percaid statt des globalen fallbacktimeout arbeiten.
- Man kann auch einen Proxy als Fallback definieren, jedoch sollte man dabei die Latenz und CW-Timings beachten und sicher sein, dass der Reader liefern kann.
- Die Antwort vom Fallback sollte dabei möglicherweise nicht clienttimout übersteigen, sonst bekommt der Client einen Timeout?
- Bei Verwendung von Load-Balancing ist das erstmal alles hinfällig.
- Mit "cwcycle_allowbadfromffb = 1" könnte man einen Reader allerdings auch bei Load-Balancing zum fixed Fallback für CacheEx machen.
- Auf diesen wird dann bei einem Bad Cycle zurückgegriffen.
- Der fixed Fallback sollte zu 100% antworten können (gleiche Entitlements und Pakete haben).
- Für mich sinnfrei Part 1, da man die Reader genau so gut mit Services füttern kann um Festzulegen auf was geantwortet werden soll und auf was nicht. Den Rest erledigt dann der LB.
- Für mich sinnfrei Part 2, da ein bereits in das Load-Balancing eingebundener Reader schon Last hat und damit noch wesentlich mehr belastet werden würde.
- Für mich sinnfrei Part 3, da man diesen fixed Fallback mit "lb_weight" erst einmal etwas von der durchschnittlichen Last befreien müsste um permanent freezefreie CW zu bekommen.
Keiner von den Usern hier mit diesem Problem, setzt einen Fallback ein. Also hat das Problem damit meiner Ansicht nach nichts zutun.
Vielleicht sollten diese User mal mit "max_time = 10" und einem minimalen "delay = x" unter [cache] arbeiten und sich herantesten.