Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Freischalttools/Patcher/Navcores/Karten

Ja, hat nichts bewirkt. Und wie gesagt, eine neuere Version hat Abstürze provoziert. Deshalb verwende ich nach wie vor diese alte Version. Kann sogar sein, dass die im Ursprung noch älter ist und seinerzeit ein Update funktioniert hat. Das nachladen der Meta war zumindest bis Mai noch möglich, obs im August noch ging, kann ich nicht sagen. Wobei letzte Karte war 995, also muss es da noch funktioniert haben.
 
Bzgl. aktueller Fast Activate muss ich sagen, dass ich mit einer neueren Version große Probleme hatte, meine ist von Februar. Eine neuere hatte ich installiert und das war mir immer abgestürzt. Ich lasse das direkt im TomTom laufen und nicht auf dem Rechner.
Ich vermute mal, dass deine "großen Probleme" in Win10 ihre Ursache haben könnten und nicht in FA. Das Ausführen auf einem USB-Stick, einer Speicherkarte im Cardreader oder eben auch auf dem TomTom sollte eigentlich diese Probleme beseitigen.
 
Die Ausführung auf dem PC funktioniert schon lange nicht mehr. Ich lasse das schon ewig auf dem TomTom direkt laufen. Und ja, es wird wohl so sein, dass Windows 10 und möglicherweise der Virenscanner dazu Probleme verursachen undd eine gescheite Ausführung des Programms verhindern. Antivir gackert ja bereits, wenn das Navi angestöpselt wird und die Autorun loslegen will.
 
Vielen Lieben Dank für diese tolle Anleitung / Erklärung.
Durch intensives (mehr)maliges Lesen (ca.3 Wochen) ist es mir gelungen ein TOMTOM ONE-XL (SD Karten Slot) erfolgreich zu pimpen.Durch den Bootloader 5.5136 kann ich endlich eine 4GB SD-HC Karte nutzen. habe eine 1000er Karte jetzt und es scheint zu laufen. Da der Akku des Gerätes nur noch 2 min hält konnte ich auf dem Balkon noch nicht ausprobieren ob GPS Signale empfangen werden, ich gehe aber davon aus.

Also nochmals besten Dank an alle hier in diesem Forum endlich kann man wieder aktuell naviegieren.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt MonsterDJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Akku des Gerätes nur noch 2 min hält
Dann empfiehlt sich dringend ein Akkutausch! Wenn erst die Ladeschaltung durch den defekten Akku in Mitleidenschaft gezogen wurde war es das i.d.R. mit dem ONE-XL, da diese Bauteile (speziell der IC) so gut wie nicht beschaffbar sind. Anleitungen zum Akkutausch finden sich im Technikbereich.
 
Der Gedanke von max1948max brachte mich auf die Idee es mit einer Powerbank zu probieren mit Erfolg. Innerhalb von 2 min waren 10 Satelitten gefunden.
mit externem accupack war das eigentlich auch gemeint. mir fiel nur in der eile das wort powerbank nicht gleich ein.
Dabei empfehle ich mit den Navi kurz zu spazieren. Viele User melden das es so schneller die Sateliten. Beim legen auf einer Stelle dauert es oft ewig bis garnicht...
kann ich so nicht stehenlassen, sorry.
!!! ich bin kein rhetoriker und kein schreibkünstler, sondern eher praktiker und deshalb sorry für meine vielleicht eher laienhafte erklärung.
navigationsysteme müssen bevor sie richtig arbeiten können, den satellitenalmanach einlesen. das ist vergleichbar dem kursbuch der deutschen bahn und entspricht auch in etwas dessen datenmenge. dazu macht das navi entweder einen
kaltstart oder einem warmstart oder einen hotstart. kaltstart liegt an, wenn das navi längere zeit aus war und der almanach eingelesen werden muss. warmstart macht das navi zb wenn es heute an einer anderen stelle eingeschaltet wird, als es ausgeschaltet wird. willkürliches beispiel. ausschalten in München und einschalten am nächsten tag in Berlin. hotstart macht das navi wenn es täglich benutzt wird und eingeschalten wird, da wo es ausgeschalten wird.
es ist am besten ( egal was da andere berichten ), wenn das gerät nach längerer nichtnutzung eingeschaltet wird und zb auf eine fensterbank gelegt wird, so das es in ruhe den almanach einlesen kann und sich nicht noch ( schwacher prozessor ) mit ständig wechselnder eigener position beschäftigen muss.
wenn ich beispielsweise das gerät einige wochen nicht benutze und brauche es am nächsten tag für eine anstehende urlaubsreise, dann schalte ich es am vorabend ein und lege es auf den fenstersims und warte bis es sich aktualisiert hat. zur abfahrt am nächsten morgen macht es dann einen hotstart und ist innerhalb weniger augenblicke völlig einsatzbereit.
ich hoffe, es war nicht zu langatmig erklärt.
 
Aber die Zeit vergeht beim Spazierengehen schneller! ;)
Spaß beiseite, ich hab das hier bestimmt auch schon mind. 2x geschildert, dass ich einmal nachdem ich ein Navi neu aufgesetzt hatte, mich aus Verzweiflung mit dem Navi im Winter auf dem Hof in die Kälte gestellt hatte, weil das Ding auf der Fensterbank partout keine Satelliten finden wollte, obwohl es sonst immer mitten im Zimmer mindestens 3 von den Dingern hatte. Aber wahrscheinlich war ich nur zu ungeduldig, denn bewegt hat sich das Ding weder auf der Fensterbank noch später auf dem Hof. Und zum Spazierengehen war mir da wirklich nicht mehr zu mute :D
 
Dem einen oder anderen wird das neue Tool "TTActivator" bereits bekannt sein. Hier der momentan aktuellste Versionsstand 1,1, welcher nunmehr auch gezielt den Download von NAV3, NB1 und R-Link-Karten gestattet,
Edit: aktuell ist nunmehr die V1.15, welche vom Tool als Update zum DL in den Toolordner angeboten wird. Bei Bedarf downloaden lassen und mit WinRar in den bestehenden Ordner entpacken (überschreiben). Die Änderungen beziehen sich auf Verbesserungen bei der Sprachauswahl und deren Erweiterung um bisher fehlende Sprachen, die Funktionalität des Programms wurde um die Verwendung alternativer *.meta zur Aktivierung "verwandter" Karten erweitert (für diese Funktion Internetverbindung erforderlich). Weiterhin werden jetzt auch NAV3-Navis hinsichtlich MSTMS-Patch, Kartendownload und Kartenaktivierung unterstützt.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
habe 1035 Karte geladen mit dem Tool und freigeschaltet, seitdem kommt nach dem Bootbild nur noch schwarzer Bildschirm.
 
Zurück
Oben