Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Fritzbox 7170 ersatz?

amarock0

Ist oft hier
Hey Leute,

habe einen "recht" gut laufenden HS mit einer Fritzbox 7170 als Server, was bisher auch garkein Problem war. Doch sein ein paar wochen bringt mich die Fritte um den Verstand. Sie hängt sich ständig auf, oder schmiert ab. Darauf hab ich jetzt kein bock mehr und wollte euch mal fragen das die 7170 ja schon recht alt ist, was ihr mir denn als ersatz empfehlen könnt?

Habe die Fritte hinter meinem Speedport 723 laufen und 2 Clients (Ariva 202e) im HS.

Freu mich auf eure antworten.

P.S. Wusste nciht genau zu welchen Thema es passt, habe deshalb einfach "Allgemein" gewählt.

Gruß amarock0

AW: Fritzbox 7170 ersatz?

Was muss denn das neue Gerät alles können?

Im prinzip muss das Gerät nur als Server verwendet werden können und mindestens ein USB steckplatz haben für den Cardreader

Okay hab mir das mal angeschaut, meint ihr denn das ein Raspberry oder ein Banana PI für mich eine passende lösung ist? Sind denn solche "kleinen" Computer überhaupt, oder würde auch ein guter router als Server reichen. Ich habe nicht so die mega ahnung und son ein Raspberry/Bananna sieht recht kompliziert aus.

Das sind eben zwei Bastlerkisten. Wenn du dich aber ein wenig mit Linux auskennst, bekommst du das relativ schnell hin. Außerdem kannst du die beiden Boxen zusätzlich vielseitig verwenden.

Okay was heißt vielseitig verwendbar?
Ich hab mich bis jetzt noch nicht so mit Linux beschäftigt.
Gibt es eine alternative was nciht so "bastlerkisten" sind, aber gleichbar gut geeignet?

Wer eine Fritzbox als Server einrichten kann, kann einen Ra Pi oder Ba Pi alle mal einrichten. Es gibt hier super Schritt für Schritt Anleitungen.
Achtung! CCcam ist bei den "Kleinen" nicht möglich, da ARM-Prozessor. Oscam mt CCcam-Protokoll aber sehrwohl.

MfG

Kann ich bestätigen. Einen RPI mit Debian und IPC aufsetzen, da kann ziemlich jeder der eine Anleitung lesen kann.

Ausserdem läuft ein RPI super stabil, und ein stromfresser ist er keinesfalls. Anschaffungskosten ebenso geringer als bei den Fritten.

Klare Kaufempfehlung rpi oder banana pi

Gesendet von meinem Q10

ja das ist kein problem, habe auf der fritte bis jetzt auch oscam genutzt, nur mein receiver hat nur cccam, was ja egal ist. Ich hab mir mit Ra PI/ Ba Pi noch nie beschäftigt, sehen nur die Bilder wo man einfach eine Platine hat mit anschlüssen. Agieren die denn genauso wie eine Fritte? Und wie sieht es mit Gehäusen aus?

Ich hab von diesen Dingern weniger als null ahnung Was ist denn das einfachste was ich mir da holen kann?
Wo kaufe ich sowas am besten?
Worauf muss ich achten?

Ich habe hier noch einen RPI B rumliegen. Soll ich ihn dir mit OSCAM und Osemu + Debian bestücken?

Wenn ja schreib mir einfach eine PM. Ich weiß das es hier kein Marktplatz ist, ich biete es dir an, damit du es einfacher hast.

Gesendet von meinem Q10

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…