Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Fritzbox / FritzRepeater / Mesh WLAN Optimierungen

f.has

Ist oft hier
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
136
Reaktionspunkte
38
Punkte
28
ich habe aktuell eine fritzbox 7590 und ein fritzrepeater 310, die das wlan übernehmen
vorher hatte ich jahrelang eine fritzbox 7390 anstatt der 7590
seitdem ich die 7590 habe, fliegen 2 Geräte ab und zu aus dem wlan bzw. es steht "wlan verbunden - kein internet", wlan aus und wieder an auf den geräten hilft dann wieder, ist nur nervig, weil egal 7170, 7270 oder 7390, diese wlan probleme habe ich nie gehabt
hier im deb war mal ein news post über fritzbox, da habe ich von den wlan problemen mit der 7590 berichtet und es haben sich direkt 5-6 weitere user gemeldet mit denselben problemen, aktuellste firmware habe ich, ändert aber nichts, ab und zu starte ich das wlan der 7590 neu, dann kamen die probleme nicht wieder, nicht schön, aber was soll man sonst machen?

früher hatte ich an der 7590 einen fritz!wlan repeater n/g, der das wlan verlängerte für 2-3 räume, nur es kam immer öfters vor, das der repeater abstürzte und kein wlan verfügbar war, dann kam der fritz!repeater 310. mit dem läuft es besser, leider nur im 2,4 ghz bereich und ab und zu hat der auch seine aussetzer, einmal zurücksetzen musste ich den schon und ganz selten war kein wlan verfügbar oder "kein internet".

was immer genervt hat im wlan, war, wenn man telefoniert hat z.B. über whatsapp und vom fritzbox wlan bereich in den fritzrepeater wlan bereich gegangen ist, das gespräch abgebrochen ist, seitdem die fritzbox 7590 und der repeater 310 mesh fähig sind, ist das problem endlich beseitigt, das gespräch und streams werden nicht unterbrochen

ich habe hier fritzboxen 7360 sl, fritzbox 7490 und fritzbox 7590 noch rumliegen, könnte ich mein wlan verbessern indem ich den fritzrepeater 310 gegen eine der 3 genannten fritzboxen austausche?

wäre dann auch 2,4 und 5 ghz mit mesh möglich? und welche von den 3 fritzboxen sollte ich am besten nehmen für den "repeater ersatz"?

hat von euch keiner probleme mit einer 7590 und wlan abbrüchen (kein internet) sporadisch mit einigen geräten?
 
Also ich bin bei der FRITZ!Box 7050 mit dabei gewesen und habe so einige Erfahrungen mit den nachfolgenden Modellen bis heute doch sehr zufrieden geblieben. So habs noch nicht gehabt. Keiner ist jdoch Allwissend..

Einfach so zu behaupten, es gebe ein Problem mit einem bestimmten Modell, bzw. einer bestimmten Konstellation, wäre doch sicherlich falsch.

Sehr viele Mithelfer in unserem Forum, können mit Sicherheit dir etwas mehr helfen, wenn denn dann entsprechende Infos zu: Logs/Mitschnitte, Soft.version/freetz usw. uns zur Verfügung gestellt werden könnten.

Interessant wäre noch zu wissen, woher hast du deine FRITZ!Box 7590? Bzw. wurde diese modifiziert, fremd gekauft, oder vom Provider zur Verfügung gestellt? Den manche Fritz Boxen gerade 7590 hatte ich mehrfach aus der Bordschleife wieder her stellen können, dennoch waren da doch einige Hardware Fehler bereits vorhanden gewesen.

Sonst bleibt es eben nur bei der Aussage: das Wetter ist schön, bloß nur für wen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Repeater angeschlossen, per Kabel oder baut er eine WLAN Verbindung zur 7590 auf?
 
der 310 hat keinen LAN Anschluß, von daher kann er nur per WLAN angeschlossen sein :smirk:
 
hehe, guter Punkt ;-)

hast du den die Möglichkeit einen Repeater per Kabel anzuschließen?
Dann könntest du dafür eine 7490 oder 7590 nehmen.
 
ch habe hier fritzboxen 7360 sl, fritzbox 7490 und fritzbox 7590
wäre dann auch 2,4 und 5 ghz mit mesh möglich?

Ja, sofern die Fritzbox 5Ghz beherscht, wird das auch im Mesh mit eingebunden.
Würde dann aber empfehlen, die Fritzboxen untereinander per LAN Kabel zu verbinden.

Hier mal mein MESH Setup mit ner 7560 als Internetrouter, ein WLAN Repeater fehlt noch, der hängt im Gartenhäuschen, und ist nur da, wenn ich da Strom einschalte.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Und ich habe keinerlei Aussetzer.
Die 7362SL ist, wie man sieht, Kabelgebunden, und dient damit quasi als Accesspoint und nicht nur als Repeater.
Und der 450E wird demnächst auch noch durch ne Kabelgebundene Fritte ersetzt, da ich in dem Raum auch LAN Anschlüsse brauche.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@waves , du könntest auch den Repeater 3000 nehmen. Extra WLAN zur Verbindung zur Fritz 7560 und 2 x Gibt Anschlüsse.
 
Den habe ich, ist nicht ganz preiswert, aber nach meiner Meinung das Geld wert.
Funktioniert mit meinem 7590-Router problemlos; das Mesh-WLAN deckt das ganze
Haus ab.
 
Leider habe ich auch derart Probleme mit meine Fritz 7590.
WLAN mit vollem Empfang, doch macht es Aussetzer im Mesh.
Ich habe wlan Lautsprecher von Yamaha über WLAN laufen und über eine Distanz von ca. 10m setzen die aus, ebenso auch die Handys.
Das kommt sporadisch vor, dennoch nervig.
Meiner Meinung nach unterbrechen sie beim Wechseln im mesh wenn sie von einem Gerät zum anderen wechseln.
Beim Versuch mit der WLAN App von Fritz wird das deutlich, beim verlassen eines Raumes zum anderen entsteht kurzzeitig ein quasi 0 Signal zwischen Fritzbox und repeater.
Als repeater nutze ich das DLan Powerline 1260E und Fritzrepeater 2400
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…