Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

x

Support FritzBox Kauftipp - Speedport Ersatz

jackson2011

Ist gelegentlich hier
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt nach langem eine 5690 Pro gegönnt.

Jetzt hab ich einen Intressenten, der aktuell irgendein Speedport Ding hat - auch schon etwas älter. Drum hätt der auch gern ne neuere Fritz.
Welche würdet ihr empfehlen?
DSL-Anschluss, hauptsächlich im WLAN - und ggf. mit VPN Tunnel Möglichkeit.

Bin für jeden Tipp Dankbar. Bei AVM sind ne Menge an Produkten auf der HP zu finden.
Telefon würde gar nicht benötigt, geht eh alles übers Handy :)

Ps: ne FB4060 ist ohne dsl-Modem, oder?
Dann wohl eher 7510/30?
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar. Aber es gibt mittlerweile so viele Typen wenn ich bei avm schau…
Was bedeutet denn der Zusatz AX?
Ne 7510 wäre doch ausreichend und besser als der speedport, oder?
Oder die 7530 nehmen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es spielen aber so viele Faktoren eine Rolle beim Kauf einer neuen Box.
Kleine Liste
FTTH vorhanden, wenn ja AON oder PON oder wir dies zeitnah ausgebaut
Kabelanschluss Internet
Was er ausgeben will
aber da gibt noch vieles mehr ;-)

Zum Beispiel deine 5690 Pro wird dir nicht viel bringen, wenn du wann auf XPON umsteigen willst (also ein Tarif mit mehr als 1000 MBIT). Da brauchst du eine neue Box

Nachtrag
Was aber ganz wichtig ist, wohnt er ländlich (was öfters auch zu einer längeren Leitung führt), da sollte man zB schauen, dass die Box ein gutes Modem besitzt.
Und wenn er wie du sagst ein Gerät aus dem 4 Block nutzen will. Würde ich auf die 4690 warten. Da diese dann auch Wi-Fi 7bieten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er haben ja kein dsl Modem wie ich grad seh. Also ist das eher raus. Somit wohl auf 7000er umschwenken. Oder?

Und was ist der Zusatz AX?

was ist der Zusatz AX?
Das hat was mit WLAN zu tun....
Code:
Einer der Hauptunterschiede zwischen ax und 802.11ac ist die maximale theoretische Geschwindigkeit, die sie erreichen können. Ax kann bis zu 9,6 Gbit/s unterstützen, während 802.11ac bis zu 3,5 Gbit/s unterstützen kann.

Cool. Danke für die Info.

Zum Beispiel deine 5690 Pro wird dir nicht viel bringen, wenn du wann auf XPON umsteigen willst (also ein Tarif mit mehr als 1000 MBIT). Da brauchst du eine neue Box
Was ich hier nicht versteh. Die 5690pro ist doch das Flagschiff. Und Glasfaser kann das Ding doch auch?

Ja aber nur AON und GPON aber nicht XPON. Mit der 5530 oder 5590 würde auch XPON gehen. Wen du eine 5690 mit XPON nutzen willst, brauchst du dafür die 5690 XPON.

Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Du machst nix falsch wenn du dich für die 7530ax entscheidest.
Dann wohl eher 7510/30?
7510 würde ich nicht nehmen. 7530 neu gibt es nicht mehr, nur noch gebraucht für etwa 60.- bei Kleinanzeigen. Die 7520 erste Version gibt es für um die 30.- bei Kleinanzeigen und ist genauso wie die 7530.

Noch ne Frage, da ihr einfach super Bescheid wisst:

Wenn ich meine FritzBox VPN einrichte und das meiner Schwester am anderen Ende des Ortes - dann ist sie über VPN in meinem Netz unterwegs.
Hat dann Zugriff auf Drucker und NAS und co, oder?
Surfen tut sie aber dennoch über ihren Vertrag, oder? Oder „surft sie dann auf meiner Leitung“?

Ja genau. Das ist dann eine LAN zu LAN Kopplung und jeder hat Zugriff auch auf das entfernte Netz. Internet geht aber trotzdem dann über das eigene. Alles was du bei der Fritzbox benötigst wäre auf jeder Seite eine MyFRITZ DynDNS Adresse.

Zurück
Oben