Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Fritzfon Problem Hilfe gesucht

Folgender Sachverhalt:
Fritzfon C5 schaltet sich während des Gespräches ab und startet dann neu und sucht die Basis und sychronisiert. ( Komplettes Abschalten nicht nur Gesprächsabbruch) Neue Telefonate sind möglich der Ladezustand hat sich aber von "Voll" auf "fast leer " geändert.
Das Fritzfon C5 wurde gegen ein neues Fritzfon C6 ausgetauscht und dieses Fritzfon C6 mittlerweile 4 x gegen Neue getauscht ( BeimMediamarkt halten die mich schon für verrückt lol ) . Der Fehler blieb bestehen. Die angeschlossene Fritzbox 7490 wurde gegen eine Fritzbox 7530 getauscht ebenfalls das DSL Kabel zur TAE Dose .
Der Fehler blieb bestehen.. Kontakte zu Telekom ( DSL 16000) und auch zu AVM führten zu keinem Ergebnis .
Hat noch jemand ne Idee was zu diesem Verhalten der Telefone führt ?

Hallo,

Es ist wirklich ein seltsames Problem, das Sie hier haben. Lassen Sie uns einige mögliche Ursachen und Lösungen diskutieren.

1. Firmware-Update: Haben Sie die aktuellste Firmware auf der Fritzbox und dem Fritzfon? Wenn nicht, könnte ein Update helfen.

2. Energiesparmodus: Überprüfen Sie, ob der Energiesparmodus auf Ihrem Fritzfon aktiviert ist. Manchmal kann dies zu unerwarteten Neustarts führen.

3. DECT-Frequenzbereich: Es könnte auch möglich sein, dass Störungen im DECT-Frequenzbereich das Problem verursachen. Versuchen Sie, das Fritzfon näher an die Fritzbox zu bringen oder eventuelle Störquellen aus dem Weg zu räumen.

4. Batterieprobleme: Obwohl Sie bereits verschiedene Telefone ausgetauscht haben, könnten immer noch Batterieprobleme vorliegen. Vielleicht könnten Sie versuchen, die Batterie in einem der Telefone zu wechseln, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

5. Probleme mit der Telefonleitung oder dem DSL-Signal: Sie könnten versuchen, einen anderen Telefonanschluss auszuprobieren oder Ihren DSL-Anbieter bitten, das Signal auf der Leitung zu überprüfen.

6. Fehlerhafte Einstellungen: Manchmal können fehlerhafte Einstellungen auf der Fritzbox oder dem Fritzfon zu Problemen führen. Sie könnten versuchen, die Werkseinstellungen auf beiden Geräten wiederherzustellen und dann die Einrichtung erneut durchzuführen.

Ich hoffe, dass eine dieser Lösungen hilft. Bitte teilen Sie uns mit, ob das Problem dadurch gelöst wurde. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnten wir weitere mögliche Ursachen diskutieren.

So intelligent wie die KI war ich auch schon ,
Alle Maßnahmen die da aufgeführt wurden sind durchgeführt worden . ebenfalls neue Akkus getestet.
Die Telekom hat Messungen durchgeführt , Die DSL Leitung ist 110 % in Ordnung . War nie unterbrochen. AVM erhielt Supportdaten , konnten aber nichts auslesen . Fehlerberichte die erstellt werden werden nur anonymisiert an AVM gesandt , da kann man nix im Nachgang auslesen.

Da ist der Akku defekt durch Überladung. Das Netzteil für die Ladeschale nutzt du das neue?
leider kann ich dir nicht zustimmen. Das würde bei allen 5 Telefonen der Fall gewesen sein. Sehr unwahrscheinlich. Die Ladeschalen wurden immer neu geliefert bei Tausch des Telefons.

wie lange hat es gedauert nach dem Kauf bis das neue C6 wieder ausgefallen ist?

Telefonverbindungsabruch auf der Leitung kannst du ja jederzeit nachverfolgen unter der Fritzbox... System >> Ereignisse
Wenn da keine Unterbrechungen (Telefonie/Internetverbindung) gelistet sind, ist die Telekom und die Leitung raus. Dann gehts alleine um deine FB und das Dect Telefon.
Während eines Gesprächs findest du ja Infos zur Qualität der Verbindung unter Telefonie >> Dect >> Monitor... und weitere Infos im Reiter unter Erweiterte Informationen..

Hast du evtl irgend eine Störbeeinflussung durch Radar, oder sonstige hochfrequente Sender in deiner näheren Umgebung?
Mit der vorletzten AVM Software 7.79/7.51 hatte ich auch diesbezüglich Probleme mit Abbrüchen bei DECT Telefonie nach ca. 30 Minuten.. aber mit der aktuellen Software 7.81/7.59 meiner FB 5590/7590 ist das nun Vergangenheit.

Aber dein Problem dürfte ja sowieso eher der Akku sein und der schnelle Energieverlust dieser Geräte. Ich habe nur Fritz Fon C5 Telefone und die haben mit der aktuellen Software 4.94 kein derartiges Verhalten.

Aber wenn selbst AVM mit den aufgezeichneten Daten nichts findet bleibt es schon sehr seltsam.

Es hat maximal 3 Tage gedauert bis der Fehler bei neuen C 6 Telefonen auftraten. Radar habe ich hier nicht , Das würde wohl auch nur zum Abbruch des Gespräches führen aber nicht zum Neustart des Telefons. Auch Akkuproblemen kann bei 4 neuen C6 Geräten orginalverpackt nicht refurbisht ausgeschlossen werden. Ereignisse in den Fritzboxen 7490und 7530 werden nur als Fehlerbericht versendet angezeigt . Da das anonymisiert an AVM gesendet wird kann sogar AVM nicht sagen was der Fehler war.Aktuelle software ist auf allen Geräten draufgewesen.

Ich meinte eigentlich dass man sich die unter System >> Ereignise ja anzeigen/drucken lassen kann, nicht den Fehlerbericht der z.B. bei der Diagnose erstellt wird.
Also eigentlich das "Log" der Fritzbox... um zumindest auszuschließen dass es Abbrüche sind die eben von "außen" erfolgt sind. Aber wenn selbst AVM mit dem Fehlerbericht der Diagnose nichts sehen kann dürfte es schwer werden dir zu helfen.
Hast du auch schon die FW 8.0 auf deiner 7530 (gibt es ja seit gestern für die Box) und ist da das Problem auch da?

Zuletzt bearbeitet:
AVM hat mehrmals direkt ( innerhalb von 5 Minuten ) nach Auftreten des Fehlers Supportdaten von mir gesendet bekommen. Da sind alle Ereignisse drin . Keine Beeinflussung der Internetleitung wurde da festgestellt. Die Telekom hat Messungen durchgeführt ., keine Störungen . Die Telekom hatte Remotezugriff auf die Fritzbox 7530 , keine Auffälligkeiten. AVM ist in regen Kontakt zu mir , die Techniker wissen nicht woran das liegen könnte . Kein Anderer hier im Hause ( 10 Parteien ) hat solche Probleme , weder mit Telekom noch mit MNet ( Anbieter in München)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oder hatte das gleiche Phänomen.
Das erste war bei meinem C5 von Fritz, auch wären dem Gespräch macht das Phone einen Neustart, der Akku war voll, frisch von der Ladestation genommen, nach Neustart war er fast leer!
Okay, dachte mir kaufst dir das neu C6 von Fritz.
Pusteblume, das gleiche Problem nach kürzester Zeit.
Neustart wären dem Gespräch- und Akku so gut wie leer!

Allerdings, seit ich die Neue Beta Firmware auf meiner 7590 Fritz geladen habe, war das Phänomen verschwunden, ich hoffe es bleibt so.
Die Zeit wird es zeigen.

Ich wohne auf dem Land wo es kaum irgendwelche Nebenstörungen gibt!

Hatte grade die Fritzbox auf , Es wird ein seit heute neues Fritz IOS angeboten 8.00 . Spiel das mal drauf und schaue was passiert .

Ich habe die 7.90 OS Beta drauf, dass entspricht der 8.0 OS.
Habe ja auch geschrieben das seither das Problem nicht mehr auftauchte!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…