AW: Garmin DEZL 760 LMDT oder Becker Transit 70 LMU
Hallo Underground. Danke erstmal für diese umfangreiche Antwort. Da du ja schon mit beiden Navis Erfahrungen zu haben scheinst, habe ich da gleich noch einige Fragen...
-TMCPro...
Mit dem DAB+ das habe ich schon gelesen, aber das soll in Deutschland doch noch nicht so weit ausgebaut sein, oder ?
-reale Beschilderung
Zeigt das Navi auch Überholverbote usw. an, so wie ich es von meinem
Navigon gewohnt bin ? Ist manchmal nämlich sehr praktisch, wenn man auf einer zweispurigen mal überholen will und sich nicht ganz sicher ist, ob man ein Überholverbotsschild übersehen hat. Mein
Navigon unterscheidet dabei sogar zwischen Überholverbote für LKW und allgemeine Überholverbote. Desweiteren, zeigt es mir auch Gefälle, Steigungen, gefährliche Kurven usw. an, also beinahe alle Beschilderungen, die auf den Straßen zu finden sind.
Wegen der Anzeige der Höhe meine ich nicht Brückenhöhe, sondern die Höhenlage, in der ich mich gerade befinde.
-3D-Ansichten in Städten usw.
Diese 3D-Ansichten sind zur Orientierung manchmal ganz praktisch, vorallem in Großstädten, wo eine Kreuzung nicht nur aus 4, sondern einiges mehr an Straßen besteht. Hab mit dieser D-Ansicht beim
Navigon schon sehr oft positive Erfahrungen machen können.
-Höhenprofil
Ja, ich achte tatsächlich auf sowas, da bei uns ökologisches Fahren usw. großgeschrieben wird, daher kann es manchmal vorkommen, dass man eine Route nicht nur nach ihrer Länge usw. beurteilt, sondern auch danch, welche Art von Steigungen und Gefälle sie hat. Mit 40t Gesamtgewicht fahre ich lieber eine eher ebene Strecke, als das ich z.B. Steigungen von 10% und mehr überwinden muss. Momentan fahre ich da nach Erfahrung, aber man fährt ja nicht jeden Tag die gleiche Strecke, daher ist so ein Höhenprofil, wie es das
Becker anbietet sehr praktisch.
-Anschlussmöglichkeit einer Rückfahrkamera
Da habe ich gleich mehrere Fragen zu der Cam von
Garmin, da ich mit dieser auch schon etwas geliebäugelt habe und eine Rückfahrkamera mir schon so manchen Schaden und damit verbundenen Ärger an PKWs rücksichtsloser PKW-Fahrer erspart hätte...
1. Reicht eine, oder wäre eine zweite angebracht ?
2. Hast du die BC20 oder die BC30, wobei wie ich das so sehe, scheinen die nicht wirklich große Unterschiede zu haben, denn zumindest die Funkreichweite scheint die gleiche zu sein.
3. Die Cam stellt ja eine Bluetoothverbindung zum Navi her. Funktioniert das schnell oder dauert es eher etwas, denn so wie ich das sehe, muss die Verbindung ja jedesmal beim Einlegen des Rückwärtsganges neu hergestellt werden. Oder hast du dauernd Spannung an ihr anliegen (kann man ja über das Dauerplus am Auflieger so machen) ?
4. Muss das Verlängerugskabel echt bis zur Stirnwand verlegt werden ? Bei uns gibt es alle vier Jahre eine neue Zugmaschine und alle 3-7 Jahre einen neuen Auflieger, da sollten solche Anbauten schnell und einfach rück zu bauen sein. Ansonsten habe ich bei Ebay schon Funkmodule gesehen, die Reichweiten bis zu 80m haben und universell für jede konventionelle Rückfahrkamera verwendbar sind.
5. Wie ist die Nachtsicht bei der Cam von
Garmin ?
6. Verkraftet es die Cam, wenn sie mit einem Industriekärcher abgestrahlt wird ?