Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

x

Support ( gelöst )Freetz installiert auf 7590 aber nicht erreichbar

Remko

Ist gelegentlich hier
Ich habe mich mal wieder mit Freetz beschäftigt da ich gerade einen 7590 (1und1) übrig habe. Also folgendes habe ich gemacht:
  • Mit den Freetz VM ein Image gebaut für meinen 7590 (noch mit 1und1 Branding)
  • Ein "inmemory" image daraus erstellt und beide Dateien auf den Rechner kopiert
  • Mit das Recovery die Fritzbox in Bootloader mode gebracht
  • MIt den EVA Tools das inmemory image installiert
  • Box neu gestartet und siehe da...Auf OS 8.00 aktualierst und das "Pimped" Logo und Freetz Eintrag im Menü vorhanden!!!

Also...ERFOLG....EUREKA....TANZ DURCH DEN RAUM.... aber dann......die Enttäuschung....am Boden zerstört....Leben vorbei....die Freetz Oberfläche öffnet sich nicht....
- Versucht über die Standardadressen: 192.168.178.1:81 und auch über den Menüeintrag. Kein Erfolg....

- Dann....über die Update Funktion noch mal das Vollständige Image drauf geladen, aber mit dem gleichen Ergebniss. Ich weiß jetzt nicht weiter.... Hat irgendjemand ein Idee was ich vielleicht falsch machen würde? Ich habe das ganze mit verschiedene Images probiert. Auch mit den "Inmmemory" images hier aus dem Board, aber komme immer wieder auf das gleiche Resultat...

Anbei noch mal ein Screenshot wo ihr sehen könnt das gewisse Mods eben da sind, nur die Weboberfläche von Freetz öffnet sich eben nicht....
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Doch ein kleinen Schritt weiter gekommen. Anscheinend kommt der Abfrage zum Anmeldung an Freetz nicht. Wenn ich die Adresse folgendermaße eingebe komme ich auf die Freetz Seite:

Ich habe dann versucht das komplette Image hier aus dem Board ein zu spielen (auch den 08er Version) wegen eingebauter OSCam und Smargo und so. Leider, wenn ich die Firmware Datei selektiere und auf den Knopf hochladen drucke, kommt nur einen Fehlerwebseite (Kann nicht öffnen).

Also....ein kleinen Schritt weiter, jeztz erstmal rausfinden warum die Authentifizierung nicht abgefragt wird und eben...warum kann ich kein anderes Image installieren?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in deinen Firefox SandVPN aktiv? Also installiert ich meine jetzt nicht das du mit dem System verbunden bist.

Nein, habe ich nicht. Habe herausgefunden das es wohl ein Authentifizierungsproblem im Browser ist. Sowohl mit Chrome alsauch mit Edge, kommt das Login Dialogfenster nicht. Nur wenn ich eben mit namen und password die Seite aufrufe geht es.
Ein paar Mal gemacht, ist wohl im Cache jetzt und es funktioniert. Auch andere Images flashen klappt, also liegt es wohl am Browsereinstellungen. Ist ein Firmenlaptop also einiges ist gesperrt, vielleicht liegt da irgendwo die Ursache.

Also....ich habe jetzt alles am Laufen. Jetzt ans nächste Projekt...die alten 7490 mal anpacken...;)

Ich habe mich mal wieder mit Freetz beschäftigt da .. Wie zitiere ich richtig
HI, ich habe auch den gleichen Router, kannst du bitte mir sagen welche Eva_FTP.ps1 und welche in.memory image hast du benutzt am Anfang und welches Guide hast du verfolgt?
ich habe aktuell schwierigkeit mit dem Freetz Firmware zu flashen.....sagt es unable to write data.... sending command: QUIT.....
Ich bin sehr dankbar wenn du mir weiterhilfst. Danke

Code:
- IP-Adresse des Rechners auf "192.168.178.32" stellen. Gateway auf "192.168.178.1", Subnet auf 255.255.255.0 <<< Wichtig
- Firewall ausmachen (Mit hatte ich immer nur Probs) <<< Wichtig
- PowerShell als Administrator starten <<< Wichtig
- Eine Falsche recover.exe Starten wie z.B. fritz.box_7330-06.55-recover.exe (anweisungen folgen)
- in PowerShell cd C:\EVA-FTP-Client.ps1 eingeben (den da liegt mein EVA-FTP-Client.ps1 Ordner)
- In PowerShell das eingeben set-executionpolicy remotesigned
- Und mit JA beantworten
- Die falsche recover.exe beenden

7590
- .\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage -filename .\7590_07.57.all_freetz-ng-22650M-95e79b5b5_ssl_1_1_x_masterbox.image.inmemory  }
- GANZ WICHTIG FEHLER IGNORIREN UND WARTEN BIS BOX NEU GESTARET IST !!!
- In PowerShell Das eingeben set-executionpolicy restricted
- Und mit JA beantworten
Hier bekommst die 7590_07.57.all_freetz-ng-22650M-95e79b5b5_ssl_1_1_x_masterbox.image.inmemory

Mit der Datei habe ich es bis jetzt immer gemacht. Und nie Probleme gehabt.

Anhänge

@plikmuny Postest du zeitgleich wegen demselben Fehler? siehe da #898
Bitte vermeide Doppelposts, da es sonst schwierig wird, dir zu folgen – besonders, wenn es um das gleiche Problem geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fur die schnelle Hilfe. Aber ich bekomme wieder den gleichen Fehler....
Hier ist ein Screenshot davon...
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

In der Anleitung, in Powershell kann ich nicht dieses Command eingeben ohne Fehler: cd C:\EVA-FTP-Client.ps1 eingeben ; ich habe laut meiner Ordner den Command angepasst als c:eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1...

Ich glaube mein FB ist fehlerhaft ???

Anhänge

@prisrak: sorry das war mein Typo hier, aber ich habe es richtig getippt als C:\eva_tools

Aber ich habe die Anleitung wie oben vom Sammymaster verfolgt und trotzdem habe ich solche Error.

Sorry SamMaster: sie haben recht. Trotz Fehler hat es den Firmware gut geschrieben. Jetzt muss ich es initial Setup machen und dann die aktuelle Freetz Firmware flashen.
wie kann ich mein 7590 als WiFi Repeater(in Dumb-AP Mode) erstellen ?
Danke

@SaMMyMaster Sorry für meine Späte Antwort, aber ja...so habe ich es auch gemacht. Bzw.. ich habe mir ein eigenes Freetzimage gebaut und daraus das .inmemory image erstellen lassen. Damit lief es dann genau so wie beschrieben. Ich habe im Powershell auch Fehlermeldungen bekommen, den Flash hat aber trotzdem funktioinert und wie du schon festgestellt hast, kannst du nach den initialen Setup das Image dann Flashen welches du möchtest. Alle weiteren Flash Aktionen dann einfach über die Freetz Oberfläche.

Ich habe jetzt 3 Fritzboxen...ein 7690 als Hauptrouter original, ein 7590 mit Freetz als Mesh Repeater und Oscam Server und ein 7490 als weiteren Meshrepeater. Die beiden Boxen natürlich über Kabel verbunden um maximalen Geschwindigkeit zu haben. Sehr zufrieden. Ob du den als Wifi Repeater für anderen Router einsetzen kannst, weiß ich eigentlich nicht. Früher immer alles selbst gemacht, aber AVM hat das ganze mitlerweile ziemlich gut auf die Reihe. Auswechseln des Masters war in 10 Minuten erledigt und die Mesh Funktionalität ist seit 2 JAhre sehr stabil.

Zurück
Oben